2jähriger bockt und zickt nur noch herum

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2jähriger bockt und zickt nur noch herum

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, 2 1/4, war bisher immer ein ganz liebes Kind, aber neuerdings bockt und zickt er nur noch herum, boykottiert alles, kriegt ständig Wutanfälle, rennt mir überall weg usw. Es macht echt keinen Spaß mehr. Besonders schlimm ist, dass er seinen kleinen Bruder, der gerade 1 geworden ist, ständig beißt und schubst. Auch nachts schläft er saumäßig schlecht seit einpaar Monaten. Woran liegt das?? Ist das nur eine PHase oder habe ich in der Erziehung was falsch gemacht?? Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber manchmal raste ich doch aus. Vielen Dank. Andrea

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 19:54



Antwort auf: 2jähriger bockt und zickt nur noch herum

Hallo Andrea Es kann durchaus sein, dass Ihr "Grosser" zu Hause nicht mehr genug gefordert wird und deshalb ein unzufriedenes, unausgeglichenes Verhalten zeigt. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, weil er schon so viele Dinge allein erledigen kann und auch darf. Als Belohnung winkt vielleicht die Teilnahme an einer Interessengruppe.- Ebenso sollten Sie hin und wieder 1-2 KInder seines Alters zu sich nach Hause einladen, damit er gleichwertige Spielkameraden hat und nicht auf seinen Bruder Rücksicht zu nehmen braucht, mit Dem Sie sich in dieser Spielzeit beschäftigen oder Der in dieser Zeit ggf. von einem Babysitter betreut wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2003



Antwort auf: 2jähriger bockt und zickt nur noch herum

die bock phase mit 2 jahren ist normal . aber sehr anstrengent manchmal ,, und das er auf seinen kleinen bruder losgeht kann normal sein . oder eifersucht oder versucht dadurch mehr aufmerksam keit zubekommen ,,,, um das rauszufinden .habe ich bei meinen drei kindern(7j 4j und 3jahre) tagebuch geführt .für jedes kind eins ..da habe ich sehr schnell rausgefunden ..was mit den kids los war .so übern tag . z.b viel unterwegs .ich mal schlechte laune besondere achen im kika oder schule ,,,wetter .usw LG rosi

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 21:40



Antwort auf: 2jähriger bockt und zickt nur noch herum

Das ist normal und gehört eben zur enteicklung er entwicklet langsam zum eigenen Persönchen! ruhig blieben und gelasen bleiben! ist manchmal sehr scjwierig ich weiss! miene Tochter hat mich Heute auch auf die Probe gestellt! aber sie hatte keinen Mittagsschlaf und wir waren noch im Hallenbad da war so müde am Abend das sie sich selbest nicht mehr kannte! aber ich blieb ruhig! habe nerven wie drahtseile! :o) LG schönes WE silvia

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 23:03