Abendliches Gezeter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Abendliches Gezeter

Hallo! Folgende Situation ist bei uns schon fast an der Tagesordnung: Unser Sohn (fast 3 1/2) macht abends hier und da Theater, nicht immer gleich dramatisch, aber auch nie ohne Drama. Zähne putzen, waschen, umziehen, Geschichte lesen mit Papa. Kind liegt im Bett, ich komme noch rein, sage Gute Nacht, gehe raus. Dann: "Deck mich nicht zu." Papa: "Gut, also bis morgen." Kind: " Neee, deck mich doch zu." Papa: "OK." Papa nimmt die Decke. Kind schreit: "Neeeiiiiin, keine Decke!!!" Papa: "Also dann Gute Nacht." Geht raus, Kind brüllt und zetert. Ähnliches Szenario gibt es auch noch mit Wasser trinken, Licht an oder aus etc. Unser Sohn muss abends total K.O. sein. Kindergarten, Spielplatz, Garten, er ist dann wirklich müde und müsste eigentlich schlafen. Ich bin fast den ganzen Tag mit ihm zusammen. Sein Vater beschäftigt sich abends auch noch schön mit ihm. Will er uns abends nur nicht gehen lassen? Will er wissen, wie weit er gehen kann? Was können wir machen, um den Konflikt zu entschärfen? Ich bin, ehrlich gesagt, innerlich geladen, wenn abends die Stimmung so kippt. LG Telli

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 20:56



Antwort auf: Abendliches Gezeter

Hallo Telli Bitte setzen Sie sich abends nach dem Einschlafritual noch zu Ihrem Sohn und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, was noch erledigt werden muß, damit er schön schlafen kann. Weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie noch Etwas (mögl. konkret benennen) zu erledigen haben und deshalb nicht ständig wieder zu ihm kommen können. Stellen Sie ihm evtl. noch ein (entspannendes) Kinder-Hörspiel an und gehen Sie dann. Wendet er sich dennoch mit weiteren Wünschen an Sie, bitten Sie ihn, sich SELBER die Decke zu nehmen (oder nicht) usw. Handeln Sie bitte konsequent. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008



Antwort auf: Abendliches Gezeter

Hallo Telli, genau wie Dir geht es mir im Moment mit unserer 2,5 Jahre alten Tochter. Das sind ja keine guten Aussichten..., hole mir auch gerade einen Tipp bei Frau Schuster..., ich hoffe, Sie kann uns helfen. Alles gute...., Kumpel

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 21:31