3,5 Jährg. schubst stark kleinen Bruder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3,5 Jährg. schubst stark kleinen Bruder

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (3,5 J.) geht mir ihrem Bruder (11 Mon.) sehr lieb und sorgsam um. Sie tut ihm nicht weh und spielt gerne mit ihm. Sie teilt auch alle ihre Spielsachen mit ihm ("Ihre" Kiste ist total "doof" und die Kiste vom kleinen Bruder ist "ganz toll"), klappt prima. ABER, wenn er z. B. in ihr Rollenspiel mit ihren Puppen eingreift, dann schubst sie ihn sehr stark, sodass er jedes Mal nach hinten mit dem Kopf auf den Boden knallt. Das geht so schnell, dass ich ihn nicht mal auffangen kann, wenn ich direkt daneben stehe. Ich verstehe, dass sie da alleine mit den Puppen spielen möchte, kann aber auch nicht andauernd daneben auf das Unglück warten. Gestern hat er einen unbeabsichtigen Salto rückwärts gemacht und daher schreibe ich heute... Wie können wir unsere Tochter von dem Schubsen abhalten? Wir haben ihr schon allerlei Möglichkeiten gesagt (uns holen, ihre Puppe schnell wegziehen, in ihrem Zimmer mit den Puppen spielen etc.), das hält sie aber natürlich im Affekt nicht ab. Ein klares lautes NEIN von uns oder ihr hält widerrum den kleinen Mann nicht davon ab, die Puppe haben zu wollen ;o) Wir haben konkret Sorge, dass der Junge doch noch eine Kopfverletzung von den harten Stößen auf den Boden abbekommt und möchten daher unbedingt, dass das Schubsen aufhört. Wir versuchen es seit heute damit, ihren Beschützerinstinkt bei ihr zu wecken (das habe ich in einer Antwort bei Ihnen gefunden, die Sie einer anderen Mama gaben). Vll. hilft das etwas. Da sie jetzt im Kindergarten ist, weiß ich noch nicht, ob das Früchte trägt. Haben Sie noch die ein oder andere Idee? Fürs Lesen und Ihre Zeit herzlichen Dank Tanja

von Kleini am 04.06.2012, 11:48



Antwort auf: 3,5 Jährg. schubst stark kleinen Bruder

Hallo Tanja Das "Problem" scheint mir nicht Ihre Tochter sondern Ihr Sohn zu sein, der aus reinem Erfahrungsdrang an die Puppen o.Ä. Ihrer Tochter geht. Bitte versuchen Sie ihn jeweils konkret zu beschäftigen und in beschriebenen Situationen selbst mit ihm zu spielen. Auch er kann bereits ein klares Nein verstehen, wenn er dann aus der Situation geholt und beschäftigt wird, indem Sie ihn z.B. auf den Schoß nehmen, Kniereiter mit ihm spielen, Fingerspiele zeigen o.Ä. Lassen Sie die Beiden bitte vorerst nicht unbeobachtet, bzw. den Kleinen "beschäftigungslos". Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.06.2012



Antwort auf: 3,5 Jährg. schubst stark kleinen Bruder

Vielen Dank für Ihre Mühe, die Sie sich in diesem Forum machen, und für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Kleini am 04.06.2012, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3jähriger schubst ständig kleinen Bruder

Hallo Frau Schuster, mein fast 3,5jähriger Sohn schubst seit einiger Zeit dauernd seinen 2jahre jüngeren Bruder. Mal begründet (der Kleine stört ihn beim bücher anschauen, playmobil spielen, nimmt seine Sachen, kommt ihm zu nahe etc.) mal weniger begründet (er ärgert sich über mich oder sich selbst und läßt es an ihm aus). ich kann verstehen, das...


2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich ...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...