1. Schulahr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1. Schulahr

Hallo Frau Schuster Unser Marcus (fast7) geht jetzt in die erste Klasse und es gibt nur Probleme. Er war immer ein ausgeglichenes und schon eher "erwachsenes" Kind, der zwar gerne mal Unfug gemacht hat, aber werder Wutausbrüche noch quengeln kannte. Das hat sich seit der ersten Klasse radikal geändert. Marcus benutzt jetzt sehr gerne Kraftausdrücke, schreibt Sch... an die Tafel, stellt im Sportunterricht anderen Kindern das Bein. Ich bekomme immer wieder gesagt, er könnte nicht ruhig halten, dann sitzt er aber am Wochenende bis zu 3 Stunden an seinem Lego. Ich habe das Gefühl, das ihm einfach langweilig ist, denn für die Hausaufgaben braucht er manchmal nur 5 Minuten und ist mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht für die Schule etwas zusätzlich zu machen und zu basteln. Auch zu Hause ist jetzt viel Toben angesagt und er piesakt auch immer öfter seinen kleineren Bruder (2,5), aber sobald er mit jemandem allein ist (Oma/Papa) klappt alles wunderbar. Strafen kommen bei ihm nicht wirklich an, das einzige was wirkich zieht ist Legoentzug, aber das ist keine Lösung. Ich hoffe sie haben ein paar Tips für mich, wie wir aus diesen Problemen wieder herausfinden. Mit freundlichen Grüßen Knietschie

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 09:03



Antwort auf: 1. Schulahr

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie möglichst bald einmal mit Marcus` Klassenlehrerin über Ihre Vermutung und bitten Sie darum, Ihrem Sohn eher eine Sonderaufgabe zu geben als ihn für irgendeinen Unfug (aus Langeweile?) zu bestrafen. Haben Sie Ihren Sohn schon mal selbst und direkt gefragt, warum er seine Mitschüler ärgert, Sch... an die Tafel schreibt o.Ä., obwohl er doch genau weiß, dass ihm dieses Verhalten nur Ärger einbringt? Sollte Ihr Sohn unter Bewegungsmangel leiden, empfehle ich Ihnen, ihn zusätzlich an einer sportlich-orientierten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2009