Ablehnung der Schwester gegenüber

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ablehnung der Schwester gegenüber

Sehr geehrte Frau Schuster, mein vierjähriger Sohn provoziert meine 20 jährige 'Tochter damit ,das er sie einfach ignoriert. Das Verhältnis war nie so gut wie z.B zu seinem 14jährigen Bruder. Aber so hat er sich noch nie verhalten. Wenn sie nach Hause kommt sagt er nicht Guten Tag, wenn wir gemeinsam ihn aus der Kita abholen, schaut er sie nur verlegen von der Seite an und grüßt sie nicht. Er will auch nichts mit ihr teilen, Süßigkeiten etc. Wenn es Essen gibt verlangt er von mir das er vor ihr Essen bekommt und so geht das immer weiter. Die Liste ist lang. Er ist im Moment auch sehr auf mich fixiiert. Ich bin die Schönste und Liebste, die Hübscheste usw. Das sagt er mir täglich mehrmals. Ansonsten ist er glaub ich, jetzt erst in der Troztphase. Alles ist nein oder doch. Ansonsten brüllt er nur rum wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Er ist wie ausgewechselt. Früher war er eher ruhig und sehr "pflegeleicht". Zu Hause spielt er jetzt aber mächtig den King und lehnt einfach alles ab und alles will er nicht machen, egal ob es waschen , duschen oder ausziehen ist. Es gibt deshalb nur Streit. Zu anderen ist er eher zurückhalten und still, (Kita). Außer zu seinen zwei Freunden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das wir vor einem halben Jahr umgezogen sind , er seitdem in eine neue Kita geht und ich seit dem neuen Jahr wieder halbtags arbeite. Bitte geben Sie mir einen Rat was ich anstellen könnte, damit unser Familienleben wieder entspannt. Ich habe schon versucht ihn zu ignorieren , was mir sehr schwer gefallen ist. Es ging so eine halbe Stunde, dann hat er gefragt, warum ich nicht mit ihm rede. Ich habe versucht ihn zu erklären, das sich so seine Schwester fühlt wenn er sich ihr gegenüber so verhält. Und das es mich traurig macht wenn er so ist. Ich habe ihn gebeten das er wieder lieb zu ihr sein soll und sie begrüßen soll. Das hat er auch kurzfristig getan, aber er macht es immer wieder. Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 15:46



Antwort auf: Ablehnung der Schwester gegenüber

Hallo Ratsuchende Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem 4-Jährigen, der halt noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Als Kleinkind, das sich am Verhalten der vertrautesten Bezugspersonen orientierte und sie nachzuahmen versuchte, wurde er vermutlich als der Jüngste geradezu "auf Händen getragen", während er nun zunehmend auch eigene Wünsche äußert und befriedigt haben möchte. Seine Schwester ist für ihn weder eine Bezugsperson wie Sie und Ihr Partner noch ist sie Jemand, die mit ihm wie andere Kinder spielen kann, sodass er verunsichert ist und dieser für ihn unverständlichen Situation aus dem Weg zu gehen versucht. Bitten Sie Ihre Tochter Nachsicht zu üben und seine Verunsicherung möglichst zu tolerieren. Gleichzeitig achten Sie bitte darauf, dass Ihr Jüngster nicht bevorzugt behandelt wird: Essen gibt es für Alle gleichzeitig, während er ja nicht mehr wie ein Baby zuerst gefüttert zu werden braucht! Wecken Sie den Ehrgeiz in ihm mit der Frage, ob er sich z.B. schon alleine ausziehen (waschen,...) kann oder ob er noch so klein ist, dass Sie ihm helfen müssen. Ggf. sollten Sie ihm dann allerdings auch helfen und ihn dabei übertrieben bedauern, wie klein er doch noch ist. Zeigen Sie Verständnis für seine individuellen Wünsche und versuchen Sie Kompromisse zu schließen. Begründen Sie aber auch, wenn sein Wunsch (weil er gefährlich ist z.B.) keine Berücksichtigung finden kann, setzen Sie sich dann konsequent durch und weisen Sie ihn auf einen späteren Zeitpunkt hin, wo er dann wieder "der Bestimmer" sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zustimmung/Ablehnung

Hallo - ich mal wieder :) Vorab Danke für die bisher beantworteten Fragen... die Tipps (auch von anderen Moms) sind echt gut! Meine Tochter - 1Jahr - schüttelt oft mit dem Kopf und zieht ihn ablehnend zurück... beispielsweise, wenn ich ihr etwas zu Trinken anbiete und möchte es dann aber doch. Auch Nicken für Zustimmung oder allgemein Kopfschüt...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Ablehnung

Hallo, meine 16 Monate alte Tochter lehnt mich seit einigen Wochen ab. Bei uns arbeitet der Papa im Homeoffice ist also täglich auch da und Omas spielen eine große Rolle in unserem Leben sind also Eigentlich sauh immer da. Sie möchte nie zu mir immer nur auf den Arm zur Oma Onkel oder Papa. In der Babygruppe sitzen alle Kinder auf dem Sc...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...