2 1/2 Jähriger schlägt mich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Mein Sohn ist an sich ein ganz lieber - auch sehr friedliebend. Doch wenn ihm etwas (auch gefühlsmäßig, nicht greifbar) nicht recht ist, kann es vorkommen, dass er mich schlägt. Er stoßt mit den Füssen beim Windeln-Wechseln, wenn ich versuche auf Augenhöhe mit ihm zu reden (will ihn auch dazu bringen, mir in die Augen zu sehen) dann schlägt er mich ins Gesicht. Auch geht er manchmal zornig ein paar Schritte weg und kommt dann zu mir zurück, um mir "eine reinzuhauen" - also ist es nicht nur ein Reflex, sondern in meinen Augen eine geplante Attacke gg. mich! Versuche ich ihm zu erklären, dass mir das weh tut, wird er meist noch bockiger (vermeidet Augenkontakt) oder fängt an zu weinen, so dass ich IHN wieder trösten muss. Ich bin oft soweit, dass ich ihm die Windeln runterreißen will + mal einen Klaps auf den bloßen Hintern. Bisher hatte ich mich immer recht gut unter Kontrolle, aber ich sehe, dass ich mit Güte nicht voran komme. Vielleicht schadet mal eine Watsche, um mir RESPEKT zu schaffen nicht???!! Schließlich respektiert er andere Personen ja auch, ohne sie zu schlagen! Es macht mich todunglücklich, aber so kann es nicht weitergehen. Ich will nicht, dass mein Sohn in dem Glauben aufwächst, mit Schlägen könne man Probleme lösen. Und ich will, dass er mich respektiert + liebt. Ich begegne ihm ja auch äußerst respektvoll und liebevoll.

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 13:24



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass Ihr Sohn ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Er hat es noch nicht gelernt, seine Gefühle und Stimmungen angemessen auszudrücken, sodass er alle seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreicht. Versuchen Sie einmal, statt mit Ihrem Sohn zu schimpfen Verständnis dafür zu zeigen, dass er verärgert ist und ihm dann eine KONKRETE Möglichkeit aufzuzeigen, seine Stimmung mitzuteilen und sich abzureagieren. Erkennt er, dass Sie es akzeptieren und verstehen, dass er nicht immer fröhlich sondern auch mal ärgerlich, traurig ist usw. wird er ganz bestimmt auch friedlicher reagieren. Damit er seine jeweilige Stimmung erkennt ist es anzuraten, dass Sie -wie immer- sein Vorbild sind und Ihre eigenen Gefühle ihm gegenüber ebenfalls angemessen äußern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2009



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Ich habe für mich selbst nicht unbedingt das Gefühl, daß ich ihn zu oft zu sehr schimpfe! Auch an Aufmerksamkeit mangelt es ihm nicht! Das große Problem scheint aber zu sein, daß ich so absolut kein Selbstwertgefühl habe und mir immer schon eingetrichtert wurde, daß ich mein Gegenüber stets mit Respekt und Hochachtung behandeln soll. Also ist es insofern schon richtig, wenn Sie meinen, ich behandle ihn wie einen kleinen Erwachsenen. Denn ich habe so viel Hochachtung vor diesem kleinen Leben, daß ich mein eigenes kleines Ich dem gerne und ganz unterordne. Ich sitz jetzt hier am PC und heule, weil ich schon wieder nix richtig mache. Und ich habe Angst vor der Zukunft! Ich bin verantwortlich dafür, dass aus meinem Sohn ein "guter Mensch" wird und schaffe es jetzt schon nicht mehr..... Todunglücklich - Ihre Tetesept

