Alleine laufen mit 3,5

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine laufen mit 3,5

Wie lang und wieviel sollte ein 3,5 jähriges Kind alleine laufen können/wollen? Carina will immer nur an meiner Hand gehen. Da sie aber motorisch nicht so gut entwickelt ist, wäre es doch besser sie würde mehr alleine laufen, oder? Wahrscheinlich wird das der Grund sein, daß sie nicht alleine laufen will. Wenn man sie nicht an die Hand nimmt, gibt es Gebrüll. Ich versuche dann hart zu bleiben und ihr zu erklären, daß sie schon so groß ist, daß sie alleine gehen kann. Meistens hört sie da aber gar nicht richtig zu sondern brüllt nur. Anders weiß ich mir nicht zu helfen. Ich will ja, daß sie ihre Rückstände irgendwann aufholt und nur das Beste für sie.

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 14:00



Antwort auf: Alleine laufen mit 3,5

Hallo Sina Machen Sie das Laufen für Ihre Tochter interessant, indem Sie z.B. ein Ziel setzen und fragen: " wer von uns ist wohl zuerst an dem Baum mit den knorrigen Ästen dort?" Lassen Sie Ihre Tochter die ersten Male gewinnen und sprechen Sie ein Lob aus, da jedes Lob zu weiterem Tun (Laufen) anregt. Gehen Sie mit ihr auf den Spielplatz und ermöglichen Sie ihr Kontakt zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern. Ihre Tochter wird zu ehrgeizig sein um immer die Letzte zu werden.- Lassen Sie sie während eines Spaziergangs eine Karre schieben oder ziehen (Puppenwagen?). Darin kann sie die verschiedensten Dinge sammeln und wird vom Laufen-MÜSSEN abgelenkt sein. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.11.2002



Antwort auf: Alleine laufen mit 3,5

Hi Sina! Mach keine große Sache daraus, und dräng sie nicht, auch wenn´s dir ab und an auf die Nerven geht.Je mehr du drängst, um so weniger willsie das tun. Laß es einfach mal für ne Weile, und ich glaube es regelt sich von alleine. Eine Erfahrung, die ich bei meinem Sohn, bzw, bei mir immer mal wieder mache. Viel Erfolg damit wünscht dir Anne

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem "alleine" Laufen

Hallo Frau Schuster Unser Sohn (15 Monate), läuft und rennt eigentlich den ganzen Tag an seinen Laufhilfen (Eisenbähnli etc) haltend herum. Alles was etwas grösser als er und verschiebbar (z.B. Stühle)ist, wird in einen anderen Raum gestossen. Das ist alles recht und gut, wenn es jedoch ans alleine Laufen geht scheint er Angst zu haben. Nun, mir w...


Alleine Laufen lernen

Hallo liebe Frau Schuster, da leider Dr.Busse und Dr. Posth zur Zeit keine Fragen beantworten können, wende ich mich an Sie und hoffe das Sie vielleicht ein Tipp haben. Also meine Tochter nun 18 Monate alt fängt jetzt erst an zu laufen. Sie stellt sich auch überall hin aber wenn Sie mal alleine los laufen soll dann setzt sie sich hin und krabbel...


Nicht alleine laufen - Schreianfall

Hallo! Mein fast dreijähriger Sohn möchte oft nicht alleine laufen, wenn wir z.B. spazieren gehen. Er will oft auf den Arm und meistens nur bei mir, noch nicht mal beim Papa. Selbst ein Ablenken funktioniert nicht. Auch tagsüber will er sehr oft auf meinen Arm. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Des Weiteren bekommt er (auch ...


Alleine laufen, nur nicht dahin wo sie soll

Hallo Frau Schuster, meine Maus ist nun 14 Monate alt. Sie läuft schon frei, seit sie 11 Monate ist, jedoch "muss" ich sie unterwegs noch sehr viel tragen. Wenn ich sie laufen lasse, dann läuft sie geradeaus in eine Richtung wohin SIE will - ohne Rücksicht auf rufe o.ä.! Egal, ob sie mich aus den Augen verliert, ich in eine andere Richtung gehe ...


will alleine laufen

Hallo, ich glaube ich habe mich heute falsch ausgedrückt! Mein Sohn kann noch nicht laufen,er will aber alleine ich habe zu sehr Angst er könnte hinfallen und sich verletzen deswegen halte ich ihn immer an der Hand und lauf den ganzen Tag nur mit ihm herum! Er weiß dass ich immer an ort und stelle bin!Was oder wie soll ich machen? Alle sagen mir...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...