Alles gehört jetzt mir

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles gehört jetzt mir

Hallo Frau Schuster! Als erstes ein großes Dankeschön für die "Tipps zum Trockenwerden"!Irgendwann wollte dann Jasmin(2 1/2)keine Windeln mehr und ist seitdem tagsüber trocken. Das Warten hat sich gelohnt. Jetzt haben wir ein neues Problem, sie will partout kein Spielzeug mehr abgeben,von anderen Kindern besucht werden bzw.andere Kinder besuchen. Krabbelgruppe und Mutter-Kind-Turnen sind kein Problem,aber das wöchentliche Treffen mit einer anderen Mutter mit Kind in ihrem Alter werden immer anstrengender.Wenn ich jasmin nur erzähle, das uns jenes Kind besuchen kommt, streikt sie.Will nicht, daß das Kind ihr Zimmer, das Wohnzimmer usw. betritt, will nicht daß das Mädchen ihre Spielsachen anfasst...Wir treffen uns seit ca.1 Jahr, vorher war das nie ein Problem,draußen (Spielplatz o.ä.)ist auch alles in Ordnung , nur in der Wohnung scheint Jasmin ihr "Revier" mit viel Geschrei,Sachen aus der Hand reißen,schmollen verteidigen zu wollen. Es überrascht mich einfach,wie plötzlich dieses Verhalten aufgetreten ist.Hört das auch genauso schnell wieder auf? Vielleicht, nein, bestimmt haben Sie einen Tipp für mich,wie man am besten damit umgeht.Bisher habe ich versucht Jasmin ihren Willen in Bezug auf ihr Lieblingskuscheltier zu lassen, aber alles andere Spielzeug wird trotz Geschrei geteilt.Ist das richtig? Danke, mit vielen Grüßen Moni

Mitglied inaktiv - 30.06.2002, 20:00



Antwort auf: Alles gehört jetzt mir

Hallo Moni In dieser Phase der Ich-Findung handeln viele Kinder so wie Jasmin. Vielleicht können Das ja noch einige Eltern hier bestätigen.- Akzeptieren Sie möglichst, dass Ihre Tochter ihre persönlichen Sachen nur dann abgeben kann, wenn sie es selbst möchte. Üben Sie mit ihr die Begriffe MEIN und DEIN gezielt, indem Sie ihr einen Gegenstand von Ihnen reichen und sie bitten Ihnen ebenfalls einen Teil von ihr zu geben, das nach einer vorgegebenen Zeit wieder getauscht werden kann. Damit sie selbst sehen kann, wann diese Zeit ist, stellen Sie eine Sanduhr auf oder den Küchenwecker. Vielleicht kann anschließend auch gemeinsam mit beiden Gegenständen gespielt werden? Hat Jasmin erkannt, dass IHRE Sachen immer IHRE Sachen bleiben werden und dass Sie ihr dabei helfen, dass sie Alles zurück bekommt, wird sie eher zum Abgeben bereit sein. Stellen Sie bei den nächsten Treffen mit dem anderen Kind vorher mit Jasmin eine "Besuchskiste" zusammen, in der sich entweder Spielsachen befinden, die nicht Ihrer Tochter persönlich gehören, die Sie z.B. extra auf dem Flohmarkt erstanden haben o.Ä. oder die Ihre Tochter freiwillig für die begrenzte Spielzeit zur Verfügung stellt. Betonen Sie ihr gegenüber, dass Sie ihr dabei helfen werden, dass sie ihre pers. Dinge auch ganz bestimmt zurückerhält. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.07.2002