Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Huseyin am 08.07.2019, 2:28 Uhr

Zieht Haare, schubst....

Hallo mein Sohn 20 Monate alt plötzlich wie ausgewechselt.. Seit ca. 2 Wochen verhält er sich extrem anders, er war ein sehr pflegeleichtes freundliches Kind. Jetzt muss ich immer beobachten wie er meinen Nichten und auch mir an den Haaren zieht und auch nicht mehr los lässt. Er zieht an den Klamotten oder schubst. Er reagiert auf "nein" ganz komisch.. z.B fasst etwas an was er nicht anfassen soll/darf und sobald ich sage das er es lassen soll, grinst er mich an gemein an und macht weiter. Oder wirft mit Gegenständen, z.B die Fernbiedung.. Und wieder hoch nehmen und wieder werfen..
Er spuckt sein Essen aus, wo ich schon langst von ausgegangen das er es gegessen hat.. Aber nein er behalt es im Mund und spuckt es dann einfach irgendwo in der Wohung hin.. Ich bin am verzweifeln, wie gesagt in unsere Umgebung haben alle immer davon erzählt wie aufmerksam und lieb mein kleiner ist.. Jetzt schäme ich mich manchmal für sein verhalten.. Ich weiss nicht wrm er sich so plötzlich und vorallem so stark negativ verändert hat.. Ich hoffe Sie haben ein Rat für mich.

 
9 Antworten:

Re: Zieht Haare, schubst....

Antwort von Perspektiven am 08.07.2019, 3:34 Uhr

Hallo Huseyin,

ich greife nur auf ".. Jetzt schäme ich mich manchmal für sein Verhalten.."

Das musst Du nicht. Kinder sich nach meiner Auffassung zunächst so wie sie sind.

Ich meine, es ist wichitg, die mögliche Ursache für dieses Verhalten herauszufinden, das Dir Probleme bereitet.

Die anderen Mütter werden Dir dabei noch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht Haare, schubst....

Antwort von Mutti69 am 08.07.2019, 5:36 Uhr

Ich würde denken, jeder Mensch hat Ying und Yang. Angst und Mut, Ehrgeiz und Faulheit...der Mensch braucht - aus meiner Sicht - einen Ausgleich.

Nun war dein Kind immer sehr brav. Es musste sich nicht reiben, sich nicht behaupten, dein Kind hat die Grenzen nie erfahren, denn es bewegte sich immer INNERHALB der Grenzen.

Eigentlich ein Grund zum Jubeln! Das Kind hat nun eine geistige Reife erreicht, die ihn in die Lage versetzt sich jetzt zu entfalten und das nachzuholen, was sein kleines Seelchen braucht.
Dass das jetzt überschießend passiert, ist lästig für dich, aber kein Grund zu verzweifeln.
Dein Kind braucht jetzt Vorbild und ein ganz konsequentesHandeln. Verlässlichkeit.
Gerade die Sache mit dem Runterwerfen von Sachen, das werden viele Mütter kennen.

Wichtig für dich:
Entspanne dich!
Es ist eine Phase.
Von Außen sieht es nie so schlimm aus wie du es empfindest.
Das ist normal.
Es ist wichtig für die Entwicklung seines Kindes.
Lenke dein Kind (biete z.B. einen Soft-Ball an, der geworfen werden kann).
Achte darauf, dass dein Kind ausreichend Bewegung bekommt.
Achte auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung.
Sei sehr konsequent in deinem Handeln (und räume die Fernbedienung hoch, das Kind ist eh zu klein für Fernsehen).
Bezieh dein Kind mehr ein, lass es dir helfen, gib ihm Aufträge.
Halte durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht Haare, schubst....

Antwort von Monroe am 08.07.2019, 7:46 Uhr

Er macht es nicht mit böser Absicht. Das Werden von Gegenständen ist ganz normal, da kann man auch nicht sooo viel gegen machen. Du kannst ihm aber die Dinge, die er nicht werden darf, abnehmen und ihm stattdessen etwas geben, was er werfen darf. Einen weichen kleinen Ball, ein Kuscheltier, einen Papierflieger, zusammengeknülltes Papier oder sonst irgendwas weiches.

