Aggression und Einnässen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aggression und Einnässen

Hallo Frau Schuster, ich hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn Marvin wird im August 4 Jahre.Seit September 00 ist er im Kindergarten. Mein Problem ist nun das Marvin seit ca. 1 Woche rechtgehend böse ja aggressiv ist. Es beginnt morgen beim aufstehen. Er kann sich schon alleine anziehen aber momentan macht er einen Staatsakt daraus. Wenn es nicht gleich klappt schreit er rum zieht die Hand gegen mich auf und sagt wenn ich ihm jetzt nicht gleich helfe dann schlägt er mich. Ich rede ihm dann ruhig zu das er das schon alleine kann und das er es nochmal probieren soll.Wenn garnichts mehr geht helf ich ihm. Er ist auch sonst aggressiv wenn es nicht gleich nach seinem Kopf geht,er will mich dann wieder hauen bzw. er sagt:"Die Mama ist blöde!". Marvin ist seit ca. 1Jahr tagsüber trocken aber seit dieser Woche macht er tagsüber 2-5 mal in die Hose.Nachts haben wir es so gehalten das er bevor er ins Bett ist nochmals auf´s Klo ist und ich in morgens so um 1-2 Uhr nochmal´s auf Klo gesetzt habe.Mit dieser Methode blieb das Bett nacht´s trocken.Aber auch hier macht er ständig wieder in´s Bett. Wenn er abends um 19.00Uhr ins Bett geht,geht er davor auf das Klo.Wenn ich dann aber so um 22.00 Uhr nach im schaue ist das Bett schon ganz nass.Er wird dann umgezogen und dann geht´s wieder ins Bett. Wenn ich dann aber um 1-2 Uhr wieder nach im schaue,das gleiche Spiel. Ich bin jetzt mittlerweile soweit das er nacht´s wieder eine Windel anziehen muß. Das macht er aber nur unter großem Protest. Auch wenn ich weiß das es falsch ist schreie ich ihn nun manchmal an bzw. er bekommt eine auf den Hintern wenn er es zu dolle treibt. Aber das führt dadazu das er sagt:"Ich haue ab". Es ist ein richtiger Teufelkreis.Ich hab das gefühl egal was ich mache bzw. wie ich es mache ist es falsch. Wir haben auch mit dem Buch,Jedes Kind kann Regeln lernen,gearbeitet. Wenn ich Marvin frage was los ist gibt er mir keine Anwort bzw. nichts. Ich bin mit meinem Latein am ende vielleicht haben sie mir einen Hilfreichen Tip. Vielen Dank im vorraus Manuela

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 08:16



Antwort auf: Aggression und Einnässen

Hallo Manuela Marvins Verhalten klingt nach einem Hilfe-Schrei. Mit irgendwelchen Begebenheiten scheint er im Moment nicht allein fertig zu werden, sodass er aggressiv und unsicher wird. Haben Sie schon mal mit der Erzieherin gesprochen, die Ihnen über Marvins Verhalten im Kiga Etwas sagen kann und Ihnen auch Informationen geben kann, ob dort in letzter Zeit etwas Besonderes vorgefallen ist? Hat sich in Ihrem Privatleben irgend etwas geändert, was Ihr Sohn nicht richtig verstanden hat? In jedem Fall sollten Sie ihm viel Liebe und Verständnis entgegenbringen, da er Jemanden braucht, der ihm hilft wieder sicher und zufrieden zu werden. Wie sieht Ihre eigene nervliche Belastung aus? Versuchen Sie, Ihrem Sohn möglichst gelassen und fröhlich gegenüberzutreten, da sich Ihre Gefühle auf ihn übertragen werden. Unternehmen Sie mit ihm Dinge, die ihm Spaß machen. Vielleicht kann er auch an einem Kinder-Turnen außerhalb des Kiga teilnehmen, weil er schon so "groß und vernünftig" ist? Gehen Sie in nächster Zeit verschwenderisch mit Lob um -auch wenn Ihnen selbst danach eigentlich nicht ist- und vermeiden Sie mit Marvin zu schimpfen. Je verständnisvoller und positiver Sie ihm gegenüber treten, desto schneller wird er sich wieder "gefangen" haben. Sorgen freies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.06.2001