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 17:37



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Hallo! Ich möchte dich gaanz lieb drücken! Wir haben auch grad eine anstrengende Zeit. Mein Sohni hat auch wahnsinns Wutanfälle, wo dann alles fliegt- er nimmt sich das nächstbeste, das er erreicht -egal ob Taschentuchbox oder Plastikkinderstuhl- das wird dann durch die Gegend geschleudert! Meine Arme -besonders Ellbogen- sind zerkratzt. Oft ist es Übermut. Ich muss aber sagen, dass ich erkannt hab, dass er es meist aus verzweifelter Notwehr macht. Er ist total sauer! Er ist stinksauer, wenn ich ihn wickeln will und er grad keine "Zeit" dafür hat, weil er grad was bestimmtes macht. Nun frag ich ihn einfach, ob wir wickeln gehen, und er sagt ja oder nein. Ist ja sein Hintern... (und sein Fliegenschwarm der ihn begleitet) ;o) Wenn ihn etwas ärgert, benenne ich das. Seit ein paar Wochen benennt er es auch: er sitzt dann da und knurrt "Florian ärgern, Florian ärgern;..." und muss so nicht mehr ausrasten. Wenn er mich kratzt, sag ich ihm, dass mich das traurig macht, weil das ja weh tut. Dann wiederholt er "Mama traurig" -und hat nun ziemlich damit aufgehört. Wenn er das aber 2x macht, erklär ich ihm dass er dann von meinem Schoß runter muss/ich von ihm weggehe. Er ist natürlich noch immer ein anständiges Temperamentbündel, aber es ist schon um Welten besser geworden!!! GLG barbamama (schreib mir doch mal ne mail in den postkasten!)

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 01:14



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Hallo tetesept, so hat jeder sein Päckchen mit sich rumzuschleppen... Aber lass Dir gesagt sein, dass das Hauen mit etwas Konsequenz sh. barbamama, in den Griff zu bekommen ist. Wir haben das auch durch. So viel habe ich deswegen gar nicht unternommen. Ein konsequentes "nein", Arme festhalten und ins Gesicht sehen und kurz erklären, dass das Hauen nicht i.O. ist, teilweise keine Beachtung schenken (also kurz weggehen), sagen, dass man traurig ist, ablenken. Es gibt eine Menge. Zum einen vergeht das Verhalten - zumindest im Normalfall - von selbst wieder. Die Kleinen müssen ja erst lernen, mit ihrem Zorn umzugehen. Zum anderen hat das gar nichts damit zu tun, dass Du Dein Kind nicht mit Respekt und Hochachtung behandeln sollst. Nur, versuch Dich mal in das kleine Menschlein reinzuversetzen. Das blöde am mangelnden Selbstvertrauen ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es einem schwer fällt, nein zu sagen. Nicht nur zum Kind, sondern auch auf Arbeit und in der Beziehung. Und dass man Probleme vor sich herschiebt, anstatt sie zu lösen. Hab ich recht? Wenn Du magst, können wir uns gerne per pn noch ein wenig austauschen... Ich wünsch Dir alles Gute! Manu

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 08:25



Antwort auf: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Hallo Tetesept, oh, ich kann Deine Situation so gut nachempfinden! Auch habe ich oft an meiner Erziehungsfähigkeit gezweifelt! Aber es liegt nicht nur an Dir! Im Alter von 2,5 Jahren sieht man das Kind noch als Teil von einem selbst und redet sich ein, dass alles was das Kind tut oder nicht tut im direktem Zusammenhang mit einem selbst steht. Das ist aber nicht so! Dein Sohn ist ein Individuum! Du kannst ihn nur leiten und Vorbild sein. Aber was in seinem Kopf vorgeht kannst Du nicht steuern. Du darfst Dich hier gerne ein Stück zurücknehmen und Dich nicht zu sehr für den Erfolg oder Mißerfolg Deiner Erziehung verantworlich machen. Und besonders belastend ist es, wenn das Kind körperlich orientiert ist und dabei unangenehm durch Grobheiten und "Aggressionen" auffällt. Wenn es Dir aber hilft: Meine Tochter war in dem Alter genau so. Und jetzt ist sie ein wunderbares selbstbewußtes Mädchen, dass sich - im Gegensatz zu ihren "braven" Freundinnen - von niemanden die Butter vom Brot nehmen läßt und sich behaupten kann. Und das Schlagen, Hauen und Schubsen hat sie sich im Vorschulalter gelegt. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...