agressiver Freund

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: agressiver Freund

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 21 Monate und hat einen 7 Monate älteren Freund. ( Bzw. die Mutter ist meine Freundin). Meine Freundin befindet sich in einer sehr schwierigen Lebenssituation- der Mann hat Sie verlassen und sie hat vor kurzen ein Kind auf tragische Weise verloren. Nun ist ihr Sohn extrem agressiv. Aus heiterem Himmel schlägt,beißt und haut er andere Kinder. Sie hat es mit guten Worten mit schimpfen, mit aussperren etc.probiert. Alles nutzt nicht. Nun bin ich in der Situation, daß ich natürich auch mein Kind schützen möchte. Er ist ein sehr lieber, stiller und zurückhaltender Typ. Manchmal ein bisschen zu weich... aber mir tut es weh die Reaktionen des anderen Jungen anzusehen und ich fühle mich etwas hilflos. Er läßt auch niemanden außer seiner Mutter an sich. Was können wir tun? Danke Tina

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 20:21



Antwort auf: agressiver Freund

Hallo Tina Der Sohn Ihrer Freundin scheint auf Grund der vielen tragischen Ereignisse, die er noch überhaupt nicht verstehen kann, total verunsichert worden zu sein. Mit seinem aggressiven Verhalten wendet er sich an seine "Freunde" um ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit und Beachtung zu erhalten. Unternehmen Sie viele Dinge gemeinsam. Beteiligen Sie sich so oft es geht an dem gemeinsamen Spiel der Kinder und sparen Sie weder bei Ihrem Sohn noch bei dem Sohn Ihrer Freundin mit Lob. Sicherlich gibt es auch liebenswerte Eigenschaften bei Beiden, die Sie besonders hervorheben sollten um das Selbstwertgefühl der Jungen zu fördern. Kann er so erkennen, dass er genauso geliebt und akzeptiert wird wie vor den genannten Ereignissen, wird er zu seinen früheren Verhaltensweisen zurückkehren. Ganz viel Kraft und Einfühlungsvermögen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich mit dem Freund meines Sohnes um, wenn der klaut.

Hallo Frau Ubbens! Ich bin überfordert. Der Freund meines Sohnes klaut wie eine kleine Elster. Er ist genau wie mein Sohn gerade 6 Jahre alt geworden und ständig finden sich Dinge in seinen Hosentaschen und Taschen, die ihm nicht gehören. Seitens seines Elternhauses erfolgt keine Konsequenz, die ihn stören würde, er muss es halt zurückgeben und ...


Sohn(4) hört nicht, wenn sein Freund dabei ist

Hallo an alle, in letzter Zeit kommt es leider häufiger dazu, dass unser Sohn (gerade 4 geworden) nicht auf uns hört, wenn er mit einem bestimmten Freund zusammen ist. Er hört dann auch nicht auf die Mutter des Freundes (wenn wir z.B. bei ihnen zu Hause sind). Er ist dann auch sehr frech und ruppig, was ich sonst nicht von ihm kenne. Es kommt nu...


Imaginären Freund hat immer Schuld

Guten Abend, meine Tochter (fast 4) hat seit einiger Zeit einen imaginären Freund. Das ist auch nicht weiter schlimm und sie spielt ja auch mit anderen Kindern, da er nur zu Hause ist und nicht mit im Kindergarten. Allerdings stellt sie grad einiges an, zerschneidet z.B. Kleidung beim Basteln oder malt Wände usw. an. Dann behauptet sie allerdings ...


2,5-jähriger leidet unter jüngerem Freund - wie verhalte ich mich als Mutter?

Liebe Frau Ubbens, seit Tagen beschäftigt mich ein Thema und ich weiß nicht genau wie ich mich als Mutter verhalten soll, und zwar auf mehreren Ebenen: Meine Freundin und ich haben Kinder die etwa im selben Alter sind (mein Sohn K. ist 2,5 Jahre alt, ihr Sohn M. 2) - wir haben uns durch die Kinder kennen gelernt und auf Anhieb sehr gut verstand...


Du bist nicht mehr mein Freund.

Hallo Frau Ubbens, wir haben aktuell das Problem das unser Sohn sehr oft zu seiner "Freundin " sagt du bist nicht mehr mein Freund. Sie ist grade 6 geworden und er ist noch 5 . Beide sind sehr starr in ihrer Ansicht wie und was gespielt wird, so dass es genau in solchen Situationen seiner seits zu solchen äußerungen kommt. (Er will ein anderes Sp...


Freund in Klasse

Guten Tag, ich habe folgenden Konflikt für mich. Mein Sohn hat einen Nachbarsjungen mit dem er befreundet ist. Sie sind jedoch völlig verschieden. Der Junge wird auch anders erzogen. Er hat kein benehmen in unseren Augen. Kennt kaum Grenzen. Er verhält sich auch so bei uns und wollte auch schon Spielzeug von unserem Sohn mitgehen lassen. Er ka...


Imaginärer Freund?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt. Seit einigen Wochen erzählt er immer viel von seinem „Vater“. Durch viele Fragen haben wir schon rausgefunden, dass damit nicht der Papa gemeint ist. Er erzählt dann sowas wie „mein Vater hat soooo ein großes Auto“ oder „mein Vater kann noch viel höher hüpfen“. Er scheint sowas wie ein imag...


Kind wird von Freund gehauen (beide 6)

Hallo, der beste Freund meines Kindes ist in meinen Augen auffällig. Das Kind ist 6 und hat als es klein war echt sehr doll gehauen, geschubste, Haare raus gerissen usw. Das war schon oft Thema im Kindergarten weil mein Sohn eben das Opfer ist. Die beiden mögen sich sehr. Die Spielbesuche klappten aber mit der Zeit besser und auch im Kiga gab es...


Verbot falscher Freund

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Sohn wird im Juni 5 Jahre alt. Er hat einen besten Freund, dem er sich voll und ganz widmet. Dieser wird kurz nach ihm 6. Jedenfalls bestätigte uns die Erzieherin, dass sich unser Sohn vollständig von seinem Kumpel einnehmen lässt und dann immer nur Blödsinn bei raus kommt, z.B. andere Kinder ärgern, schlimme Wort...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...