5 jähriger Sohn kaum wieder zu erkennen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5 jähriger Sohn kaum wieder zu erkennen

Hallo, mein Sohn ist im Februar 5 jahre alt geworden und ist eigentlich ein ganz verschmuster, lieber, verständnisvoller Junge. Leider erkenne ich Ihn in der letzten Zeit nicht wieder. Es ist auch nichts zu Hause passiert, das sein Verhalten erklären könnte. Meistens kommt dieses Verhalten während er mit seinen Freunden spielt. Eigelntlich ist alles ruhig und mein Sohn spielt mit den beiden Nachbarskindern (im selben alter, weiblich) und in der nächsten Sekunde dreht er durch. Ihm passt irgend etwas nicht und er möchte bestimmen, dann wird er aggressiv, schnappt ein, wird laut und geht auf seine Freunde los und schubst und/oder schlägt sie. Wenn ich dann dazwischen gehe und versuche ihm das zu erklären, dass sie gemeinsam spielen solllen ohne sich zu schlagen, fängt er an dies bei mir zu tun. Ich hole ihn dann meist aus dieser Lage raus und gehe mit ihm nach Hause. Zu Hause möchte ich dann mit ihm darüber reden. Er bekommt heulattacken, wutausbrüche schmeist gegenstände um und schreit mich an, dass er mich schlagen möchte und ich nicht mehr seine Mutter sei. Ich habe schon alles versucht ignorieren, zurück schreien, auf sein Zimmer schicken, versucht ihn zu beruhigen nichts hilft! Warum passiert das? Was mach ich falsch? Wie soll ich damit umgehen? Danke schon mal im Voraus o.goeksal

von o.goeksal am 15.05.2012, 13:35



Antwort auf: 5 jähriger Sohn kaum wieder zu erkennen

Hallo o.goeksal Ihr Sohn scheint eine noch nicht sehr ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zu haben oder er konnte noch nicht lernen mit Frustrationen altersgerecht umzugehen. Bitte achten Sie darauf, dass sich ruhige Aktivitäten mit recht hohem Konzentrations-Anspruch mit bewegungsintensiven Beschäftigungen abwechseln, sodass ein gelenktes Abreagieren dem "Ausrasten" Ihres Sohnes zuvorkommt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.05.2012



Antwort auf: 5 jähriger Sohn kaum wieder zu erkennen

noch ein Nachtrag: Im Kindergarten ist er nur positiv auffällig.

von o.goeksal am 15.05.2012, 13:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Aufstehen und Farben erkennen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und hat seit zwei Wochen eine neue Mode angefangen: Mitten in der Nacht kommt er zu uns ins Elternbett. Bis dahin kam das nur in Ausnahmefällen (ca. 1x im Monat) vor. Da ich so nicht gut schlafen kann, erkläre ich ihm das, und sage ihm immer, dass er fünf Minuten bei uns liegen darf, ich ihn ...


Seid Tagen nicht wieder zu erkennen

Guten Morgen, ich erkenne meine Tochter(2J) nicht mehr. Seid einigen Tagen ist sie rund um die Uhr noch noch wild, frech und nur am quengeln und nörgeln. Ich habe keine ruhige Nacht mehr und auch keine ruhige Minute mehr über Tag. Man kann ihr gar nichts Recht machen. Sie schreit rum, wenn wir uns unterhalten, schmeißt sich auf den Boden, heult ...


Zusammenhang von Aktionen erkennen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich diskutiere gerade mit ein paar Müttern zum Thema und da frage ich doch mal Sie als Expertin: Ab welchem Alter ca. kann ein Kind Zusammenhänge zwischen verschiedenen Situationen+Konsequenzen verstehen? Genauer ausgedrückt an einem Beispiel: Mittagszeit, meine Tochter (2 1/2 Jahre) testet Mamas Grenzen, ...


Momente erkennen

Sie sagten zu mir ich soll ihn loben wenn er was super gemacht hat und seine stärken raus finden aber was mache ich wenn er mal wieder seine phase hat wenn er vor mir weg rennt und mich auslacht dabei wie kann ich da reagieren und ihndazu bewegen das er mich ernst nimmt wenn ich was sage. wie erkenne ich die signale dafür wenn sich ein kind tot...


Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unsere Tochter ist genau 12 Monate alt und seit 3 Wochen erkenne ich mein Kind kaum wieder. Alles begann 2 Tage VOR der MMRV Impfung, somit fällt die Impfung als Erklärung für mich raus: Sie ist extrem anhänglich, will nur noch bei Mama sein und fremdelt sehr stark insbesondere bei Gleichaltrig...


Bedürfnisse erkennen. Was mache ich nur falsch?

Hallo, ich brauche drinngend einen Rat. Vorweg: Ich habe eine Tochter (5 Jahre) alt und einen Sohn (15 Monate) alt, bin also quasi kein Mama-Neuling aber jetzt am Ende mit meinem Latein. Meine Tochter wurde ja damals als Frühchen geboren. Das erste Jahr war sehr hart, sie hat extrem schlecht geschlafen und war sehr fordernd. Das allerdi...


Ab wann zahlen erkennen

Hallo, unser Sohn 5 3\4 kommt nächstes Jahr in die Schule. Er tut sich aber sehr schwer mit der Erkennung von Zahlen (1-10). Er erkennt fast gar keine. Selbst die Farben sitzen noch nicht richtig oder Mengen zu unterscheiden fällt ihm schwer. Er ist zur Zeit auch sehr launig. Wir machen uns ernsthaft Sorgen ob er so die Schuluntersuchung schafft...