3 1/2 jahre wieder babyphase

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3 1/2 jahre wieder babyphase

Hallo! Wir haben 2Töchter 5 und 3 1/2 und ich bin wieder schwanger im Februar bekommen wir einen Jungen. Die mädels freuen sich ganz arg fragen wann er denn endlich kommt und was sie ihn alles knuddeln und wicklen wollen und schnulli geben und flasche und bbilder malen sie ihm jetzt schon und mir auch und helfen mit mir sachen aufräumen bücken oder sonstwas also echt toll. seit ein paar wochen fängt die kleine aber an ab und zu in die babysprache zu verfallen... was wir gleich blocken wir sagen dann dass sie doch jetzt Groß ist und schon in Kindi geht und auch seit 1 Woche keinen Schnuller mehr hat .. dann ignorieren wir es einfach und gehen nicht auf ihre Fragen ein wenn sie als baby spricht... ist das denn normal? wie sollen wir denn am besten damit umgehen? sie geht seit Sept in den Kindi (es war vorher nix frei) und da spielen sie ab udn an mutter Vater kind aber eigentlich auch nicht allzuviel meinten die Erzieherinnen die ich auch schon darauf angesprochen habe ob es an dem SPIEL liegen könnte... sie wollten es jetzt auch besser beobachten... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 21:36



Antwort auf: 3 1/2 jahre wieder babyphase

Hallo Sarah Bitte verdeutlichen Sie Ihrer Tochter, dass es ja nur ein Spiel ist, wenn sie mal wieder ein Baby sein möchte. Vereinbaren Sie mit ihr eine ganz bestimmte Zeit, während Der sie ausdrücklich "Baby" spielen DARF; aber dann mit allen Konsequenzen! Sie wird sicherlich bald froh darüber sein, doch schon selber laufen, selber essen,... zu können und auch nicht so früh wie ein Baby schlafen zu müssen usw. Da sich z.Zt. Vieles um die Geburt des Bruders drehen wird, Ihre Tochter zusätzlich seid dem Kiga-Besuch auf einige liebevolle Zuwendung Ihrerseits verzichten werden muß, wird sie auf diese Weise ein wenig mehr Aufmerksamkeit einfordern, was durchaus altersgerecht ist.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2009



Antwort auf: 3 1/2 jahre wieder babyphase

Hallo, das gleiche Problem hatten wir auch als meine Große drei war und der Nachwuchs ein paar Wochen alt war. Ich habe unserer Großen gesagt, dass sie ruhig wieder ein Baby sein darf, allerdings mit allen Konsequenzen: also nur noch Babyspielzeug ( Lego, Playmobil, Autos... weg, da es ja fürs " Baby" gefährlich ist), Babyflasche mit Babymilch, Mittagschlaf, früher ins Bett gehen... Nach einem Tag hatte sich die " Phase" erledigt, und sie war sehr froh, dass sie schon sooooo groß ist.

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machtkampf ums Töpfchen und Rückfall in die Babyphase

Liebe Frau Schuster, Vivienne ist 2,5 Jahre alt, Laurine 11 Monate. Die Grosse ging schon kurz vor Geburt des Babies ab und zu mal alleine aufs Töpfchen. Nach der Geburt war ein halbes Jahr lang das gar kein Thema mehr und seit ca. 5 Monaten geht sie wieder etwa 2 x pro Woche (!) alleine auf Topf oder WC. Wenn es klappt, lobe ich sie sehr und sie ...


5-jähriger hat Babyphase

Mein Großer (fast 5 J.) geht das zweite Jahr in den Kdg. und das auch gern. Seit Weihnachten ist er sehr oft krank gewesen und damit zu Hause bei mir und seinem kleinen Bruder (fast 2 J.) Normal ist er ein recht selbstständiger Kerl aber jetzt fällt er mir total in die Babyphase zurück und weint häufig und wirkt völlig aus der Bahn geworfen. Vor ei...