schlafen im elternbett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen im elternbett

unser sohn ist 5jahre alt,und jede nacht schleicht er sich in unser bett.Wie können wir im das abgewönnen?Auserdem nässt er oft ein(so 2-4mal in der woche).Wir haben schon eine sternenliste gemacht vom kinderarzt vorgeschlagen,auch mit belohnen usw...hat aber nicht viel gebracht.Was können wir noch tuen?

Mitglied inaktiv - 10.03.2002, 21:27



Antwort auf: schlafen im elternbett

Hallo Iris Überdenken Sie doch bitte mal den Tagesablauf Ihres Sohnes. Kann es vielleicht sein, dass er über- oder unterfordert ist, sodass er sich nachts mit den verschiedensten Ereignissen auseinandersetzt und sich unsicher an seine vertrautesten Bezugspersonen wendet? Falls er noch keinen Kindergarten o.Ä. besucht, sollten Sie ihm die Teilnahme an einer Sportgruppe oder musik. Früherziehung (je nach Interesse) gönnen um sein Selbstbewußtsein zu steigern. Geben Sie ihm oft kleine, leicht zu bewältigende Aufgaben und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Lassen Sie ihn sein Bett und auch sein Zimmer selbst als gemütliches "Nest" einrichten und ermöglichen Sie ihm zum Einschlafen das Hören einer nicht allzu aufregenden Märchenkassette. Achten Sie darauf, dass er abends nicht mehr allzu viel trinkt und auf jeden Fall noch mal zur Toilette geht, bevor er ins Bett kommt. Ihm wird die häufig nasse Hose selbst unangenehm und peinlich sein, sodass Sie mit ihm die Absprache treffen können, ihm auf diese Weise helfen zu können. Hat er erkannt, dass Sie nicht mit ihm schimpfen und ihn auch dann lieb haben und akzeptieren, wenn die Hose naß ist oder wenn er sich ängstlich in Ihr Bett schleicht, ist er sicherlich auch bereit in seinem eigenen Nest zu schlafen, wenn er zu einem morgendlichen Kuschelstündchen ins große Bett geholt wird und zum Klo zu gehen, wenn Sie ihn daran erinnern. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.03.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen im Elternbett

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 6 Monate alt und sie schläft von Geburt an bei uns im Schlafzimmer. Anfangs war sie fast überwiegend in unserem Bett und mit ca. 3 Monaten haben wir uns unseren Babybalkon "gebastelt". Ihr Bett ist an unser Bett herrangeschoben, fixiert und diese Seite ist ohne Gitter also "offen". Sie schläft dort auch...


Schlafen im Elternbett

Hallo Fr. Schuster, ich hätte folgende Frage zu meiner 8 Monate alten Tochter.Wir legen sie abends so gegen 20:00 hin. Sie hat ihr eigenes Zimmer und das klappt auch bis auf ein paar mal ganz gut. Manchmal meckert sie ein wenig rum. Sie wacht dann immer in der 2 Nachthälfte auf und meckert rum bis ich sie zu uns ins Bett nehme. Habe schon alles ...


Schlafen im Elternbett

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläft immernoch mit mir im Ehebett. Tagsüber schläft er ohne Probleme in seinem Bett. Nachts habe ich es aus eigener Bequemlichkeit (Stillen in der Nacht) einfach dabei belassen, dass er bei uns schläft. Wie und ab wann sollte ich ihn auch nachts in sein Bett legen? Liebe Grüße


Abstillen und Schlafen im Elternbett - gerne auch an Alle

Guten Tag, unser Sohn, 12 Monate, schläft mit uns im Elternbett. Er wird auch nocht gestillt uns zwar in den Schlaf gestillt und nachts, wenn er aufwacht. Es klappt ganz gut, er schläft ansonsten ruhig und ist ein zufriedenes Kind. Da wir uns bald ein zweites Kind wünschen, möchte ich abstillen (da bei mir ein Frühgeburtsrisiko besteht). Er ...


Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist 5 Jahre alt und kommt seit sie etwa 2 Jahre alt ist, jede Nacht zu uns ins Bett. Am liebsten würde sie sich zum Schlafen direkt in unser Bett legen. Aber da bin ich hart geblieben. Sie geht abends in ihr Bett, wird irgendwann wieder wach und kommt dann in unser Bett. Jede Nacht! Es ist schon so sehr Gewohnhei...


Schlafen im Elternbett

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 4 Jahre, schläft bei uns im Bett. Wir legen ihn 21 Uhr in unser Bett und er schläft dann durch bis früh um 8 Uhr. Wir sind froh darüber, weil wir endlich schlafen können. Die erste Zeit habe ich voll gestillt und dann mit seinem Zimmer schlafen, haben wir nicht hingekriegt. Dauernt kam er rüber...dann haben wir ihn ...


Schlafen im Elternbett

Guten Tag Unser Sohn (5 einhalb Monate) schlief anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett. Seit er 3 Monate alt ist, nehmen wir ihn zu uns ins Elternbett. Er wollte so oft gestillt werden, dass es praktischer ist und ich habe einfach das Gefühl,dass ihm die Nähe gut tut. Mittlerweile empfehlen dies ja auch viele Psychologen... Er schläft im Schl...


Schlafen im Elternbett und Gewöhung ans eigene Bett

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen Sohn (7 Monate alt). Er ist ein lieber Kerl, der (noch) nicht fremdelt. Einschlafen klappt mit Mamas Hand-halten auch gut. Sein Bett steht direkt am Elternbett dran. Seit Wochen ist folg. Problem: Er schläft (mittlerweile ohne abendliches Gebrüll) schön ein. Mit Lied singen, Hand halten, Kuscheltuch am...


Schlafen im Elternbett

Seit einiger zeit schläft unser Sohn (14Monate) sehr schlecht. Es fing an das er Nachts öfter wach wurde, dann nahmen wir ihn mit zu uns ins Bett,dort schlief er schnell wieder ein. Seit einigen Tagen jedoch schläft er auch nicht mehr allein ein. Es gibt jeden Abend rWiederstand und Gebrüll. Also gebe ich nach und lege mich mit ihm in unser Bett wo...


Schlafen im Elternbett

Hallo und guten Morgen. Meine kleine 14 Monate macht im Moment Schwierigkeiten beim Schlafen. Sie schläft alleine nicht ein. Ich muss solange im Zimmer bleiben bis sie eingeschlafen ist. Nachts wird sie wach stellt sich in ihr Bett und weint. Nehme ich sie raus oder lege sie bei uns ins Bett (zwischen mir und meinem Mann) ist alles gut. Schlä...