Frage: Ab wann Kinderkrippe?

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir bei meiner Sorge helfen. Meine Zwillinge sind 21 Monate alt und ich bin bis zu ihrem 30.Lebensmonat in Karenz. Danach ist geplant das die Zwerge,am Vormittag,eine Kindertagesstätte besuchen. Sie sind sehr fröhlich,neugierig und sehr brave Kleininder. Wir besuchen immer Spielegruppe und meine Tochter spielt gern mit anderen Kindern,mein Bub braucht ein Stück und ist sehr schüchtern. Ich habe die Möglichkeit,nach der Karenz,von daheim zu arbeiten und daher würde ich die Zwerge gern bei mir lassen und weiter zu den Spielegruppen gehen. Viele meinen aber ich soll sie trotzdem in die Kita geben,es wäre wichtig. Ich persönlich denke,es wäre besser sie sind sauber und noch etwas älter und reifer. Was meinen Sie als Expertin dazu? Vielen lieben Dank und einen schönen tag.

von Winnie666 am 22.06.2015, 11:40



Antwort auf: Ab wann Kinderkrippe?

Liebe Winnie666, gerne können Sie mit der Fremdbetreuung Ihrer Kinder warten. Für die Kleinen ist der Besuch einer Krippe nicht immer einfach. Es stellt eine ganz schöne Anstrengung dar, täglich die vielen Kinder, unterschiedliche Erzieher, viele neue Eindrücke usw.. Manche Kinder stecken es gut weg, andere nicht ganz so gut. Wenn es also nicht unbedingt notwendig ist, können Sie mit der Fremdbetreuung warten. Mit drei Jahren in den Kindergarten zu starten ist grundsätzlich meine Empfehlung, wobei es immer Ausnahmen nach vorne oder hinten gibt. Bzgl. des Sauberseins, sollten Sie aber weder den Kindern noch sich Druck machen. Heute muss seltenst ein Kind trocken sein, wenn es in den Kindergarten geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe Ja oder Nein

Hallo Frau Ubbens Unser Kind wird im Sommer zwei, und da bekommen wir auch unsere zweites. Nun bin ich am überlegen ob er im Herbst in die kinderkrippe gehen soll, oder ob er nicht noch ein weiteres Jahr zuhause bleiben soll. Was wäre aus pädagogischer Sicht besser?


Wie kann ich meinem Kind den Eintritt in die Kinderkrippe erleichtern?

Hallo.. ich geh seit Mitte März wieder arbeiten und seit einer woche geht meine 20monate alte Tochter in die Kinderkrippe.. Die erste 3 tage hab ich sie begleitet.. am 4ten tag war sie 10 minuten allein und dann immer länger und länger von tag zu tag.. gestern und heute war sie 2 stunden dort.. sie hat keine Probleme damit.. sie ist gern dort spiel...


Kinderkrippe reden bei Essen verboten

Guten Tag, ich war heute mit meiner Tochter (20 Monate) zum Schnuppern in der Kinderkrippe in der sie in zwei Wochen betreut werden wird. Bei der gemeinsamen Jause ist mir aufgefallen, dass den Kindern (sind max. 3 Jahre alt) das Reden beim Essen verboten wird. Es wird vor Beginn des Essens ein Lied gesungen, worin es darum geht, dass man de...


Kinderkrippe Eingewöhnung - Probleme?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2 Jahre alt und wir hatten nun die ersten Tage Krippen-Eingewöhnung. Es ist eine Gruppe von 12 Kindern (ca. 1-3 Jahre alt) und 2 Erziehern. 2 Erzieher empfinde ich schon als sehr wenig für über 10 Krippen-Kinder. Folgendes fiel mir auf und ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören: Zum größten ...


zwicken in der kinderkrippe, sorge um generelle psychische entwicklung

Hallo! Ich mache mir große Sorgen. Mein Sohn ist zwei Jahre und 4 Monate alt und eigentlich ein sehr fürsorgliches und liebevolles Kind. Er kuschelt gerne, ist ungewöhnlich höflich und hilfsbereit und macht sich auch große Sorgen, wenn sich mal jemand von uns weh tut, oder er ein Baby weinen hört. Er ist mittlerweile seit 6 Monten in einer Kind...


Kind macht früh "Theater beim Bringen" in die Kinderkrippe

Hallo, meine Tochter (2,3 Jahre) geht seit sie 1 Jahr alt ist in die Kinderkrippe. Es gab noch nie Probleme. Seit 2 Monaten gibt es jeden früh beim Bringen Theater. Früh am Morgen ist alles noch gut und sie freut sich auf die Krippe, sie lässt sich dort auch umziehen und läuft dann zum Raum. Direkt vor der Tür fängt sie das Weinen und Schreien an...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...


Eingewöhnung kinderkrippe

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter soll mit 16 Monaten in die kinderkrippe gehen und zwar ganztags. Nun frage ich mich, ob es für das Kind besser ist wenn ich die Eingewöhnung schon mit 14 Monaten mache das Kind dann aber nur halbtags für drei Tage in die Krippe schicke und dann wenn ich wieder arbeite ganztags. Ist diese Art für das Kind bess...


2 jähriger weint noch immer sehr - Kinderkrippe!

Hallo, vielleicht bin ich nicht ganz richtig hier aber ich würde mich über jeden brauchbaren Tipp freuen. Mein Sohn geht seit April in die Krippe. Die Eingewöhnung erwies sich als sehr schwierig. Er geht aktuell täglich von 7.30-12.00 in die Krippe. Jeden Morgen brüllt und weint er beim abgegeben. Mir tut es unheimlich leid ihn so sehen z...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...