Antwort auf: Aggression und Einnässen

Vielleicht hat Dein Sohn ein Problem im Kindergarten? Irgendwelche Ereignisse die er nicht verarbeitet? Haben größere Kinder ihn geärgert? Zwinge ihn zu nichts, vor allen Dingen beim Einnässen sei vorsichtig! Kinderseelen sind so verletzbar!Sei konsequenter er macht mit Dir was er will, Grenzen unbedingt einhalten... LG Kini

Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Aggression Eifersucht

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist gute 3 Jahre alt und meine Tochter 16 Monate. Sorgen macht mir mein Bub. Seit seine Schwester geboren ist (er war da 21 Monate alt) ist er ihr gegenüber oft aggressiv, schubst sie um, wirft sich auf sie, haut sie. Spielzeug ist natürlich oft ein Streitthema. Er nimmt ihr auch Spielsachen, die ihr gehören weg, er ...


Extreme Zornanfälle und Einnässen

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter. Sie ist eigentlich ein sehr fröhlich, aber auch willensstarkes Kind. Seit letzten November ist sie nun im Kindergarten und fühlt sich eigentlich auch wohl, am Anfang fiel es ihr etwas schwierig mich gehen zu lassen, aber das hat sich eingespielt, ich habe nur das Gefühl, dass sie of...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ord...


Einnässen Einkoten in Kita u zuhause

Hallo. Seit drei Wochen geht unser Sohn 3,3Jahre nun in den Kindergarten. Er kennt die Einrichtung aus der Krippe im gleichen Gebäude. War aber jetzt Corona bedingt auch lange Zeit zuhause. Er ist seit 3 Monate tagsüber trocken. Es gab ganze Wochen in denen es super klappte und wir nicht eine nasse Hose hatten und dann wieder Tage weise wo einf...


Einnässen

Meine Tochter wird im November 6Jahre. Ab und zu passiert es ihr, daß sie es wahrscheinlich zu spät merkt und nicht rechtzeitig auf Toilette kommt, dann landen manchmal nur ein paar Tropfen oder auch mehr in der Hose. Ihr ist es unangenehm. Oft passiert es beim Spielen und sie sagt,daß sie es nicht merkt. Wie reagiere ich richtig?


Wie geht man mit wieder einnässen um?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn vor kurzem 4 Jahre geworden, ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag sauber ( eigentlich) Es war das komplette letzte Jahr kein Thema rechtzeitig und selbstständig auf Toilette zu gehen auch ohne Unfälle. Kurz vor Weihnachten fing er plötzlich an, öfters mal einzupinkeln, oft nur ein paar Tropfen, weil er es wohl z...


Morgendliches Einnässen normal?

Liebe Frau Ubbens, hätten Sie bitte einen Rat, wenn das Kind (4,5 Jahre alt) tagsüber seit 10 Monaten trocken ist, gerne aufs Klo geht, jedoch nachts und in der Früh im Bett noch „Unfälle" passieren? Nachts wundert es mich nicht, da aus dem Tiefschlaf, aber morgens ist sie oft schon munter und geht dennoch nicht aufs Klo... Das läuft jetzt schon...


Einnässen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen sechs jährigen Sohn. Dieser nässt tagsüber immer noch manchmal mehr, manchmal weniger häufig ein. Wir waren bereits beim Kinderarzt, dieser hat einen Ultraschall der Blase gemacht und körperlich nichts feststellen können. Laut ihm ist es eine Kopfsache und großteils Faulheit und Sturheit. Uns ist auf...


Einnässen 6 Jahre

Hallo! Ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist wenn ein 6 Jähriger noch einnässt. Dies passiert nicht regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht. Im August wurde unser Sohn allerdings eingeschult und seitdem ist es 3 mal passiert. Einmal bei den Ferienspielen, da war er schon an der Toilette, beim Hose runterziehen konnte er es allerdings nicht m...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...