alles auf einmal anders- auch gerne an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: alles auf einmal anders- auch gerne an alle

Liebe Frau Schuster, momentan weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr: meine Tochter (11 Monate) hat seit sie 4 Wochen alt war immer durchgeschlafen. Mindestens 12-13 Std. pro Nacht und am Tag auch immer mindestens nochmal 2-3 Stunden. Wir haben abends immer dasselbe Ritual: Flasche, schmusen, Spieluhr, Schnulli und dann schläft sie meistens innerhalb 10 Minuten. Seit 1 1/2 Wochen lässt sie sich nicht mehr hinlegen. Sie schreit wie am Spieß wenn ich sie hinlegen will. Nehm ich sie dann raus, lacht sie sofort wieder. Wir haben sie dann wieder mit ins Wohnzimmer genommen, gespielt (sie ist dann auf einmal topfit) und dann nochmal versucht. Immer wieder dasselbe Spiel. Ich hab alles versucht: am Bett stehen und streicheln-aber sie bleibt gar nicht liegen, steht sofort hin. Das einzige was funktionierte war, dass ich sie mit ins Ehebett genommen habe und bei ihr liegen geblieben bin. Allerdings hat sie dann auch meistens erst nach einer Stunde geschlafen, und war die ganze Nacht unruhig. Gestern nacht hat sie bei uns im Bett geschlafen, aber immer nur minutenweise. Um 03.00 Uhr hab ich sie dann in den Kinderwagen gelegt und durch die Wohnung geschoben... Woran könnte das liegen?? Gewöhnt sie sich an den "Zustand" bei uns im Bett schlafen zu dürfen? vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 11:58



Antwort auf: alles auf einmal anders- auch gerne an alle

Hallo Anja Ihre Tochter wird sich im Moment ganz besonders stark auf den kurz bevorstehenden Entwicklungsschritt des Alleine-Stehens/ Alleine-Laufens konzentrieren, den sie gedanklich schon vollzogen, aber körperlich noch nicht ausführen kann. Wird sie dann ins Bett gelegt, obwohl ihr die Augen nicht schon so gut wie zufallen, wird sie Bedenken haben, Etwas im Schlaf verpassen zu können. Überlegen Sie einmal, den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren, sie abends im Bett bewußt noch ein wenig spielen zu lassen und ihr kurz vor dem Einschlafen eine ansprechende Musik (Kinderlieder?) anzustellen. Liegt sie einmal (spielend) in ihrem Bett, sollten Sie ihr nicht mehr das gemeinsame Beschäftigen im Wohnzimmer gönnen, sondern sich lieber mit einer eigenen Zeitschrift oder einem Buch zu ihr ins Zimmer setzen, während Sie sie dort (scheinbar)gar nicht weiter beachten. Da Sie nicht reagieren, wird sie bald von sich aus des Spielens müde werden, sich hinlegen und der Musik lauschen, bis sie zufrieden eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2003



Antwort auf: alles auf einmal anders- auch gerne an alle

Hallo, helfen kann ich Dir zwar nicht, aber bei uns war es auch so. Sie ist jetzt schon gut 16 Mon. alt und hat wie Eure geschlafen. seit ca. 4 Wochen ist das vorbei und sie schläft nur noch am Arm ein. Seltsam, dann wird sie auch nachts wach und ich lege sie zu mir. Nicht immer ist das so, aber eben öfter. Ich mach mir jetzt allerdings keinen großen Kopf, denn bei meiner Großen hat sich das mit 2 Jahren wieder von selbst gelegt und bei ihr war es schlimmer. Hast Du das Buch jedes kind kann schlafen lernen? Kannst ja mal probieren, bei uns hat es allerdings nicht geklappt, weil ich nicht konsequent war (bei der Großen). Wollte nur mitteilen, daß es bei uns ähnlich ist, Tipp war es ja nun leider keiner ;-)

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 12:28



Antwort auf: alles auf einmal anders- auch gerne an alle

bei mir wars auch so! allerdings könnte es sein das sie 2-3 stunden Mittagsschalf zuviel hat! ich würde sie nach 1.30 stunden wecken! ich wecke Meine Tochter auch auf weil ich die erfahrung machte dass sie dan Abends nicht schalfen will! aber es kommt mir belannt vor! was ich nicht machen würde ist mit Ihr spielen gehn! aber im Ehebett ein/schlafen ist natürlich das schönste! und wenn es für alles stimmt solltest du das auch tun! ich finde es wunder schön, wenn Nachts plötzlich eine kleine Hand mich streichelt, oder einfach so, mal ein Bussi schenkt.

Mitglied inaktiv - 08.09.2003, 13:09