15 Monate alt - eigentlich guter Esser -verweigert neuerding das Essen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 15 Monate alt - eigentlich guter Esser -verweigert neuerding das Essen!

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn war bisher ein sehr guter Esser. Früh eine Scheibe Schwarzbrot und Milch, Mittags ein Gläschen oder etwas vom Tisch und dann einen Nachtisch (wie Alete-Früchtchen z. B.) und Abends wieder 1 bis 2 Scheiben Scharzbrot mit Wurst und auch noch Nachtisch. Nun fängt es früh schon an, daß er das Brot verweigert, er will nur Milch. Das Mittagessen (egal ob Nudeln oder Milchreis) will er ebenfalls nicht, auch nicht den Nachtisch und abends bekommen wir seit gestern ein wenig Abendbrei (den wir eigentlich schon länger nicht mehr füttern) in ihn hinein, sein Früchtchen danach mag er auch nicht aufessen. Den Tag über trinkt er zwar, spielt viel, schläft gut ist nicht krank und auch ansonsten merkt man nichts negatives. Er wiegt 12 kg ist knapp 80 cm und übt laufen. Wir haben nun die Vermutung, daß es Zähne sind. Wenn dem so wäre, wie lange dauert denn dann solche Appetitlosigkeit in der Regel, oder wird das nun so bleiben daß er nicht mehr so gut ißt? Ist das eine "Phase"? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ab wann muß man sich Sorgen machen? Wir haben schon alles mögliche gekocht, von der Suppe angefangen, aber über den ersten Löffel des probierens geht es selten hinaus und er wendet sich ab und will spielen. Für Ihre ANtwort bedanke ich mich im Voraus. Viele Grüße von Alexandra und ihrem kleinen "Suppenkasper"

Mitglied inaktiv - 16.11.2001, 21:17



Antwort auf: 15 Monate alt - eigentlich guter Esser -verweigert neuerding das Essen!

Hallo Alexandra Da Ihr Sohn ein gesunder, aktiver und zufriedener Junge zu sein scheint, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen zu machen, solange sich seine Größe und Gewicht im Norm-Bereich entsprechender Kurven befinden. Die Eßgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal. Je weniger Sie Ihren Sohn unter Druck setzen, umso schneller wird er sich Das an Nahrung holen, was er braucht. Bieten Sie ihm weiterhin seine gewünschte Milch und auch eine Scheibe Brot, Nudeln, Brei, usw. an. Lassen Sie ihn so weit wie möglich selbst essen und loben Sie ihn entsprechend. Vielleicht können Sie aus dem Brei auch mal einen "Gesichtsbrei" mit Cornflakes-Augen und Marmeladen-Mund entstehen lassen oder das Brot mit Hilfe von Plätzchen-Ausstechern zu lustigen Figuren gestalten?- Möchte er zu einer Mahlzeit nicht essen, bieten Sie ihm möglichst auch keine Zwischenmahlzeiten an. Sobald er Hunger hat, wird er schon essen. Besonders anregend ist es verständlicher Weise, wenn er mit Ihnen gemeinsam am Tisch sitzt.- Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2001



Antwort auf: 15 Monate alt - eigentlich guter Esser -verweigert neuerding das Essen!

Hallo, das könnte unser Schatz sein, Alter, Größe, Gewicht und Problem = haargenau das Gleiche. Ich bin sehr auf eine Antwort gespannt. LG Timmami

Mitglied inaktiv - 16.11.2001, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert essen!!

hallo fr.schuster, ich hoff ich bin bei ihnen richtig.mein sohn wird im februar 4jahre alt und ist eigentlich ein sehr braves kind.es gibt soweit keine probleme-AUßER-das essen.er verweigert jegliches essen vom mittagstisch seit er bei uns mitessen darf.er will nichts probieren,fängt zum zornen an usw. seit 2jahren koche ich schon extra für ihn...


Essen wird verweigert

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wir sind vor kurzem umgezogen. Seit einiger Zeit isst er immer weniger an warmen Mahlzeiten. Mittlerweile sieht sein Essen an einem Tag wie folgt aus: 2 Butterbrote, 1 Banane, 1 Birne, 2 kleine Joghurts sowie 2 erzwungene Löffel warmes Essen. Dabei koche ich schon sehr kindgerecht, d.h. e...


14. Monate alte Tochter verweigert fast alles Essen

Hallo! Meine kleine Carina 14. Monate verweigert fast sämtliches Essen. Sie spukt fast alles aus, was wir ihr vom Familientisch geben oder wirft es demonstrativ auf den Boden.Die Gläschen verweigert sie ganz. Was sie allerdings gerne tut: im Vorbei gehen essen. Ich gebe ihr meist kleine Obststückchen, die sie dann isst wenn sie mit etwas beschäfti...


Sohn 2 Jahre verweigert Essen

Hallo, wir haben des Öfteren folgende Szenerie: Kurz vor dem Abendessen, Matteo hat (vermutlich) schon Hunger, jammert und schreit ESSEN, Löffel, haben mag, etc. Wenn das essen dann fertig ist (es kann sich nur um Minuten handeln) und man setzt ihn an den Tisch, sagt er NEIN. Wenn man ihn runterhebt will er wieder essen. Setzt man ihn wieder ...


Kind provoziert und verweigert Essen!

Liebe Frau Schuster, ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe, meine Nerven liegen nämlich blank! Ich bin selbst Kinderpsychologin und hätte ehrlich gesagt nie gedacht dass ich mal in ein Forum schreiben muss, weil ich mit meinem eigenen Kind nicht klar komme... Unser Sohn ist 20 Monate alt. Er war schon immer ein "schwieriges Temperament", als Baby hatte ...


Sohn verweigert Essen u. Trinken im Kiga - Betreuungszeit dennoch erweitern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist im Oktober 3 geworden u. geht seit dem von 9-12 Uhr in den Kiga. Die Einrichtung hat ein offenes Konzept u. ich habe noch heute den Eindruck, dass mein Kleiner irgendwie verloren ist. Freunde hat er noch keine gefunden, da sich täglich 75 Kinder neu mischen...Das Frühstücksbuffet ist offen, er betritt jedoch nic...


Tochter (14 Mon.) verweigert abends Essen im Hochstuhl

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter treibt uns gerade an den Rand der Verzweiflung und wir wissen nicht genau, wie wir uns richtig verhalten. Angefangen hat es vor etwa zwei Wochen. Sie fing an, beim Abendessen (sie bekommt normalerweise Brot mit Frischkäse, Käse oder Putenbrust und auch noch etwas Milchbrei) schrecklich zu weinen. Gegessen hat sie ...


Eingewöhnung bei Tagesmutter, 2jähriger verweigert Essen und zieht sich zurück

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit Anfang Oktober mit der Eingewöhnung unseres 26 Monate alten Sohnes bei der Tagesmutter begonnen. Am Anfang lief es erstaunlich gut und relativ problemlos. Dann war er wegen einer Erkältung 1Woche nicht da und es reihte sich die Woche danach eine traurige Sache in unserer Familie ein, weswegen er dann nochmal die ...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...