ADHS

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ADHS

Hallo also so langsam bin ich mal wieder mit meinem LAtein am Ende . Mein Sohn fast 6 JAhre hat ADHS und wird seit 3/4 JAhr mit Medikinet unterstützend behandelt. Im Oktober habe ich mein 2 . Kind bekommen. Die beide´n verstehen sich prima und selbst wenn er schlechte LAune mir gegenüber hat - geht er sehr lieb mit der Kleinen um - also das ganze Gegenteil. Derzeit ist es wieder sehr schlimm. Vor allem verdrückt er sich wieder den Stuhlgang ( war auch schon bevor die Kleine da war) und geht erst auf Toilette wenn es zu spät ist und ein Teil schon im Slip gelandet ist. So langsam habe ich es satt ihm ständig seine Slips und den dreckigen Po sauber zu machen nur weil der herr zu faul ist auf Toilette zu gehen. Warum tut er das? Ich habe schon geredet geredet geredet, seine slips mußte er schon selber auswaschen aber nichts hilft. Ich bin schon echt verärgert darüber zumal die Sachen auch nicht mehr richtig sauber gehen. DAnn hat er mir gegenüber einen sehr großen Mund bekommen und weiß auch immer alles besser. Wie soll ich mich ihm gegenüber nun verhalten ich weiß echt nicht mehr weiter. Mir ist schon oft nur noch zum heulen weil ich mir so hilflos vorkomme. Der Papa ist derzeit auf MOnatge . LG Heike

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 13:36



Antwort auf: ADHS

Hallo Heike Den ausführlichen Ratschlägen von Astrid kann ich mich voll und ganz anschließen und möchte Ihnen "nur" noch zusätzlich den Tipp geben, sich einer Selbsthilfegruppe in der Nähe Ihres Wohnortes anzuschließen. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Die genaue Adresse erfahren Sie ganz bestimmt durch den Kinderarzt Ihres Sohnes oder beim zuständigen Jugend-/Gesundheitsamt, bzw. im Gemeindebüro. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.03.2005



Antwort auf: ADHS

Hallo Heike, ewig auf ein Kind einzureden und es ständig zu ermahnen, hilft meist gar nix. Kinder erkennen ja die Ursache für ihr eigenes auffälliges Verhalten nicht und können es auch nicht erklären. Diese Dinge laufen unbewusst ab, das Kind hat selbst dazu keinen Zugang. Dass sich Dein Älterer momentan wieder schmutzig macht, hat sicher mit dem neuen Kind zu tun. Er möchte damit (unbewusst) die Aufmerksamkeit und Fürsorge von Dir bekommen, die auch das Baby bekommt, wenn seine Windel schmutzig ist. Auch wenn ein älteres Geschwisterkind das neue Kind liebt, ist doch immer auch Eifersucht im Spiel, das lässt sich nicht wegreden. Eifersucht ist etwas ganz Normales und Natürliches, wenn ein weiteres Kind kommt. Ich finde, als Eltern sollten wir dieses Gefühl beim älteren Kind erlauben und zulassen. Geschwisterkinder fühlen eben einfach beides: Liebe UND Eifersucht, und das dürfen sie auch. Du kannst den Älteren nicht direkt zur Sauberkeit anhalten, das wird momentan nicht viel bringen. Aber Du kannst ihn indirekt unterstützen, damit er wieder mehr Selbstwertgefühl und Zufriedenheit bekommt, dann wird sich auch das Sauberkeitsproblem mit der Zeit wieder geben. Es wäre zum Beispiel toll für ihn, wenn Du ihn viel "mithelfen" lässt bei der Babypflege (kleine Handreichungen) und auch sonst im Haushalt. Das macht ihn stolz und er merkt, dass es auch Vorteile hat, der große Bruder zu sein. Auch fördert es seine Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit, was ja bei ADHS eine gute Übung ist. Wichtig fände ich auch, dass Dein Partner viel mit dem älteren Sohn unternimmt, denn das braucht er jetzt. Das wäre ein schöner Ausgleich dafür, dass Du als Mutter Dich momentan etwas mehr auf das Baby konzentrieren musst. Vom Vater Aufmerksamkeit und viel Anerkennung zu bekommen, ist Balsam für die Seele älterer Brüder! Am besten wäre jeden Tag nach Feierabend eine halbe Stunde Papa-Tobe-Zeit und am Wochenende feste Papa-Sohn-Aktionen, an denen das Baby nicht teilhat. So macht das mein Mann, was auch für mich eine schöne Erleichterung ist, weil ich dann beide mal aus dem Haus habe :-). Liebe Grüße, Astrid

Mitglied inaktiv - 22.03.2005, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADHS oder ADS?

