2. kind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2. kind?

hallo frau schuster, meine tochter ist nun fast ein jahr alt und wir geniessen die zeit. ich liebe sie sehr und möchte ihr so viel zeit wie möglich widmen. evt. möchten wir auch ein zweites kind. mein mann sagt, wenn wir ein zweites kind auf die welt bringen wollen, dann sollten wir jetzt mit der planung beginnen, da die kinder sonst nichts miteinander anfangen können. irgendwie tue ich mich mit dieser entscheidung ziemlich schwer. es gibt so viele dinge die dafür aber auch dagegen sprechen. ich z.b. wäre lieber ein einzelkind gewesen, da unsere mutter und früher immer gegeneinander ausgespielt hat. einen tag hatte sie meine schwester mehr lieb, den anderen tag mich und hat so grosse eifersucht erzeugt. ich möchte, dass meine tochter glücklich ist und ich habe angst, dass ich ihr beim 2. kind nicht mehr so viel zeit widmen kann wie ich es gerne hätte. wie ist das in dem alter? wenn wir jetzt mit der planung anfangen würden, wäre sie bei der geburt wahrscheinlich zwei jahre alt. ich möchte auf gar keinen fall, dass die beiden eifersüchtig aufeinander sind. wie kann man das verhindern? hinzu kommt noch, dass meine tochter manchmal sehr auf mama bezogen ist. ist es normalerweise immer eine grosse bereicherung ein geschwisterchen zu haben? ich habe heutzutage keinen kontakt mehr mit meiner schwester... vielen dank für ihren rat.

Mitglied inaktiv - 01.08.2007, 08:32



Antwort auf: 2. kind?

Hallo Ratsuchende Diese Frage können Sie nur für sich selbst beantworten, da jede Familiensituation anders ist und die diesbezüglichen Meinungen oft auf Grund eigener Erfahrungen doch sehr weit auseinandergehen. Meine eigenen Kinder sind genau 2 Jahre auseinander und ich würde immer wieder so eine Familie planen, wenn ich es könnte. Bei diesem Altersabstand gibt es doch langfristig einige, gemeinsame Interessen; es steht immer ein Spielkamerad zur Verfügung; Kleidung kann "vererbt" werden, ohne daß sie lange aufbewahrt werden muß und dann nicht mehr in die Zeit paßt/unmodern ist; das 2.Kind kann sich an dem Älteren orientieren -später auch schulisch gesehen- usw. Allerdings gibt es auch relativ gleichaltrige Geschwister, die "wie Hund und Katze" zueinander stehen. Wirklich vorhersehen kann man es als Eltern nicht, wenn man sich auch noch so sehr um Gerechtigkeit bemüht. Lassen Sie es doch einfach drauf ankommen.:-)) Ganz wichtig ist es, daß Sie selbst sich gesundheitlich und psychisch in der Lage sehen, ein weiteres Kind auf dem Weg in eine SICHERE Selbständigkeit verantwortungsbewußt zu begleiten. Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen alle verfügbaren Daumen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 01.08.2007