weglaufen beim spaziergang die 2.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: weglaufen beim spaziergang die 2.

Liebe frau schuster! ich habe gleich am ersten tag den erziehrinnen darüber berichtet, auch, daß er über zäune klettert. ich möchte ja beruhigt sein, wenn sie im kiga sind. die erziehrinnen haben mir gesagt, daß sie bei waldtagen dann immer abwechselnd nur einen mitnehmen. bei diesen spaziergängen gehn dann auch einige eltern mit, ich kann daran allerdings nicht teilnehmen, da diese tage immer auf meine arbeitstage fallen. schubkarre und ähnliches hatten wir schon, auch sammeln von dingen und tiere beobachten, aber den gewünschten effekt bringt es nicht.während der eine brav alles sammelt und beobachtet nutzt der andre seine chance und rennt weg. die belohnung für das kind, welches nicht wegläuft ist , daß es alleine laufen darf und eben auch mal vorlaufen darf und den weg bestimmen den wir gehn. die strafe für das wegläufer kind ist, daß es an die hand oder in den kiwa muß. ausschluß von spaziergängen geht nicht, da ich keinen habe, der den andern nehmen könnte wenn ich spazieren gehe. also muß ich wohl oder übel beide mitnehmen. kann es sein, daß er noch etwas zeit braucht um das zu kapieren? er rennt ja nicht mehr ständig weg, aber ab und an schon. was könnte ich noch tun, um dieses problem in den griff zu kriegen? danke, sabine

Mitglied inaktiv - 26.01.2003, 19:25



Antwort auf: weglaufen beim spaziergang die 2.

Hallo Sabine Lassen Sie die Zeit noch eine Weile für sich arbeiten und nehmen Sie Ihren Sohn konsequent bei Unternehmungen an die Hand oder in den Wagen. Das Risiko des Weglaufens mit entsprechenden Folgen ist einfach zu groß!- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weglaufen/Zweijähriger

Liebe Frau Schuster, Mein genau zweijähriger Neffe hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, wo auch immer man sich befindet, einfach davonzulaufen. Sei es im Zoo, beim Einkaufen, vom Fußweg auf die Straße,...völlig furchtlos drauflos. Meine Schwester hat schon alles probiert und ist langsam der Verzweiflung nahe, auch weil bald das Geschwisterch...


weglaufen etc.

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2J7M) hat jeweils am späten Vormittag und am frühen Abend (ab ca. 16.00) eine Phase in der sie, wenn wir draussen sind, einfach kopflos und unkontrolliert davonläuft. Sie reagiert dann überhaupt nicht mehr auf Rufen und wenn ich (oder Oma/Opa/Papa) an die Hand nehmen wollen, wehrt sie sich mit Leibeskräften,wirf...


"Weglaufen"

Guten Tag, Frau Schuster! Mein Sohn (gerade 3 geworden) hört leider oft sehr schlecht (im Sinne von "Gehorchen"). Ganz besonders wenn es darum geht, das zu tun, was wir Eltern sagen - soweit ich das weiss, müsste er es aber mit 3 eigentlich langsam wirklich können. Natürlich tragen immer auch Eltern einen Grossteil mit, wenn das nicht klappt, aber...


Weglaufen

Guten Abend! Ich bin verzweifelt!!! Bein Sohn wird in Januar vier Jahre alt. Er ist ein richtig heftiger Trotzer! Die Heulanfälle sind aber gar nicht das Schlimmste. Viel schlimmer ist, dass er immer wieder abhaut. Egal, ob ich einkaufen bin oder spazieren gehe - der Junge rennt weg. Er hat einen riesen Spaß daran, aber für mich ist es die Hölle, ...


Weglaufen

Liebe Frau Schuster, Mein Sohn, gerade 2 Jahre geworden, läuft wenn wir unterwegs sind (Park, Tiergarten etc.) einfach munter darauf los, ohne sich zu kümmern, ob ich da bin oder nicht. Ist das normal? Und was kann ich machen, damit er etwas mehr in meiner Nähe bleibt? Habe Angst, dass er einmal verloren geht, oder dass (z. B. im Strassenverkehr) ...


Weglaufen und Freuen

Guten Abend Ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die Ende November 2 Jahre alt wird. Meine Tochter ist eher lieb aber zur Zeit findet sie es toll vor mir weg zu laufen. Ist denke ich normal aber die hört dann nicht auf mein Rufen, sondern rennt immer weiter. Ich möchte wissen, wie ich richtig reagiere? Würde nun selber denken 1 mal ru...


weglaufen

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 23 Monate (spricht aktiv noch nicht, versteht aber alles). Normalerweise gibt er beim Spazieren und auf der Straße immer brav die Hand, aber wir hatten jetzt schon ein paar mal die Situation, dass er z.B., aus einem Geschäft oder aus dem Garten einfach losrennt (ohne Vorwarnung) und heute ist er auch auf die Straße gel...


Weglaufen

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 Jahre alt. Im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen entfernt er sich regelmäßig (egal ob in bekannter oder unbekannter Umgebung) ziemlich weit von uns. Weder Erklärungen noch Schimpfen haben bisher eine Wirkung zeigen können. Woran liegt es, dass er keinerlei Radius einhält? Was können wir tun, um das zu ändern? V...


Tochter will weglaufen

Hallo Frau Ubbens, meine 5-jährige Tochter ist von jeher sehr sensibel, nimmt sich alles immer sehr zu Herzen usw. jedoch ist sie im Gegenzug oft auch recht übermütig und testet ihre Grenzen aus. Nun ist es so, dass die Situationen momentan regelrecht eskalieren, z. b. bekommt sie wg. irgendetwas geschimpft, reagiert sie oft sehr zornig und besc...


Weglaufen Kleinkind

Guten Tag, ich verzweifel! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und läuft mir ständig weg ohne mir zu sagen, dass sie weg ist. Zur Erklärung: Meine Eltern wohnen direkt neben uns. Meine Tochter kann gerne zu Oma und Opa gehen, jedoch zieht sie sich selbst die Schuhe an und geht ohne was zu sagen einfach zu meinen Eltern. Ich suche sie dann, wenn ich e...