Ab wann einschreiten?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann einschreiten?

Hallo, ich habe mal eine generelle Frage: Ab wann sollte man einschreiten, wenn sich Kinder um eine bestimmte Sache zanken? Wenn meine Freundin mit ihrer Tochter (2 1/2) zu Besuch ist und mein Sohn ihr was wegnimmt, ist sie sofort zur Stelle. Ich habe mir angewöhnt, daß sie das selber unter sich ausmachen müssen, deshalb sage ich auch nix. Das gleiche gilt für meine beiden. Sie kappeln sich auch öfter um ein Spielzeug. Logischerweise zieht der kleine immer den kürzeren, auch wenn er gerade mal etwas zum spielen in der Hand hat und sein Bruder nimmt es ihm weg. Wenn ich ständig einschreiten würde, wäre ich den ganzen Tag hinter den beiden her. Auch in der Krabbelgruppe ist es so: Hat mein Sohn jemand was weggenommen kommt sofort eine Mutter und sagt, nein, mein Sohn hat das zuerst gehabt. Wird meinem Sohn widerum was weggenommen, sagt die betreffende Mutter nix. Was raten sie? Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 12.07.2002, 16:32



Antwort auf: Ab wann einschreiten?

Hallo Sandra Da die Kleinen lernen müssen selbständig Konflikte lösen zu können, sollten Sie nur einschreiten, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder wenn Sie beobachten, dass Eines der Kinder sehr unglücklich ist, weil es sich allein nicht zu helfen weiß. Dann sollten Sie zu dem betreffenden Kind hingehen, sich ihm liebevoll zuwenden oder es an die Hand nehmen und ihm mit Worten verdeutlichen, wie es sein Spielzeug behalten, wiederholen, o.Ä. kann. Handeln wird und sollte es dann in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wiederum selbständig. Friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2002