Aus deinem Text entnehmen ich, dass du viel mit deiner Stimme versuchst, statt einfach zu ihm zu gehen und ihm Dinge abzunehmen und ihn von verbotenen Dingen wegzuholen. Das funktioniert kaum. Merkst du ja. Man muß in dem Alter wirklich dauernd parat stehen und das Kind am Werden hindern und von gefährlichen Dingen fernhalten. Am besten funktioniert es, wenn du gleich eine Alternative bietest. Den Fernseher darf das Kind nicht hauen, ein Kuscheltier, ein Kissen oder die Couch aber schon.

Das Lachen/Grinsen dabei darfst du nicht überbewerten. Kein Kind meint es tatsächlich böse. Sie erkunden eben die Welt, werden sie daran gehindert, verunsichert sie das oder ärgert sie auch. Dabei Grinsen dann die meisten Kinder. Ganz klassisches "Mama-hat-nein-gesagt-Grinsen" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht Haare, schubst....

Antwort von Meeresschildkröte am 08.07.2019, 8:06 Uhr

Klingt ziemlich normal für ein 20 Monate altes Kind. Informier dich mal über das Kleinkindalter, ist sinnvoller, als sich unnötig zu schämen und das vielleicht auch noch auf das Kind zu übertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte es sein...

Antwort von Bela66 am 08.07.2019, 9:06 Uhr

Naja, grundsätzlich ist das in diesem Alter normal. Du musst Dich halt durchsetzen. Wenn er grinst, ignorierst Du das einfach und setzt ihm trotzdem klare Grenzen. Wenn er z. B. Haare reißt, dann muss er raus aus dem Zimmer, damit niemandem wehgetan wird. Das ist eine natürliche Konsequenz.

Ich hatte aber noch einen Gedanken zu der Sache - sorry wenn’s nicht stimmt. Aber kann es sein, dass Du aus einer Kultur kommst, in der Männer das Sagen haben und Frauen oft nicht so ganz ernst nehmen? (Ich hatte die Idee wegen Deines Nick-Namens Huseyin). Denn das schauen kleine Jungen sich natürlich ab. Wenn der Papa zum Beispiel zu Hause der Chef ist und die Mama immer etwas gönnerhaft und abfällig behandelt, dann macht das Kind das auch irgendwann. Es nimmt die Mutter nicht ernst, weil der Papa ihm vorlebt, dass man Frauen nicht ernst nehmen muss.

Das würde zu seinem Verhalten passen, dass er grinst und einfach weitermacht, obwohl Du „Nein!“ gesagt hast. In diesem Fall solltest Du Deinen Mann bitten, Dir den Rücken zu stärken. Er muss - wenn er so eine Szene mitbekommt - einschreiten. Und sagen: „Wenn Mama nein sagt, dann meint sie auch nein!“ So in der Art. Er sollte vorleben, dass er Dich respektiert, achtet, um Rat fragt und Deine Meinung wichtig findet. Dann wird Euer Sohn dies mit der Zeit auch lernen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß bitte die Kirche im Dorf!!!

Antwort von Monroe am 08.07.2019, 9:26 Uhr

Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Zum einen ist es für das Alter ABSOLUT NORMAL, dass Kinder so sind und dabei auch Grinsen oder lachen und zum anderen untergräbt es die Autorität der Mutter erst Recht, wenn erst der Papa ein Machtwort spricht, das das Kind zum Aufhören bewegt.
Das Kind ist 20 Monate alt. Selbst wenn es so wäre und es kulturell so aufwächst, dass Männer das Sagen haben, ist es mit seinen 20 Monaten noch viel zu klein um das nachzuahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Tipp mit dem Rausschicken ...

Antwort von Monroe am 08.07.2019, 9:29 Uhr

Ist in meinen Augen auch nicht ratsam bei einem so kleinen Kind. Es lernt ja erst. Bei älteren Kindern von 5 oder 6 Jahren, die die Regel schon verstanden haben, dass man nicht hauen,schubsen darf, ist es was anderes. Bei einem nichtmal 2 Jährigem kommt es eher als Liebesentzug als als Konsequenz und Erziehung an.
Wenig sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zieht Haare, schubst....

Antwort von Huseyin am 08.07.2019, 10:57 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte es sein...

