akzeptieren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: akzeptieren

Hallo Frau Schuster meine Tochter, 2, hat einen ziemlichen eigenen Kopf. Mal will sie das rosa T-Shirt anziehen, mal das weisse Kleid, und ich habe eigentlich was anderes parat gelegt. Inwieweit, sollte ich das akzeptieren? Mir ist das ja meist egal, aber in wie weit ist das gut, dass sie ihre eigenen Vorstellungen hat und ich ihren Willen durchgehen lasse? Klar, wenns denn sein muss, dass sie ne Jacke anzieht, weils drassen stürmt und ein Kleidchen nicht angemessen ist, dann lässt sie sich das erklären und willigt ein. Gruss

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 20:13



Antwort auf: akzeptieren

Hallo Susi Versuchen Sie, die "Selbständigkeit" Ihrer Tochter positiv zu sehen. Legen Sie die Kleidung nicht mehr parat, sondern stellen Sie sich gemeinsam vor den Schrank um Entsprechendes auszuwählen. Da Ihre Tochter Ihre Beratung annimmt, wenn Sie ihr begründen, warum das Eine oder Andere ungeeignet ist, sollten Sie ihren eigenen Wunsch akzeptieren. Friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2002



Antwort auf: akzeptieren

Hi susi, ich mach das mit meiner kleinen so: wenn sie entscheidet was sie anziehen mag, muss sie auch darauf achten, also aufs sauberbleiben etc. Wenn sie das anzieht was ich ihr hinlege, kann sie sich schmutzig machen usw. Also wenn sie entscheiden will, soll sie ihre Entscheidung auch verantworten. Nun, vielleicht hilft dir das weiter. Liebe grüsse liona

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 20:28



Antwort auf: akzeptieren

Hallo, wenn es Dir egal ist - dann lass sie doch! Es gibt so viele Dinge, in denen sie sich fuegen muss. Gib lieber gleich nach als nach einem Kampf. Je weniger man die Kinder (unnoetigerweise) einschraenkt, desto eher sind sie bereit, ein begruendetes nein zu akzeptieren. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 23.05.2002, 23:00