2. Kind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2. Kind

Wir bekommen im Juli unser 2. Kind! Unser Großer ist jetzt 21 Monate alt! Können sie mir Tipps geben, wie ich von Anfang an meinen Sohn an sein Geschwisterchen gewöhnen kann? Gibt es evtl. brauchbare Bücher oder so?

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 13:11



Antwort auf: 2. Kind

Hallo Petra Folgende Bücher kann ich Ihnen empfehlen, die allerdings eigentlich erst für Kinder ab 3 J. geeignet sind: - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", Jutta Langreuter, 11,25€; - "Das Geschwisterchen kommt", Falken Bücherei, 10,17€. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Sohn verdeutlichen, dass er auch weiterhin genauso geliebt und akzeptiert wird, wie bisher und dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wird. Geben Sie ihm das Gefühl, als "großer Bruder" ganz besonders wichtig zu sein. Da Sie gerade anfangs viel Zeit aufwenden müssen um die Grundbedürfnisse des Babys zu befriedigen, bieten Sie Ihrem Großen gewissermaßen als Ausgleich eine feste Tageszeit an, während der Sie ausschließlich Zeit für ihn haben (wenn das Geschwister schläft?). Vielleicht kann sich der Vater verstärkt dem Jungen zuwenden und mit ihm auch mal etwas Besonderes unternehmen, während Sie sich in Ruhe mit dem Baby und auch mit sich selbst beschäftigen können. Schauen Sie sich mit ihm Bilder von ihm selbst als Baby an und freuen Sie sich mit ihm gemeinsam, was er in den zwei Jahren schon Alles gelernt hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2002



Antwort auf: 2. Kind

Hallo Petra! Mein "Großer" war 21 Monate alt, als das Geschwisterchen kam. Da ist dein Kind ja dann schon etwas verständiger, was schon einmal gut ist. Bücher kann ich dir nicht empfehlen, aber ich hab folgendes gemacht: - Dem großen Kind alles anbieten, was das Baby auch bekommt (Spielsachen, etc.). Ich hab ihm auch angeboten, an der Brust zu trinken, was er aber glücklicherweise abgelehnt hat :-). - Das Baby hat dem größeren ein Spielzeug mitgebracht. Am besten etwas, was für das Kind absolut toll ist. In unserem Fall war das ein großer Bagger. - Das größere Kind immer mit einbeziehen und fragen, ob es helfen will beim Wickeln etc. (Tücher reichen, Windel bringen, etc. - da findet sich auch in dem Alter was) und aber auch akzeptieren, wenn es das nicht will. - Besuch bitten, auch für das ältere Kind ein kleines Geschenkchen mitzubringen. - Das Kind schon in der SS mit einbeziehen, z.B. am Bauch horchen lassen, erklären, dass da ein Baby drin ist (auch wenn man meint, dass das die Kleinen noch nicht verstehen). - Versuchen, auch mal das Kleine abzugeben und sich nur mit dem Großen befassen. - Aktivitäten mit dem größeren Kind beibehalten wie z.B. Krabbelgruppe. Mein Kleiner verkraftet das erstaunlich gut, er schläft am besten, wenn er Trubel am größten ist. - Viel loben, wenn es das Baby streichelt und sich kümmert. Ihm erklären, dass es das Baby gerne küssen kann, nur nicht auf den Mund. Ihm immer das Baby auf den Arm geben, wenn es möchte (natürlich wenn du daneben sitzt!). Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Ich wünsch euch einen guten Start! Liebe Grüße Sunshine

Mitglied inaktiv - 21.11.2002, 09:42