8-jähriger Kasper

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 8-jähriger Kasper

Hallo Frau Schuster, mein 8-jähriger Sohn kaspert sich um Kopf und Kragen - vornehmlich in der Schule. Zu Hause spielt er allein stundenlang konzentriert mit seinem Spielzeug, hilft gerne und ist ein völlig anderes Kind, als in der Schule. Dort kaspert er herum, stört oft den Unterricht. Sowie andere Kinder da sind, wird gekaspert, sodass dies auch schon andere Kinder stört. Seine Leistungen sind dabei noch OK, jedoch auch manchmal hart an der Grenze. Er arbeitet oft unsauber, macht viele Flüchtigkeitsfehler in Mathe und Deutsch - obwohl er diese Aufgaben beherrscht und den Stoff verstanden hat. (Habe ich schon oft mit ihm ausprobiert, auf spielerische Weise.) Ruhiges sprechen mit ihm hilft nur für kurze Zeit - dann verfällt er wieder in das "Kasperschema".... Meine Nerven liegen langsam blank, weil ich natürlich auch häufig von den Lehrern angesprochen werde. Lösungsvorschläge haben die aber leider auch nicht. Wir sorgen in der Freizeit für viel Bewegung an der frischen Luft, beschäftigen uns oft mit ihm und spielen zusammen. Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie wir das Kaspern eindämmen können?? (Mir ist schon klar, dass es für 8-jährige ganz normal ist, mal Blödsinn zu machen - soll er ja auch - nur ist es bei ihm sehr extrem...) Gruß von Celia

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 17:13



Antwort auf: 8-jähriger Kasper

Hallo Celia Ihrer Beschreibung nach vermute ich bei Ihrem Sohn eine Konzentrationsschwäche, auf Die gezielt eingegangen werden müßte. Bitte schauen Sie für entsprechende Infos doch mal auf nachfolgende Seite und sprechen Sie mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt. Sinnvoll ist es, für dieses Gespräch einen Kurzbericht der Klassenlehrerin über das Verhalten Ihres Sohnes vorzulegen. http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/show.php3?id=262&nodeid=19 Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2008