3-jährige macht ihrer freundin alles nach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3-jährige macht ihrer freundin alles nach

liebe frau schuster, meine tochter ist 3 und sie hat leider die angewohnheit anderen kindern alles bis ins kleinste nachzuahmen. unser nachbarskind ist ebenfalls 3 jahre und seit 3 wochen gehen beide zusammen in den kindergarten. meine kleine "dackelt" lea hinter her wie ein hund und macht ihr einfach alles aber wirklich alles nach. auch habe ich das gefühl lea gibt den ton an, sie war gestern auch wieder zum spielen bei uns und da konnte ich dies wiedermal gut verfolgen. es heisst dann "komm laura wir gehen rutschen" "komm laura wir machen dies oder das"..... und laura dackelt bei allem schön hinterher!sie lacht auch wenn lea lacht, muß auf toilette wenn lea muß......könnte zig beispiele nennen. laura übernimmt einfach nicht selbst mal die führung, sie macht eben immer nur das was lea macht und sagt. als lea noch nicht im kiga war, laura geht schon seit gut 2 monaten hin, hat sie einem anderen mädchen im kiga alles nachgemacht, die war schon so genervt, daß sie immer vor laura flüchtete! Was kann ich tun damit dieses nachmachen endlich aufhört? sie tut so als ob sie überhaupt gar keine eigenen ideen hätte und nur auf das angewiesen ist was andere ihr vormachen. außerdem stört es mich daß das nachbarsmädchen immer den ton angeben will und laura sich das gefallen lässt. vielleicht haben sie einen tip für mich. wäre ihnen wirklich sehr dankbar:-) herzliche grüße sandy

Mitglied inaktiv - 18.09.2003, 13:40



Antwort auf: 3-jährige macht ihrer freundin alles nach

Hallo Sandy Wecken Sie den Beschützerinstinkt Ihrer Tochter, indem Sie -falls möglich- auch mal jüngere Kinder als Laura einladen, bzw. auf dem Spielplatz treffen. Sie wird dann bestimmt automatisch der "Bestimmer" sein wollen. Außerdem können Sie häufig mit ihr Rollenspiele (Vater-Mutter-Kind, Kasperletheater...)spielen, bzw. Laura gemeinsam mit Lea zu derartigen Spielen anregen, sodass es eigentlich unmöglich ist, stets als Spiegelbild aufzutreten. Bei INteresse sollten Sie sie zusätzlich an einer musik. Früherziehung teilnehmen lassen oder an einer Ballett-Gruppe, da dort erst die Aktivität eines jeden Einzelnen ein Ganzes ergibt. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht alles der Freundin nach...

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3Jahre) geht seit August in den Kindergarten, was eigentlich sehr gut klappt. Sie hatte das Glück mit ihrer besten Freundin zusammen zu starten. Doch leider stellt sich mittlerweile heraus, dass sie alle schlechten Eigenschaften der Freundin annimmt, aber sich bei postiven Sachen leider nicht mitziehen lässt. Wi...


Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

hallo frau schuster, ich bin verwirrt, ein wenig verzweifelt und wünsch mir ein paar gute worte von ihnen ;-))) vor ein paar wochen fing alles an: meine tochter und ihre freundin (beide werden in 3 monaten 4 jahre) spielten im garten (unbeobachtet). als ich dazu kam, hatten beide ihre sachen ausgezogen und ihr großes geschäft noch halb am po...


4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo, meine Tochter Mia ist nun 4 Jahre alt und ohne Ihre Kindergartenfreund geht gar nichts. Im Kindergarten spielt sie auch nur mit dieser und nicht mit anderen Kindern (zumindest von sich aus nicht). Heute war wieder eine Situation: Mittwochs ist Kinderturnen. Dort sind viele Kinder aus dem Kiga und sie kennt eigentlich alle. Aber Ihre Freu...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...