Hallo, Mein Sohn fast vier Jahre alt ist ein Wirbelwind.Er stellt alles mögliche an.Er macht Mutwillig sein Spielzeug kaputt.Er ist frech,sprich er hat sein Temperament nicht im Griff.Er kann lieb sein,und von 1 Minute auf die nächste kann er den Schalter umlegen.Er ist dabei auf-und überdreht.Das ich von anderen Menschen darauf angesprochen wer...


Adhs?

Hallo unser Sohn (9) ist seit der Kindergartenzeit auffällig durch Spielverhalten, soziale Kontakte usw. Verdacht Asperger/Adhs/Autismus.... wir waren damals (mit 4 und 6 Jahren) auf Anraten des Kinderarztes bei einem Begabungsdiagnostiker, der uns nach Testung mitteilte, dass unser Sohn überdurchschnittlich intelligent sei. Asperger wurde damal...


ADHS und Geschwisterkinder

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben ein Kind (8 Jahre, schwierige Schwangerschaft + Frühchen), welches eine schwere ADHS + autistische Züge hat. Die ersten Jahren waren für mich als Mutter die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich möchte betonen, dass unsere Kinder aus guten Verhältnissen kommen. Mein Mann und ich haben beide studiert, sind Mitte 30...


ADHS??? mit 4 Jahren?

Guten Tag Frau Ubbens. Ich habe einen Sohn, er ist 4 J. Er geht in Kindergarten seit 2 Jahren. Letzte Freitag gab Elternsprechstunde. Die Erzieherinnen haben mir gesagt er würde immer aus Zuspitzen laufen, die ganze Zeit. Ist wohl die ganze Zeit aktiv. Spielt mit den Kindern, dann steht auf, geht in andere Ecke, spielt was anderes, und so weiter...


Kann mein Kind ADHS haben?

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine 4 jährige Tochter die im Mai 4 geworden ist. Sie ist vorwiegend in der kita des öfteren sehr wütend. Eine Zeit lang äußerte sie das es ihr da einfach zu laut wäre. Aber die Anfälle dort häufen sich dort. Besonders wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt, soll sie provozieren. Ich kenne mein Kind so nicht.sie ka...


ADHS?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im September drei Jahre alt. Er war schon seit seiner Geburt sehr fordernd. Lange Schreiphasen, Verdauungs- und Trinkprobleme, später sehr starker Bewgungsdrang. Mit einem Jahr kam er in die KITA, die Eingewöhnung dort klappte problemlos. Aber er hatte dort Probleme zu schlafen und nach sechs Monaten fing eine st...


Erste ADHS-Anzeichen? Wie reagieren?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (gerade 4 geworden) entwickelt, so wie ich fürchte, erste Anzeichen von ADHS - Unruhe & Impulsivität, vor allem: 1. Sie lässt sich im Spiel mit mehreren leicht ablenken, will immer sofort das was sie bei anderen Kindern sieht 2. Sie will immer alles sofort loswerden, was sie erzählen will, redet oft dazw...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


ADHS im Kindesalter

guten Tag Frau Ubbens, Im Gespräch mit dem Erzieher hat meine Frau erfahren, dass unser Sohn (4,5 Jahre alt) evtl. an ADHS leidet. Er sucht Kontakt zu anderen-nicht alle- kindern durch ÄRGERN, hat keinen Ausdauer was Spielen angeht, hört oft nicht zu und muss oft das NEIN wiederholen(auch zu Hause). Beim Essen steht er oft auf, zappelt aber nicht...


ADHS?

Guten Tag Meine Tochter ist vier Jahre alt und wir machen uns immer mehr Sorgen, dass sie ADHS haben könnte (ich weiss, dass das erst später diagnostoziert wird, aber es kommt ja dann auch nicht einfach über Nacht). Das einzige, was mich zögern lässt, ist, dass sie solche und solche Tage hat: Tage, an denen sie extrem diesen Eindruck macht und T...