Frage: Albern bei Besuch

Hallo! Mein Sohn (wird in 4 Wochen 5) ist in letzter Zeit wenn Besuch kommt oder man z.B. irgendwo auf nicht so sehr vertraute Leute trifft teils sehr albern. Ebenso gibt er meinem Mann und mir, aber auch z.b. Oma/Opa teils freche und alberne Antworten! Ich bin mir dann unsicher wie ich mich richtig verhalten kann bzw. welche Konsequenz die beste ist. Vielleicht können sie mir auch noch einen Tip geben wie ich mit wildem spielen mit seinem Freund reagieren soll! Sie spielen schön und teils von der einen auf die andere Minute schlägt es in zanken, teils auch mit hauen, um! Es geht dann meistens darum das einer das haben will was der andere gerade hat, nicht teilen wollen, bzw einer erster sein möchte! Vielen Dank für Ihre Antwort

von schnetti1977 am 11.06.2015, 12:42



Antwort auf: Albern bei Besuch

Liebe schnetti1977, das alberne Verhalten wird sich in einigen Wochen wieder legen. Viele Kinder haben das eine Zeit lang. Nehmen Sie es gelassen hin. Bei frechen Antworten dürfen Sie Ihrem Sohn sagen, dass Sie es nicht in Ordnung finden und eine "vernünftige" Antwort erwarten. Bleiben Sie ernst und ruhig dabei, dann wird´s bald langweilig für Ihren Sohn. Kabbeln sich Ihr Sohn uns sein Freund, dann dürfen sie es mit Worten gerne tun, es sei denn es wird sehr ausfallend. In dem Fall und auch, wenn gehauen wird, gehen Sie bitte dazwischen. Klären Sie mit den Jungs die Situation, damit sie von Ihnen lernen, wie sie entsprechende Angelegenheiten friedlich klären können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.06.2015