2jährige im Urlaub mit Oma???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2jährige im Urlaub mit Oma???

Halo, habe eine 27 monate alte Tochter. meine Mutter will Sie im Sommer mit in den Urlaub nehmen (ohne Mich). Habe etwas bedenken da Sie noch nie so lange ohne uns wo gewesen ist. Was raten Sie mir, wäre dankbar für Ihre meinung!

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 15:00



Antwort auf: 2jährige im Urlaub mit Oma???

Hallo Ratsuchende Bevor Ihre Tochter mit der Oma allein in den Urlaub fährt, muß die Oma für sie eine beinahe ebenso vertraute Bezugsperson sein, wie Sie es sind. Wichtig ist auch, wie Ihnen schon gesagt wurde, dass Sie selbst sich bei diesem Urlaub vollkommen sicher fühlen und dass die Oma allen Anforderungen, die ein Kleinkind stellt, gewachsen ist. Das Urlaubsziel sollte so gewählt werden, dass Sie im Notfall erreichbar sind, bzw. zu Ihrer Tochter fahren können. Ein Test-Wochenende ist sicherlich anzuraten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2004



Antwort auf: 2jährige im Urlaub mit Oma???

Hallo ich würde schon mal daheim mal ein verlängertes Wochenende zum Proben ausprobieren.Kleine KInder haben kein Zeitbegriff, und wissen nicht das 2 Wochen so lange dauern kann. Wenn die Kleine , eh schon an Oma gewohnt ist, und alle das wollen dann könnte das auch eine erleichterung sein. es muss schon gut Überlegt sein. Gruss silvia

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 16:49



Antwort auf: 2jährige im Urlaub mit Oma???

Hallo! Aufgefallen ist mir als erstes, dass Du geschrieben hast "meine Mutter will sie mit..." Was willst Du? Wie lange war sie schonmal bei Deiner Mutter? Könntest Du notfals nachkommen bzw. sie abholen (Urlaub an der Nordsee oder im Allgäu) oder ist das eher schlecht möglich (Flugreise)? Du solltest bedenken, dass es nicht nur das ungewohnte -2Wochen bei Oma- ist sondern auch noch eine total andere Umgebung. Ist die Oma fit genug um in Notfällen in Deinem Sinne zu reagieren? Wenn alles ok ist - genieß die Zeit!!! Wenn Du auch nur die kleinsten Bedenken hast wäre es besser Ihr fangt mit einem verlängerten Wochenende an. Tina Tina

Mitglied inaktiv - 18.04.2004, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an ö...


Oma und Opa wollen mit Enkel in den Urlaub

Hallo Frau Schuster, das "Frage stellen" hat noch geklappt, deshalb weiß ich nicht, ob Sie heute noch arbeiten, ich versuch´s einfach: Also Oma und Opa wollen mit unserem 3jährigen in den Urlaub - 2 Wochen, sie sehen ihn recht selten, aber meistens intensiv, da sie nicht vor Ort wohnen. Er mag auch gerne dorthin. Das "Problem" ist allerdings, das...


Verändert nach Vater-Oma Urlaub

Guten Morgen. Seit Sonntag sind meine Mäuse wieder da oder sagen wir eher "kleine Terroristen". Sie waren bei Oma für 2 Wochen im Urlaub wo auch der Vater anwesend war.Die Kinder hatten Sehnsucht nach beiden. Nun ist es so das sie total verändert sind. Der Große haut zu, tritt, schmeißt mit Spiezeug, hat keine Ohren, lacht über alles wa...


meine tochter nach urlaub bei oma total verändert

hallo, meine Tochter ist 11 monate alt und war von freitag abend bis Sonntag mittag bei meinen schwiegereltern Zuhause... Ich hatte von Anfang an ,bedenken sie für zwei nächte ab zu geben, aber alle redeten solange auf mich ein( zeit für mich, lotte fremdelt sonst usw....). Bei meiner mutter war sie schon ca. 2-3 mal auch über nacht! allerdings...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...