6 jährige hat grosse Angst vor der Schule

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6 jährige hat grosse Angst vor der Schule

Hallo! ich möchte ihnen gerne eine Frage im Bezug auf meine Nichte, gleichzeitig Patenkind, stellen, denn ich mache mir immer mehr Sorgen um sie. Sie ist fast 7 Jahre alt und dieses Jahr kam sie in die Schule. Sie ist schon immer ein ängstliches Kind, alles, was neu und fremd ist, macht ihr Angst. Schon im Kindergarten hing sie nur an einer einzigen Erzieherin, wollte nie mit anderen Kindern spielen, laut meinem Bruder schien sie regelrecht Angst vor Gleichaltrigen zu haben und "Schutz" bei Erwachsenen zu suchen aber niemand versteht, warum. Sie wurde unseres Wissens nach noch nie zb von anderen Kindern gehauen oder so, höchstens mal kleine Streits, wie sie jeder kennt. Selbst auf Geburtstagen möchte sie nicht zu anderen Kindern, hängt nur an Mama/Oma/Tante. Seit sie nun in die Schule soll, ist es furchtbar, irgendwas daran scheint ihr richtig Panik zu machen. Sie hat sich sogar zu Anfang geweigert, in die Pausen zu gehn, wollte bei der Lehrerin bleiben. Es war zuletzt so schlimm, dass sie Atemnot bekam, meine Schwägerin musste sie abholen und nur, weil sie allein mit den anderen Kindern vorm Turnen in die Umkleidekabine sollte! Meine Schwägerin scheint das Problem kaum ernst zu nehmen, schimpft sogar mit ihr. Aber warum hat das Kind so grosse Angst? wie kann man ihr helfen? Danke!

von aline.w. am 10.12.2015, 13:29



Antwort auf: 6 jährige hat grosse Angst vor der Schule

Liebe aline.w., es wäre für Ihre Nichte sicherlich hilfreich, wenn sie in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vorgestellt werden würde. Dort wird von verschiedenen Fachleuten geguckt, wo die Ursache für ihr Verhalten liegt und wie Ihrer Nichte geholfen werden kann. Sprechen Sie mit ihrem Bruder und Ihrer Schwägerin, damit etwas für das Mädchen in die Wege geleitet wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Schule

Sehr geehrte Frau Schuster, vielleicht können Sie mir in einer eher psychologischen Frage weiterhelfen. Oder ist es nur eine Phase? Mein Sohn (7 Jahre) kam im August 2008 in die Schule. Bis zu den Oktoberferien ging noch alles gut. Dann fing das Drama an. Er wollte nicht mehr in die Schule gehen. Hatte plötzlich ständig Bauchschmerzen, Brechen ...


Angst vor der Schule

Guten Morgen, meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die 2. Klasse. Sie ging von anfang an sehr gerne in die die Schule. Mathe ist ihr absolutes Lieblingsfach. Sie war immer sehr gut. Jetzt wird alles schwere und sie hat probleme mit Mathe. Teilaufgaben fallen ihr schwer. Ihre Klassenlehrerin sagte zu ihr, sie hätte wohl nicht gelernt. So, d...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Herausforderung Schule!

Unser Sohn kam letztes Jahr zur Schule. Er ist hochsensibel und hat ein geringes Selbstbewußtsein. Er hat in der Schule auch nur ein Mädchen mit der er spielt. Wenn ihn andere Kinder in der Schule beleidigen, schluckt er alles runter und fängt an zu weinen. Das belastet ihn dann sehr. Andere Kinder gehen dann für ihn zum Lehrer und schildern die Si...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Übungen um Sprachregeln in der Schule einzuhalten?

Hallo Frau Ubbens, meine 6 jährige Tochter geht seit Sommer in die 1. Klasse der Grundschule. Heute war der erste Elternsprechtag. Die Lehrerin sagte, dass mein Kind öfters spricht obwohl sie nicht dran ist und gerne mal ohne Meldung etwas sagt. Daran sollten wir arbeiten. Was kann ich machen um meiner Tochter das Einhalten von Sprachregeln...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...