Alleine Spielen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alleine Spielen

Hallo Frau Schuster!!! Wir haben einen 16 Monate alten Sohn,der nichts von Spielzeug hält.Er will nur immer Bücher gucken,aber leider will er das nicht alleine machen es muß immer jemand dabei sitzen und am besten noch lesen.Ich finde das ja ganz gut,das er so "verrückt" nach Büchern ist,es wäre aber auch schön wenn er die Bücher alleine gucken würde.Man hat ja auch noch den Haushalt. Wie kann ich ihn dazu bringen das er sich wenigstens ein bißchen selber beschäftigt? Vielen Dank. Liebe Grüße Tatjana.

Mitglied inaktiv - 23.11.2001, 21:35



Antwort auf: Alleine Spielen

Hallo Tatjana Bieten Sie Ihrem Sohn doch auch einmal Bücher an, die verschiedene Tast- oder Fühlmöglichkeiten zulassen oder die ein integriertes Xylophon haben. Ebenso anregend sind die Riesengroßen Bilderbücher, auf denen ganze Landschaften, Zoos, Bauernhöfe, usw. zu sehen sind. Während Sie dann z.B. Ihrer Hausarbeit nachgehen, können Sie ihn dazu auffordern, das Zebra auf dem Bild zu suchen, das(Plüsch-)Ei zu befühlen o.Ä. Für das Zebra, Schwein, Pferd, usw. kann er dann aus Duplo-Steinen einen Stall bauen um anschließend mit Ihnen gemeinsam Damit zu spielen. Auch kann er Dinge von einem Behälter in einen Anderen füllen, Ihnen mit einem Lappen beim Putzen "helfen" usw. Gehen Sie bei all´ seinen Tätigkeiten verschwenderisch mit Lob um, da es zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Halten Sie möglichst Sprach- und Blickkontakt zu ihm, sodass Sie ihm entweder Etwas erzählen können -für ihn ist es wichtig Ihre Stimme zu hören- ein Lob aussprechen oder ihm neue Angebote machen können. Noch ein erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt das Baby alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, ich bin ein wenig ratlos. Mein Baby (9Monate) konnte sich früher prima alleine unter dem Spielebogen beschäftigen und ich konnte dabei auch mal das Zimmer für 10-15 Minuten verlassen. Nun beschäftigt es sich leider gar nicht mehr alleine. Auch wenn ich mit "anspiele" schreit er sofort wie am Spieß, wenn ich das Zimmer auch nu...


Wie lernt das Kind alleine zu spielen?

Liebe Frau Ubbens, erneut habe ich eine Frage. Solange ich direkt dabei sitze, spielt mein Einjähriger alleine und kann sich auch einige Minuten mit einem Spielzeug zu beschäftigen. Bewege ich mich nur ein Stück weg, zB 2 m zur Couch hört er auf zu spielen und kommt hinterher. Sobald ich aus dem Raum gehe (auch wenn ich dabei mit ihm rede) fängt ...


Alleine spielen

Liebe Fr Ubbens Ich verzweifle schön langsam....., Anna ist 3Jahre 2Monate alt und spielt sich überhaupt nicht alleine...., auch wenn andere Kinder da sind oder wir bei wem sind sitzt sie immer bei den Erwachsenen. Wenn wir ihr sagen komm geh mit XY spielen nein ich will bei Mama bleiben, wenn ich mich ein bißchen dazu setze bis sie ins Spiel g...


kind kann nicht alleine spielen

Hallo. Unser sohn 26 monate kann nicht alleine spielen. Langsam sind mein mann und ich ziemlich genervt. Es muss sich immer jemand zu ihm setzten, beim lego spielen, malen, sandspielen. Sitzen wir am tisch und wollen unseren kaffee noch zu ende trinken weint er so lange bis doch wieder jemand mitgeht. Wie können wir das ändern? Es geht wirklich nu...


Alleine spielen, sehr fordernd

Liebe Forummitglieder Meine Tochter wird im Mai 5 Jahre und hat in meinen Augen ein extremes Problem sich alleine zu spielen. Den ganzen Tag braucht sie Beschäftigungsideen und Bestärkung in dem was sie tut. Z.b. malt sie zwar für einige Minuten fragt aber die ganze Zeit mache ich das toll...., sitzt neben mir mir ist langweilig ich weiß nicht...


4,5-Jährige kann/will nicht alleine spielen

Liebe Frau Ubbens, da bin ich wieder mal mit meiner inzwischen 4,5-jährigen Tochter. Es macht mir Gedanken, dass sie seit geraumer Zeit gar nicht mehr richtig spielt. Während sie sich als Kleinstkind mitunter stundenlang mit ihren Spielsachen beschäftigt hat, spielt sie inzwischen überhaupt nicht mehr allein. Ich habe die Befürchtung, dass es dar...


Spielen und alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist 2.5 Jahre, sie ist 3 Wochen zu zeitig auf die Welt gekommen und sehr klein und zierlich. Nun zu meinem Problem oder Frage. Die Grippe hat mich vor 4 Wochen darauf angesprochen das meine Tochter nicht alleine spielt. Meine Tochter spielt sehr gern mit ihrer Puppe und das stundenlang aber es muss immer jemand dabei sitzen. W...


Alleine spielen

Hallo mein Sohn ist 4 Jahre alt und kann überhaupt nicht alleine spielen... ständig heult er und will dass man mit ihm spielt. Er wird immer von allen Beschäftigt und kann überhaupt nicht alleine spielen... Wir haben echt schon alles versucht und sind verzweifelt wenn wir ihn „ alleine „ lassen in seinem Zimmer kommt er zu uns und meckert rum dass ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...