2 Kinder+Betreuung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 Kinder+Betreuung

Hallo Frau Schuster, wir überlegen z. Zt., ob es noch ein Geschwisterchen für unsere Tochter geben soll. Sie wird im September 4. An was ich mich da so festgebissen habe, ist die Nachmittagsbetreuung von 2 Kindern. Ich müßte sobald das 2. Kind 1 Jahr ist wieder arbeiten gehen. Wahrscheinlich 2 x so bis 13 Uhr u. 1 ganztags. Ganztags wären beide bei der Oma. An den anderen Tagen müßten Sie in die Krippe bzw. später in den Hort. Ich habe irgendwie nur Angst, dass das die Kinder überfordert. Hat ein Kind wenn es 2 x bis 14.30 Uhr im Hort ist und 1 x bis abends bei der Oma (dort sind leider keine anderen Kinderkontakte möglich) ncoh genug Zeit für Hobbies u. zum Freunde treffen usw. Oder mach e ich mir da zu viele Gedanken? Meine Mutter war früher ganz zu Hause u. irgendwie habe ich das so im Kopf, dass das so sein müßte.

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 12:01



Antwort auf: 2 Kinder+Betreuung

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach machen Sie sich zuviele Gedanken. Ihre "Große" wäre dann ja lediglich einen Nachmittag bei der Oma und hätte an den übrigen Nachmittagen noch genügend Zeit um Kontakte zu anderen Kindern haben zu können, die sie ebenfalls in der Krippe und auch im Hort und in der Schule pflegen könnte. Ihr 2. Kind können Sie lieber ein wenig früher, dafür aber umso behutsamer in Ihrem Beisein an den Krippen-Alltag gewöhnen, sodass es ausreichend Kontakte zu Gleichgesinnten haben wird und diesen einen Nachmittag sich von der Oma verwöhnen lassen könnte. Diese geplante Betreuung wird voraussichtlich Keines der Kinder überfordern.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


2 Tage Arbeit - Betreuung

Liebe Sylvia, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und sehr auf mich fixiert. In 2 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen, aufgrund der Reduzierung aber nur 2 Tage pro Woche. In der Zeit wird sie bis Nachmittag von der Oma betreut. Was ist für so eine kleine Maus besser - wenn ich die 2 Tage hintereinander arbeite oder mit 1 Tag Pause dazwischen, ...


Wechselnde Betreuung

Hallo, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Der Text wird etwas länger, entschuldigen Sie bitte, ich würde nur gerne die Situation erklären, damit es nicht den Anschein macht, ich möchte nur mein Kind loswerden. Ich gehe in 2 Wochen bis Dezember wieder Vollzeit arbeiten. Meine Tochter ist dann 13 Monate alt. Ich kann daran auch leider...


Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlenden Betreuung konnte sie ihre Arbeit TZ während EZ nicht wieder aufnehmen. Wäre sie nun wieder arbeiten gegangen (Entscheidung dafür hätte sie im Mai zustimmen müssen, da hatte sie schon die Absage fü...


Kreischen seit Betreuung durch Tagesmutter?

Hallo, seit kurzer Zeit kreischt unser Sohn (13 Monate) immer wieder laut. Es ist meistens ein lautes bis schrilles "aaahhhh". Zeitlich fällt es mit dem Beginn der Fremdbetreuung ungefähr zusammen. Nun Frage ich mich ob das wohl eine Verbindung hat, z.B. dass er etwas verarbeiten muss oder sogar dass er sich nicht wohl fühlt?!? Was meinen Sie...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...