Ab wann hat ein Kind Mitgefühl

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann hat ein Kind Mitgefühl

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 geworden. Heute morgen hat sie aus einem anderen Konflikt mit ihrem Bruder meinem Mann den Stuhl auf die Füße gestoßen. Es war natürlich nicht mit Absicht. Aber es hat sehr weh getan. Meine Tochter bleibt aber regungslos und hat null Emotionen. Es tut ihr nicht leid. Ich frage mich, lässt sie es kalt, wenn sie jemanden weh tut? Ich habe ihr dann gesagt, wieso entschuldigst du dich nicht beim Papa, immerhin hast du ihm weh getan. Sie hat es dann natürlich gemacht, aber nicht ernst gemeint. Verlange ich zuviel??? Was tut man in so einer Situation?? Hat sie zu wenig Emotionen oder versteht sie es einfach noch nicht?? Ich danke ihnen für ihre Antwort. Grüße Katulka

von katulka am 18.03.2014, 08:14



Antwort auf: Ab wann hat ein Kind Mitgefühl

Liebe Katulka, i.d.R. erwerben die Kinder im Kindergartenalter ein Gespür für die Gefühle anderer. Ihre Tochter war sicherlich selbst irritiert darüber, dass es zu einer entsprechenden Folge, sie hat dem Papa wehgetan, gekommen ist und stand deshalb "sprachlos" daneben. Dass Ihre Tochter sich nicht von sich aus entschuldigt hat, ist altersgemäß normal. Mit 6, spätestens 7 Jahren, sollte sich Ihre Tochter ohne Aufforderung entschuldigen können. Fordern Sie Ihre Tochter weiterhin auf, sich zu entschuldigen, wenn die Notwendigkeit besteht, so lernt sie, wann man sich bei anderen entschuldigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2014