Agression gegenüber der kleinen Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Agression gegenüber der kleinen Schwester

Meine Große, 3, ist eigentlich ein friedvolles, liebevolles Kind - niemals agressiv gegenüber anderen Kindern, wenn sich andere Kinder, z. B. im Kiga, streiten, geht sie dem lieber aus dem Weg etc. Als ihre kleine Schwester, jetzt 10 Monate, habe ich sie, soweit in ihrem Alter möglich, mit eingebunden, ihre erklärt, dass das Baby in Mamas Bauch wächst, etc. Als ihre kleine Schwester auf der Welt war, war sie hellauf begeistert, hat allen Leuten von "ihrem" Baby erzählt, sie gestreichelt, ihr "vorgelesen" etc. Als Anna vor 4 Monaten anfing zu krabbeln, wandelte sich Rebeccas Verhalten von einem Tag auf den anderen. Sie ist unglaublich agressiv der Kleinen gegenüber, wenn ich oder mein Mann in der Nähe sind, hält sie sich noch zurück, aber sobald sie sich unbeobachtet glaubt, läuft sie zu Anna, ohne jede Veranlassung und tritt, schubst und haut sie. Z. B. saß sie auf der untersten Treppenstufe und zog ihre Schuhe an, Anna, die ihre große Schwester vergöttert, krabbelte begeistert hin und als Rebecca sie kommen sah, trat sie ihr mit voller Wucht und Absicht gegen den Kopf - so läuft das ständig, alles schimpfen, erklären, ermahnen und bestrafen hilft nichts. Sie sagt immer "das mache ich nicht wieder, entschuldige Anna" und nach ein paar Minuten ist alles beim alten. Anna ist ein ruhiges und selbstzufriedenes Kind, beschäftigt sich sehr gut und gern allein und fordert wenig aktive Aufmerksamkeit - auch hat Rebecca bestimmte Zeiten in der Woche, wo sie Mama oder Papa ganz für sich allein hat. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, da mir diese Agressivität auch vollkommen unverständlich ist. Nini

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 14:05



Antwort auf: Agression gegenüber der kleinen Schwester

Hallo Nini Rebecca fühlt sich durch die zunehmend mobiler werdende Anna aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und fürchtet nun, dass ihre Schwester das gesamte Spielzeug usw. an sich reißt. Bitte bedenken Sie, dass auch Rebecca noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist, die "Fremden" gegenüber zwar schon ein recht angemessenes, soziales Verhalten gelernt hat, es in der Nähe vertrautester Personen aber noch nicht umsetzen kann. Loben Sie sie immer wieder als große Tochter und Schwester und zeigen Sie ihr, dass Sie ihr persönliches Eigentum akzeptieren und auch mit verteidigen. Stellen Sie für jedes Kind eine persönliche und für die Allgemeinheit eine Besuchs-Kiste o.Ä. zusammen und schaffen Sie besonders für Rebecca eine Rückzugsmöglichkeit, wo sie auch mal ein "Werk" stehen lassen darf ohne sich vor dem Erfahrungsdrang ihrer Schwester fürchten zu müssen, die es lieben wird auszuprobieren, wohin z.B. die Bausteine fallen, gegen Die sie absichtlich stößt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2006



Antwort auf: Agression gegenüber der kleinen Schwester

Grundsätzlich sehe ich es wie Frau Schuster!!! Auf jeden Fall! Aber: wenn sie absichtlich hingeht und sie sooo derbe Tritt wie Du es beschrieben hast und so sehr haut, dann hilft alles nichts und sie muß eben in dem Moment "aus dem Verkehr" gezogen werden! Denn Gewalt darf es so nicht geben - auch - wenn sie mit 3 Jahren noch klein ist! Meine Nichte war genauso - Sie liebt ihre Schwetser sehr - keine Frage, aber diese Aggression dann ... meine Schwägerin hat es ähnlich laufen lassen wie Frau Schuster es schon sagte und es wurde besser - aber bei Tätlichkeiten mußte die Große Strafe erleben - sie wurde ausgeschlossen aus dem Spiel, mußte ins Zimmer oder eine Aktivität wurde gestrichen! Es hat 1 Jahr gedauert, und dann kam der Wendepunkt - heute sind sie sich selber am allerliebsten! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Schwester wird ständig von ihrem Halbbruder gebissen.

Hallo, Meine Tochter wird seit ein paar Wochen von ihrem Halbbruder gebissen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und geht alle paar Wochen zu ihrem Vater. Der Vater ist seit August dreifacher Vater. Seit das Baby da ist wird meine Tochter von ihrem jüngeren Bruder (2 Jahre) jedes Mal gebissen wenn sie bei ihrem Vater ist. Ich weiß, dass es in einem ge...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...