Alles immer sofort!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles immer sofort!

Hallo! Meine Tochter ist 26 Monate. Das ein Kind, in dem Alter noch nicht sehr viel Geduld hat, kann ich schon verstehen, aber bei meiner Tochter geht gar nichts ohne Riesengeschrei, z.B. sie wird wach und schreit sofort: "Mama, aufstehen!" Sie will essen, kommt nicht sofort an ihren Löffel und kreischt: "Löffel haben!" Ich könnte hunderte Beispiele nennen, es ist einfach bei allem und immer so. Ich habe schon alles mögliche versucht, auch Erklärungen abgegeben, fühle mich da manchmal richtig hilflos. Ich bin alleinerziehend, hat es evtl. auch damit zu tun? Ich glaube aber eher, dass sie vom Wesen her einfach so ist und möchte nur ein etwas entspannteres Miteinander.

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 13:14



Antwort auf: Alles immer sofort!

Hallo Iris Auch, wenn`s schwer fällt: Zeigen Sie in konkreten Situationen eine möglichst große Gelassenheit, begründen Sie Ihrer Tochter, warum das Eine oder Andere nicht unverzüglich geschehen kann und bitten Sie sie liebevoll zu warten, bzw. regen Sie sie ggf. zu einer anderen, konkreten Beschäftigung während der Wartezeit an. So kann sie sich morgens im Bett eine Spieluhr aufziehen oder mit einem Kuscheltier schmusen, bis Sie zu ihr kommen können, usw. Große Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2003