Ab wann...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und ich frage mich ab wann sollte sein Bett umgebaut werde? Gibt es das, dass man das so verallgemeinern kann oder wie erkenne ich das es jetzt Zeit dafür ist? Ich will meinen Schatz ja auch nicht überfordern! Ich hae nur Angst wenn er ein offenes Bett hat oder die Stangen nicht mehr in seinem Gitterbett sind das er dann morgens aufsteht wir ihn vielleicht nicht hören und das er dann vielleicht unfug macht..o.ä.. Danke für ihre Antwort und Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 12:21



Antwort auf: Ab wann...

Hallo Nina Solange sich Ihr Sohn in seinem Gitterbett wie in einem gemütlichen Nest wohlfühlt, können Sie ihm dieses "Nest" auch lassen. Beginnt er allerdings über das Gitter zu klettern oder möchte er SELBER zur Toilette gehen oder stößt er auf Grund seines Wachstums vorne und hinten an, werden Sie ganz bestimmt schon von sich aus auf das Gitter verzichten wollen.:-) Loben Sie dann seine "Größe, Selbstständigkeit, Vernunft" und informieren Sie ihn darüber, dass und warum er nachts nur aus dem Bett klettern soll, wenn Not ist, bzw. wenn er zur Toilette muß, er Schmerzen hat usw. Damit er das übertrieben große Interesse am ständigen Raus- und Reinklettern bald verliert, beziehen Sie diese neue Erfahrung bitte in sein Spiel tagsüber mit ein. Erfahrungsgemäß möchten die Kinder meist von sich aus mit ca. 3-4 Jahren in einem Bett ohne Gitter schlafen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.07.2009