AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

Hallöchen, gibt es vielleicht ein paar wenige Tipps um meinen Sohn das selbständige spielen beizubringen? Wenn er wach ist spiele ich nur noch Animateur, vor seiner ganzen Zahnung konnte ich wenigstens mal in Ruhe zur toilette aber mittlerweile muß ich sogar das während seiner 2X30min. Schlaf am Tag organisieren. Ich bleibe selber total auf der Srecke ab wann wird denn sowas besser? Es gab mal eine Zeit da litt ich unter Schlafmangel wg dem Kleinen hatte aber mehr Pause am Tag, und nun habe ich jeden Tag einen Powertag. Ich sehe zu, viel mit ihm unterwegs zu sein, um den Tag wieder schnell rum zu bekommen. Aber der späte Nachmittag haut am meisten rein. Um ein paar Hilfestellungen oder ähnliche Erfahrungen wäre ich seehr dankbar. DANKE

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 21:59



Antwort auf: AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

Hallo Katja Vielleicht kann ihr Sohn schon mit einem Bobby-car umgehen, sodass er Sie (ebenerdig) auf Schritt und Tritt verfolgen kann? Richten Sie in jedem Zimmer -auch im Bad/an der Toilette- eine Spielmöglichkeit ein und geben Sie Ihrem Sohn in dem Raum, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten ein konkretes Spielangebot. So kann er sich im Bad mit einem Waschlappen "waschen" und nebenbei erfahren, wofür so ein Klo gedacht ist.- In der Küche kann er in einer Schublade mit Plastik-Töpfen oder -Geschirr kramen oder Ihnen beim Kochen "helfen", indem er in einer Schüssel mit z.B. ungekochten Nudeln herumrührt. Er kann Tücher "falten", Becher stapeln und Vieles mehr und wird sich über ein anschließendes Lob Ihrerseits bestimmt sehr freuen. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an.- Abends fühlt er sich sicherlich in einer Wasserpfütze in der Badewanne besonders wohl und wird gleichzeitig angemessen müde, sodass Sie dann noch ein paar Stunden Zeit haben um an sich zu denken. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2002



Antwort auf: AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

hallo katja, meine tochter ist 28 monate alt und sie rennt auch den ganzen tag hinter mir her. ich versuche sie jeden tag zum alleinigen spielen anzuregen, z. B. mit duplo steinen, aber das klappt für 2 minuten und schon steht sie wieder hinter mir. sie kann nur mit anleitung bzw. beisein eines anderen spielen. ich hab sie wirklich lieb, aber ich hätte auch gerne 5 minuten am tag für mich. bin gespannt ob jemand ein paar gute tipps hat. ansonsten kopf hoch...in 3 jahren gehts zum kindergarten (kleiner scherz)!

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 22:20



Antwort auf: AN ALLE: Mein Sohn(11mon.) frißt mich auf

Hallo Katja, meine Kleine ist auch 11 Monate, und ich hatte das gleiche Problem. Ich habe jetzt mal ausprobiert, wirklich den ganzen Tag bei ihr zu sein. Sprich, ich setze mich neben sie auf dem Boden, spiele mit ihr (soweit sie es moechte), oder schaue ihr beim Spielen zu. Ich bin aber immer in Ihrer Naehe, und vor allem auf ihrer Sichtebene (Boden). Denn wenn ich mich frueher hinsetzte, wollte sie immer zu mir hoch. Das habe ich jetzt ca. 1 Woche durchgezogen. Meine Erfahrung ist momentan, daß sie sich mehr alleine beschäftigt, desto mehr ich mich auch mit ihr beschaeftige. Momentan sieht es bei uns so aus, daß ich mich mehrmals am Tag ausschließlich mit ihr beschaeftige (ich muß allerdings auch mit den GEdanken bei ihr sein), dann habe auch ich mehr Zeit fuer mich. Hin und wieder kommt sie zu mir, holt sich praktisch die Bestaetigung, daß ich immer noch da bin, und geht wieder. Wieso nimmst Du Deinen Sohn nicht mit auf die Toilette? So merkt er am ehesten, daß Toilette was ganz normales ist ... Wenn Du Lust hast, kannst Du es ja mal ausprobieren ... was ist eine Woche gegen mehrere Monate / Jahre? Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 15.03.2002, 09:48