ab wann allein?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ab wann allein?

Hallo Frau Schuster, ich bin nicht recht sicher ob es hier her gehört, werde aber trotzdem einfach fragen. Mein Neffe ist jetzt 6,5 Jahre alt. Seit heut geht er in die Schule, die etwa 1 km entfernt ist. Seine Mutter ist ziemlich faul, fährt überall mit dem auto hin. jetzt soll mein neffe den weg zur schule allein mit dem rad fahren, ihr freund übt den weg die nächsten 14 tage mit ihm. er darf nicht mal allein einkaufen gehen, 800 m weiter. er sagt immer das mama das nicht will weil sie angst hat das fremde menschen ihn mitnehmen könnten. meine frage nun. ist es nicht etwas früh gleich allein mit dem rad zu fahren? auch lässt er sich schnell von anderen kindern mitreissen, ist schnell beeinflussbar. Was halten Sie davon? Ich würde gerne eine andere Meinung zu dem Thema Kinder & Schule hören. Vielen Dank! Gruß pamela

Mitglied inaktiv - 07.08.2007, 19:52



Antwort auf: ab wann allein?

Hallo Pamela Kennt der Junge den Weg zur Schule; ist er ihn schon einige Male mit seiner Mutter oder einer anderen Bezugsperson mit dem Fahrrad abgefahren und geht er mit seinem Fahrrad, das den öffentlichem Sicherheitsstandard genügt (verkehrstauglich ist), sicher und verantwortungsbewußt um; liegt der Schulweg nicht an einer verkehrsreichen Straße, bzw. ist sich die Mutter sicher, dass der Junge die Gefahren im Straßenverkehr kennt, kann er diesen kurzen Weg auch allein mit dem Rad fahren. Da er aber nicht allein zum Einkaufen in ein ihm bekanntes Geschäft gehen darf, schlage ich doch erst einmal noch ein intensives Üben, nach Möglichkeit zu Fuß, für notwendig. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2007