... Kind schiebt mich weg !!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: ... Kind schiebt mich weg !!

Ich habe 2 Jungs 2-11M und 2J3M der grosse war immer eifersuchtig auf sein Brrüderchen... (der kleine wird für alle Leute als" Engel" angesehent) nun ist es so gekommen das mein grosses Kind sich nicht mehr umarmen, küssen, streichelt lässt, der hat letztens gesagt er braucht keine Mama mehr, ich weiss nicht was ich falsch ggemacht habe ! OK... manchmal kümmere ich mich mehr um den kleinen weil der grosse ihn nie in Ruhe lässt alle Spielzeuge weg nimmt und ständig schubst... aber ich versuche mit beiden gleich zusammen und aufmerksam zu sein. Was kann ich machen das mein grosses Kind wieder lächelt und glücklich ist? Ich kann auch nicht alle Leute sagen die müssen aufmerksamer zu grosse sein und nicht nur ständig sagen wie hübsch, nett,süß, ruhig uzw der kleine ist !! Wie kann er endlich kapieren das deste er mehr sein Brüder ärger weniger Zeit habe ich für ihn !! Der grosse hat auch angefangen mir zu provozieren, malt auf der Wand genau wenn ich gerade gucke, lächelt frech und geht ob es nichts passiert hätte auf dem Sofa.... ich koche aber sage das man auf der Wand nicht malen darf... dann sagt er " es war mein Bruder" Ich bin so müde und manchmal überfordert mit der ganze Sache, auch weil beide noch 2x pro NAch wach werden (der grosse schreit schmerzhaften Mamas rum, wenn ich komme tretet u, schiebt mich weg und heult bis ca. 1 St lang bis er wieder einschlafen kann) und vor/um 5:00 aufwachen. Ich habe gedacht, der grosse braucht Therapie nun bin ich mir sicher, wenn dann bin ich die, die es langsam gebrauchen kann. Haben Sie gute Lekture oder Tipps für mich. Danke

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 06:39



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

Hallo Ratsuchende Beginnen andere Leute, Ihren jüngeren Sohn mit niedlich, brav, süß usw. lächelnd anzuschauen, sollten Sie Ihren "Großen" ebenso in den Arm nehmen oder -wenn er es anfangs nicht zuläßt- die Anderen darüber informieren, dass auch Ihr Großer ein sehr lieber und hilfsbereiter Junge und vor allen Dingen großer Bruder sein kann. Diese Anerkennung braucht der Ältere in beschriebenen Momenten -wenn es auch nicht immer ganz der Wahrheit entspricht-. Auch in seinen Träumen, bzw. nachts scheint Ihr älterer Sohn sich nach LIEBEVOLLER Aufmerksamkeit zu sehnen, hat aber vermutlich schon erfahren, dass er diese Aufmerksamkeit nicht erh#ält und wehrt sich dann mit Händen und Füßen, sobald er Sie sieht.- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren großen, hilfsbereiten und selbständigen Sohn sind und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur "große Kinder" tun dürfen. So kann er vielleicht ohne seinen Bruder an einem Schwimmkurs, einer Spielgruppe o.Ä. teilnehmen, mal allein mit Ihnen, der Oma, dem Papa... in den Zoo, zum Flughafen, Eis essen gehen usw. Er muß deutlich merken, dass er genauso geliebt und in seiner Persönlichkeit respektiert wird wie sein Bruder; er muß sich unentbehrlich fühlen.- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.05.2006



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

Kinder sind 2 jahre und 11 Monate und 1 Jahr und 3 Monate !!

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 06:40



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

Wie kannst Du nur so hart sein! Das Kind kämpft um Deine Liebe! Es zu wenig Beachtung von Dir bekommt und Du merkst es nicht! Der Andere ein Engel, er hat Bengel....In seinem Kindsein kann er doch nur rebellieren! FRage doch mal die Großeltern, ob sie mal den Kleinen nehmen, damit Du Zeit für den GRoßen hast, ihm das auch sagen. Bind ihn ein in die Pflege des Kleineren udn sage ihm, wie wichtig seine Hilfe für Dich ist! Er sit doch noch so klein, wie soll er verstehen??? Mit noch mehr Liebesentzug? Der Kleine darunter leiden wird udn nur noch mehr Haue von dem Großem bekommt! Versuche diesen Teufelskreis zu brechen! Veränderungen vollstrecken sich nur langsam! Viel Gduld wünsche ich Dir!!

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 08:17



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

sorry ich habe nicht so viel zeit so schreibe ich so schnell und mit viele fehlern... ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.... ich liebe mein Kind und mache so viel wie ich kann mit ihm der kleine kann sich allein etwas länger beschäftigen so ich kann mir der grosse Lego usw machen ..vielleicht hilf ein Beispiel: wir bauen Lego, Bruder guckt ein Thomas die Lokomotive Buch.... auf einmal steht der grosse auf und nimmt das Buch weg und sitzt auf ihm.. ich gebe der kleine dann ein anderes Spielzeug... und sitze mich wieder zum Lego... 3 Min das gleiche und so bis der kleine ausrastet und zu mir kommt... dann kümmere ich mich um ihn = grosse ausser sich von Wut !! Mit den Engel Sache bin ich nicht = Beispiel 2 ... wir treffen unsere Nachbarinen , da ist mein grosse der grosste... in der einfachste Fälle fangen alle an mit " da ist der diese kleine Engel usw ..." kein Wort zu den grossen... was soll ich tun? ich habe ein Paar schon angesprochen das wenn die kein gutes Wort auf für mein grossen haben BITTE dann gar nichts sagen.... Mit ein Paar habe ich schon kontakt abgebrochen, die haben mich gefragt wann hatte mein grossen KiGA, nur dann könnte ich zum Besuch, die können mit seinem Temperament nicht. Hilfe kann ich mir nicht holen, sind zur ZEit im Ausland ( beide wurden hier geboren) Aber vielleicht hast Du recht... ich weiss nicht mehr ich müss die ganze Situation ändern sonst wird mein Sohn noch unglücklicher. Danke

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 10:01



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

Ich bin sicher, das Du Deine Kinder liebst! Sonst würdest Du Dir nicht sooo viele Gedanken machen. Versuche doch einmal, Dich mit dem Großem zu beschäftigen, wenn der Kleine schläft. Nur Du und er! Ein Versuch! Ich drücke die Däumchen!! Viel Erfolg! P.S: Wie Du schreibst ist okay! :-)))

Mitglied inaktiv - 26.05.2006, 10:42



Antwort auf: ... Kind schiebt mich weg !!

Hallo, kann mich nur anschließen an die anderen Beiträge. Zudem würde ich sagen, spielt GEMEINSAM (Du, der Große und der Kleine) ein Spiel. So groß ist der Unterschied zwischen den beiden doch nicht. Und wie bereits gesagt wurde, gebe dem Großen das Gefühl wertvoll zu sein. Er rebelliert, um Aufmerksamkeit zu bekommen. So nach dem Motto: Wenn es schon keine Liebe ist, dann wenigstens anderen Kontakt. Indem er dich wegstößt, will er dir zeigen wie weh es tut verstoßen zu werden. Auch wenn es zu Anfang schwierig sein wird, aber sehe das positive an dem Großen. Und gib ihm das Gefühl dazuzugehören!

Mitglied inaktiv - 30.05.2006, 16:27