Aggressionen gegen Baby

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggressionen gegen Baby

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht mehr wie ich an meine fast 4-jährige Tochter ran kommen soll! Ich habe noch eine 19 Monate alte Tochter und ein 4 monatiges Baby. Beide "großen" Mädchen gehen eigentlich sehr liebevoll mit dem Baby um, aber die große piesackt seit ein paar Wochen das Baby ständig. Sie drückt, sie zwickt, sie zieht am Baby rum. Jede Berührung ist unglaublich aggressiv, sie beißt die Zähne zusammen und stößt der Kleinen den Kopf in den Bauch, verdreht ihr die Finger, usw. Mit der Mittleren hat sie sowas nie gemacht. Ich achte auch immer darauf die Großen miteinzubeziehen wenn es um das Baby geht. Ich habe auch nicht das Gefühl daß die Großen zu kurz kommen, denn das Baby ist unheimlich pflegeleicht, sehr ruhig, schläft noch sehr viel und auch ansonsten nicht ständig auf meinem Schoß. Es gibt auch keine sonstigen familiären Veränderungen die mir das aggressive Verhalten erklären würden. Wenn ich der Großen in Ruhe erkläre daß sie dem Baby weh tut, sagt sie sie versteht es und bei nächster Gelegenheit drückt sie wieder fest zu. Das Baby reagiert zwar nicht drauf aber ich möchte einfach nicht daß sie so mit ihr umgeht. Wenn ich nach der 3. ruhigen Ermahnung laut schimpfe, pinkelt sie mir aus Trotz in die Hose. Alle bisher durchgeführten Bestrafungen (z.B. Puppe für einen Tag abgeben), haben nichts gebracht. Bei anderen Themen klappt es sonst ganz gut mit ihr, da sie an sich ein sehr liebes und gelehriges Kind ist. Wie komme ich an sie heran? Ich kann ihr doch nicht verbieten mit ihrer Schwester zu schmusen, aus Angst daß sie ihr wieder weh tut, oder? Vielen Dank, niki

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 17:02



Antwort auf: Aggressionen gegen Baby

Hallo Niki Mit 4 Jahren denke ich schon, dass Sie ihr klipp und klar sagen sollten, dass sie nur mit ihrer Schwester schmusen darf, wenn sie behutsam/sanft zu ihr ist. Ist sie Das nicht, scheint sie doch noch nicht so "groß und vernünftig" zu sein, wie Sie denken, sodass sie das Baby nur mit Ihnen gemeinsam streicheln, versorgen o.Ä. darf.- Überlegen Sie zusätzlich einmal, ob es Ihrer "Großen" nicht vielleicht doch zu Hause langweilig ist, bzw. ob sie evtl. unterfordert ist. Laden Sie häufiger für die "Große" eine Freundin ein und lassen Sie sie an einer Interessen-(Sport-?)Gruppe teilnehmen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.08.2005



Antwort auf: Aggressionen gegen Baby

ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich weiß auch nicht mehr weiter, weil meine Tochter (2,5) ihren kleinen Bruder (1) ständig 'ärgert'. Ich kann kaum noch adäquat reagieren, weil es mich so auf die Palme bringt. Ich weiß, daß Brüllen etc. nix bringen, aber ich kann es doch auch nicht durchgehenlassen? Und nett sagen: das macht man nicht...... bla, bla, bal (so kommt es mir inzwischen vor!) hilft ja auch nix. Ach menno, statt Dir zu helfen, nöle ich hier nur rum :-( Aber Du siehst dann: es geht anderen auch so! Einen Tipp habe ich nicht (leider auch hier nichts bekommen, was geholfen hätte :-( ) Mal sehen, ob ich bei Deinen Antworten etwas *lernen* kann. Liebe Grüße und starke Nerven!

Mitglied inaktiv - 10.08.2005, 20:36