Antwort von Huseyin am 08.07.2019, 15:35 Uhr

Also die Vermutung, dass der Mann alleine die Hosen an hat trifft bei uns im Haushalt definitiv nicht zu
Den Namen habe ich mir ausgesucht... Ist ein sehr alter Name, aber für mich ein sehr schöner Name. Mein verstorbener Schwiegervater trug diesen Namen und als ich ein jungen bekam wollte ich das er diesen Namen trägt...
Ich danke euch, für eure Antworten die mich bisschen beruhigt und gestärkt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Haare reißen (behindertes Kind)

Hey, ich brauch mal Rat zu folgendem Problem, was würdet ihr tun In der Spielgruppe sind 1-4 jährige (hauptsächlich so 1-2 jahrige und eben die großen Geschwister) Eine Frau hat 2 Kinder, (2 Jahre und 4 Jahre) wobei dir Ältere stark geistig behindert und auch ...

von hopsefrosch 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Trotzphase und Haare ausreißen..?

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal etwas auf dem Herzen, das ich loswerden möchte. Vielleicht gibt es ja Eltern, denen es genauso geht oder jemanden, der mit Tipps und Ratschläge geben kann: Mein Sohn (2.5 Jahre) ist seit kurzem so richtig in der ...

von NissePi 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

12 Monate und Haareziehen

Hallo! Habt ihr noch eine Idee wie ich meinen knapp 12 Monate alten Sohn dazu bekomme nicht mehr an den Haaren zu ziehen? Er macht das mit einer Freude, die auch ein konsequentes Nein nicht vertreiben kann. Besonders auf seine große Schwester (2,5 Jahre) hat er es ...

von Sandri_plus_1 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare ziehen

Hallo Mamis! Kann mir vielleicht eine von euch sagen,warum Kleinkinder an den Haaren ziehen?Meine Kleine ist jetzt 15 Monate und seitdem sie ein Jahr ist reißt sie förmlich phasenweise an den Haaren! Sie lässt dann auch nicht mehr so schnell los. Erkläre ihr natürlich das es ...

von Bellchen12 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Sohn 8 Monate zieht an den Haare, kratzt und kneift

Hat jemand von euch einen guten Tipp oder gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Sohn, 8 Monate, ist seit ca. 2 Monaten sehr fixiert mir und meinem Mann (besonders beim Einschlafen) an den Haaren zu ziehen. So stark, dass es wirklich weh tut. Dazu kommt noch das ...

von mivida12 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Beißen, Haare ziehen...Schimpfen?

Hallo, leider ist das Expertenforum für Erziehung derzeit geschlossen daher brauche ich dringen div Meinungen. Mein kleiner Sohn (10Monate) zieht ständig allen Kindern an den Haaren und beißt leider auch. Das gleiche bei unseren beiden Katzen. Die Pekip Leiterin meinte ich ...

von WinniWinzig 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

anderes kind zieht a d haaren und beißt

hallo! ich hab da mal ne Frage weil ich irgendwie nicht so recht weiß wie ich an die Situation ran gehen soll... Meine Kleine ist jetzt genau 2 Jahre und geht seit 1 1/4 Jahren zur Tagesmutter mit immer so zwischen 3-5 Kindern am Tag. Hat auch bisher alles immer super ...

von jbarff 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haare waschen

Huhu Momentan ist es eine Qual meiner tochter die Haare zu waschen. Ohne das wri mitbekommen haben warum, will sie sich die Haare nicht mehr waschen lassen. Es gibt Geschrei und Wutanfälle, und seit einer Woche wird sie fast hysterisch wenn ich nur davon spreche. Nun hat sie ...

von Kuegelchen 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare ziehen kratzen hauen

seid einigen tagen hat meine kleine (18mon) komische "anfälle" sie will hoch auf meinen arm oder schos und sobald ich sie bei mir habe kuschelt sie sich erst an mich und ganz unverhifft zieht sie dann an meinen haaren. aber nicht wenig sondern richtig doll. vorhin hat sogar ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Hilfe... meine Haare!

Liebe Mitleser, ich wende mich an euch, weil ich gerade ziemlich ratlos bin. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt. Seit er sieben oder acht Monate alt ist, zieht er oft an meinen Haaren (die ich inzwischen von lang schon auf kinnlang gekürzt habe). Ich habe ihm dann immer ...

von Caprise_DD 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.