???"verwöhntes Kind"???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ???"verwöhntes Kind"???

Hallo ! Mein kleiner Sohn (10 Wochen alt) ist seit 3 Tagen kaum noch zu beruhigen. Davor war er total unkompliziert, hat auch immer schön geschlafen. Doch seit Freitag gibt es Dauertheater. Ich dachte, er hat vielleicht zu viel Luft im Bauch und habe dementsprechend alles probiert (Bauchmassage, Dinkelkissen etc.). Heute war es dann genauso. Ich konnte nicht mal duschen oder frühstücken, er hat gebrüllt. Wenn ich ihn auf den Arm nehme ist alles wieder gut. Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt und der meinte, der Kleine wäre kerngesund und würde mich nur "testen" und ich hätte ihm das richtig schön angewöhnt mit hochnehmen und tragen. Und nun soll ich ihm das mal schön wieder abgewöhnen, sonst hätte ich keine ruhige Minute mehr. Was soll ich tun ? Ich kann ihn doch nicht stundenlang schreien lassen !

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 13:41



Antwort auf: ???"verwöhntes Kind"???

Hallo Sonja Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien! Von Verwöhnen kann in diesem Alter noch gar keine Rede sein, da die Kleinen "nur" Ihre Hilfe benötigen um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und nicht um Sie zu testen. Noch kennen Sie keinerlei Zusammenhänge! Um ihm so oft wie möglich Ihre Nähe zu gönnen, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch (Näheres z.B. unter "Didymos") und/oder zu einer Babywippe. Halten Sie stets Blick- und Sprachkontakt zu Ihrem Sohn, sodass Sie ihn wiederholte Male mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, einem Fingerspiel...von seiner Unzufriedenheit ablenken können. Zusätzlich möchte ich Ihnen empfehlen, Ihren Sohn auf der Krabbeldecke unter ein Spieltrapez zu legen und eine ansprechende Musik anzustellen, sodass er stets beschäftigt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.09.2003



Antwort auf: ???"verwöhntes Kind"???

Hallo Sonja Wenn ich mir diesen Rat erlauben darf: Vergiss das mal wieder ganz schnell was der Kinderarzt gesagt hat. Ich kann nicht glauben, dass einem geraten wird sich bei einem 10-WÖCHIGEM Kind das Hochnehmen abzugewöhen! Dein Wurm fängt doch gerade erst an sich in der neuen Welt zu orientieren und braucht dich und vor allem deine Nähe jetzt uneingeschränkt! Wenn du dich mit dem Herumtragen überfordert fühlst, dann besorgst du dir am besten ein Tragtuch oder ähnliches. Ich hatte meinen Sohn auch täglich stundenlang da drin und habe dann ganz normal meine Hausarbeit erledigt. Oft schlief er dabei ein oder hat einfach nur zugesehen so gut er konnte und einfach nur die Nähe zu mir genossen. Glaub mir, die Zeit wo er sich dann an anderen Dinge (nicht mehr nur an dir) orientiert, kommt noch früh genug. Geniess die Nähe zu deinem Sohn so gut du kannst! Liebe Grüsse Cathy

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 14:02



Antwort auf: ???"verwöhntes Kind"???

da ist wohl jemand zu lange in der sonne gewesen....???? (meine damit natürlich deinen kia)

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 15:45