Albträume oder Nachtschreck?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Albträume oder Nachtschreck?

Hallo Frau Schuster, Niklas ist 4 Jahre alt und seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder Probleme beim Schlafen. Das erste Mal trat das auf, als er eine ziemliche Erkältung hatte. Er wachte auf - nachdem er ca. 2-3 STunden geschlafen hatte- und furchtbar geschrien. Er ließ sich auch nicht beruhigen. Dabei war er auch immer sehr heiß. Wenn ich ihn gefragt habe, ob ihm was weh tut, hat er zwar reagiert, aber er hat nur unverständliches Zeug gefaselt. Wir haben ihn dann immer aus dem Bett genommen und nach ein paar Minuten war er richtig wach und dann war es gut. Er ist dann wieder ins Bett und ganz schnell wieder eingeschlafen. Manchmal war es bis zu drei mal in der Nacht. Das ganz ging ca. eine Woche lang und ist jetzt gut 6 Wochen her. Gestern nacht hatte wieder so einen "Anfall". Obwohl der topp gesund ist. Auch heute Morgen war er topfit. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat gemeint, dass er schlecht geträumt habe. WAs er geträumt hat, wusste er aber nicht. Bin mir nicht sicher, ob er wirlich schlecht geträumt haben könnte, oder ob es sich um diesen Nachtschreck handeln könnte. Wie soll ich damit umgehen. Der KiA hatte damals gemeint, es käme vo der Erkältung und er hätte in der Nacht einen Ohrenschmerzsturm. Da bin ich mir inzwischen sicher, dass es das nicht war und nicht ist. Danke für IHre Tipps. LG SAbine

Mitglied inaktiv - 29.03.2004, 09:54



Antwort auf: Albträume oder Nachtschreck?

Hallo Sabine Zum Nachtschreck o.a. Schlafstörungen schauen Sie doch bitte auch mal auf folgende Internetseite, klicken dort "Entwicklungsprobleme" an und scrollen bis zu "Schlafstörungen": http://www.medizinfo.com/shop/ Überdenken Sie aber bitte auch mal die Ereignisse der letzen 6 Wochen und somit den Tagesablauf Ihres Sohnes, da er evtl. seine Träume dafür benutzt, unverstandene Ereignisse oder Neuerungen, die seinen gewohnten Tagesrhythmus durcheinanderbringen zu verarbeiten. Bevor Sie Niklas zum Trösten aus dem Bett nehmen, versuchen Sie, ihn schon am Abend darüber zu informieren, dass er schnell sein Kuscheltier drücken soll, wenn er nachts mal wach wird. Vielleicht lernt er auf diese Weise, sich selbst zu helfen, bzw. zu trösten, wenn schlechte Träume ihn erschrecken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume

Hallo Frau Schuster, seit kurzem hat unsere Tochter nachts ab und an Albträume, wo sie von bösen Männchen träumt. Sie wacht dann auf, fängt an zu weinen, und scheint in einer ganz anderen Welt zu sein. Es dauert dann ein paar Minuten, bis sie sich wieder gefangen hat und normal reagiert. Gestern fing sie dabei sogar an zu zittern. Nach dem Vorfa...


Albträume

Hallo Frau Schuster, heute schreibe ich in einer anderen Angelegenheit, meine Freundin Mutter zweier Kinder sagte mir dass ihre fünfjährige Tochter seit Wochen fast täglich unter Albträumen leidet! Wenn meine Freundin das Zimmer betritt um sie zu beruhigen, dann ist nicht richtig wach! Sie verhält sich wirr und schlägt um sich! Am nächsten Tag weiß...


Albträume bei Babies

Hallo Frau Schuster, erneut habe ich eine Frage an Sie. Unser einer Sohn schrickt oft weinend aus dem Schlaf hoch. Haben denn so kleine Kinder schon Albträume? Wir selber leiden noch unter der Geburt nsofern, dass im KKH wir leider außer zum Wickeln und Füttern erst am 7. Tag mal mit unseren Zwillingen knuddeln konnten Überhaupt Möglichkeit zu K...


albträume

Hallo, meine Tochter (2 1/2) hat in den letzten paar tagen anscheinend albträume- sie wacht nachts mehrmals auf, wimmert oder schreit richtig laut "nein" oder "nee!!". Unser Tagesablauf gestaltet sich relativ "normal", ich bringe sie frühs in den Kindergarten, gegen 7.15 uhr, fahre dann zu meiner ausbildungsstätte, hole sie gegen 15 uhr wieder ab....


albträume bei 7-jährigem

hallihallo, ich hoffe ich bin hier in diesem forum richtig, wusste nämlich nicht wo ich es sonst schreiben kann. mein ältester (im dezember 7 jahre geworden) wacht seit längerer zeit schon nachts immer 1-2x auf ruft mich und ist am weinen weil er schon wieder einen albtraum hatte. meistens handelt es sich um träume wo böse männer ihn mitnehme...


Albträume vom Kindergarten...

Guten Morgen Frau Schuster, meine Tochter ( 2 1/2 ) geht seit 4 Monaten in eine städt. kindertagesstätte bis um 12.30 -uhr. nach 2 Monaten eingewöhnungszeit hat sie sich ganz gut eingelebt wie ich dachte, doch seit etwa 4 Wochen möchte sie einfach nicht mehr hin ich dachte das wäre nur ne phase und brachte sie trotzdem hin seit 2 Wochen ungefä...


Albträume "ES BRENNT"

Hallo, wir haben ab Juni 2010 das Dachgeschoss ausgebaut. Seit Oktober haben die beiden großen Kinder (Sohn 10 J. und Tochter 6 J.) oben ein Zimmer. Die kleine ( 7 Mon.) schläft unten in ihrem Zimmer, neben unserem Schlafzimmer. Nun mein Problem: Unsere 6 - jährige Tochter (Zimmer ist gleich neben dem des Bruders) hat seit ein paar Wochen (3-4...


gewaltfantasie und albträume

Hallo, mein 5 1/2 jähriger Sohn kam am Freitag vom KiGa nach Hause und meinte dann, er hätte einem anderen Jungen den Stuhl weggezogen und er wäre dann auf die Tischkante gefallen und hätte aus der Nase geblutet. Ich war natürlich total geschockt und sagte ihm dann, dass er so alle seine Freunde verlieren könnte, wenn er derartige Dinge tun wür...


Durchschlafprobleme mit nächtlichen Aufwachen, Albträume

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn wird im Juni 2 1/2. Ich bin Mitte 9. Monat schwanger und wir sind am 5.3.12 in eine neue Wohnung gezogen. Er hat vorher immer bei uns mit im Zimmer im eigenen Bett an meiner Seite geschlafen. Seit ca. 6 Wochen schläft er nun in seinem eigenen Zimmer. Jetzt ist es so, dass er nur einschläft, wen...


Albträume durch Waschstrasse

Liebe Frau Ubbens, wir sind gerade etwas ratlos mit unsrem genau zweieinhalb-jaehrigen Sohn! Er macht grade einen Wachstumsschub durch, bekommt die letzten zwei Milchzähne und entwickelt sich geistig momentan ganz rasant. Seitdem er nun einige Zeit halbtags in der KiTa ist, schläft er nicht mehr immer ganz so gut. Klar, er muß ja irgendwie die ...