3-jähriger trotzt!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3-jähriger trotzt!

Hallo Frau Schuster, danke für ihre schnelle antwort zu meinem heutigen Beitrag "schlafen lernen", aber ich habe noch ein Problem. Und zwar mein 3-jähriger Sohn ist sehr anstrengend. Er trotzt den ganzen Tag, nur wenn er am Spielplatz ist, ist er brav. Aber ich kann nicht den ganzen Tag am Spielplatz verbringen. Er widerspricht, folgt nicht und ist schlimm zu seiner kleinen Schwester (1 Jahr). Andauernd schimpt mein Sohn mit seiner Schwester und mit andere Kinder. Ist er jetzt in der Trotzphase? Wie gehe ich am besten mit ihm um? Vielen Dank für Ihre Tipps! Dagmar aus Österreich

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 13:00



Antwort auf: 3-jähriger trotzt!

Hallo Dagmar Zeigen Sie Ihrem Sohn immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen und vernünftigen" Sohn sind und loben Sie sein Können, nachdem Sie ihn hin und wieder um die Erledigung kleiner, leicht zu erfüllenden Aufträge gebeten haben. Lassen Sie sich bei alltäglichen Arbeiten von ihm mit eigenem "Werkzeug", wie Putzlappen, Geschirrtuch... helfen und berichten Sie in seinem Beisein auch anderen Personen von seiner Hilfsbereitschaft. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, mit dem Papa allein Etwas unternehmen, was seine Schwester noch nicht darf, weil sie zu klein und zu schwach ist. Fühlt er sich groß und unentbehrlich, wird er sicherlich auch freiwillig bereit sein, seine kleine (schwächere) Schwester zu beschützen und zu verteidigen. Haben Sie das Gefühl, dass er zu Hause unterfordert ist, bzw. dass er seinen recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang nicht vollständig befriedigen kann und deshalb unzufrieden wird, lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen (Sport, musik. Früherziehung...) teilnehmen und/oder laden Sie häufiger 1-2 seiner "Freunde" zu sich nach Hause ein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2005