Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RosaroteVans  am 08.03.2018, 13:14 Uhr

Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Hallo ihr Lieben.
Ich hätte gerne mal wieder euren Rat..

Mein Sohn (16 Monate) fängt in letzter Zeit immer öfter an zu hauen/schlagen.
Meist im Spiel , habe dann das Gefühl das er übermütig wird .. Manchmal kommt er aber auch nach dem Aufstehen (Schlafen zusammen im Familienbett) und streichelt im Gesicht und haut dann plötzlich zu.

Sage schon immer Nein und das es weh tut und man sowas nicht machen darf. Halte dann auch seine Hand fest, aber er scheint es irgendwie lustig zu finden und lacht mich dann nur aus. Habe auch probiert ihn abzulenken , aber er macht es trotzdem immer wieder ..
Und er ist eigentlich ein liebes Kind , zwar dickköpfig , aber nicht aggressiv ..

Habt ihr vielleicht Tipps/ Erfahrung wie ich ihn dazu bekomme, dass er das lässt ?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von MissMarpel am 08.03.2018, 17:32 Uhr

Hallo!

Meine Kleine hat auch gehauen. Ich hab dann genau beobachtet, wann sie haut und konnte feststellen, dass sie es überwiegend getan hat um Aufmerksamkeit zu erlangen. Verbal konnte sie nicht äußern, was sie wollte... ich hab versucht die Situationen zu meiden und ihr handlungsalternativen gezeigt. Damit wurde es besser und als sie richtig zu sprechen begann, hat es sich selbst erledigt! Also viel Geduld, klares Nein zum Hauen und Alternativen aufzeige, das war unser „Mittel“ dagegen.

Lg MissMarpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von RosaroteVans am 09.03.2018, 7:14 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort .
Dann hoffe ich mal das er bald spricht und dann auch damit aufhört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von emilie.d. am 09.03.2018, 15:44 Uhr

Meiner spricht und haut immer noch... 1 3/4 alt.

Aus Langeweile, Freude dran. Jeder Mensch ist erstmal agressiv, manche mehr, manche weniger. Hauen macht einfach Spaß. Und es gibt eine Reaktion und naütrlich testet Kind 20.000 mal, ob es immer die gleiche ist.

Man kann leider nicht viel machen. Das, was Miss Marple beschreibt, ansonsten ermahnen, wegsetzen. Bei meinem probiere ich schon übertrieben zu schreien, schimpfen, böse gucken, Eiei machen lassen, von wegen Empathie fördern. Aber dafür ist es eigentlich noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von RosaroteVans am 10.03.2018, 10:48 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werden wir es einfach weiter so machen wie bisher und warten bis es besser wird.

Habe halt immer Angst, dass er anfängt irgendwelche anderen Kinder zu hauen oder so, obwohl er das bisher noch nie getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von Tämelebäbchi am 10.03.2018, 11:06 Uhr

Mama spielt aber schön mit ;)

Drauf eingehen ist nicht immer das sinnigste. Ein lautes AU, trauriger Gesichtsausdruck und sich entfernen aus der Situation wirkt da viel besser. Reden und erklären kannst du gerne auch aber nicht in der Situation. Sondern besser in einem vertrauten ruhigen Moment.

Vlg und ich glaub alle Kinder tun das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von Tämelebäbchi am 10.03.2018, 11:06 Uhr

Mama spielt aber schön mit ;)

Drauf eingehen ist nicht immer das sinnigste. Ein lautes AU, trauriger Gesichtsausdruck und sich entfernen aus der Situation wirkt da viel besser. Reden und erklären kannst du gerne auch aber nicht in der Situation. Sondern besser in einem vertrauten ruhigen Moment.

Vlg und ich glaub alle Kinder tun das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von Tämelebäbchi am 10.03.2018, 11:17 Uhr

Meine kleinste hat mich übrigens gerne gepetzt oder in die Brust gebissen. Auuuuaa. Aber dann war das stillen und kuscheln Augenblicklich vorbei. Manchmal bräuchten wir 2-3 anläufe ehe es klappte, doch ich blieb da sehr konsequent und es hörte dann auch schnell auf. Ein paar Wochen.

Musst dir halt klar machen, das es Kindern in dem Alter egal ist ob negative oder positive Aufmerksamkeit.. sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit! Aber bei dem Verhalten gibt's halt keine... beende jedes Spiel und kuscheln und zeig deine Gefühle. Also den Schmerz und das du traurig bist. Aber kommentier es nicht sondern: du machst so nicht weiter! Punkt. Musst es deinem kleinen auch nicht nachtragen aber für den Moment bist du halt mal raus aus der Nummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von RosaroteVans am 10.03.2018, 14:34 Uhr

Danke für den Rat, setze ihn auch öfter dann schonmal weg oder gehe dann selbst weg, aber dann fängt er an zu schreien und kommt hinterher und macht es wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von Tämelebäbchi am 10.03.2018, 15:13 Uhr

Ja ist schwer... das glaub ich dir... nur das ist ne Phase. Das geht vorbei! Und je weniger du dich drauf einlässt sondern echt richtig traurig sein und Gefühle zulässt so das er sieht was er macht umso besser lernt dein kleiner Schatz, hoppla das ist gerade falsch. Das dauert.. ist halt wirklich noch klein dein Schatz.
Dreh dich so oder stell dich das es dir nicht so doll weh tut und schien ihn sanft weg. Irgendwann macht es Klick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von lymue92 am 10.03.2018, 21:28 Uhr

Hallo,

in dem Alter war es bei meiner maus auch ganz schlimm. War schon kurz davor mig einem Finger symbolisch zurückzuhauen.

Habe dann aber - warum weiß ich nicht mal - meine offene hand hingehalten, ihre hand genommen und sie hat dann indirekt mit ihrer Hsnd auf meine gehauen und ich fing an backe backe Kuchen zu singen.

Immer wenn sie mich gehauen hat hab ich das gemacht.

Nach drei Tagen hat sie mir dann auf die hand getippt und signalisiert, dass ich singen soll da sie frad lust zu hauen hat.

Nach zwei Wochen konnte sie das lied nicht mehr hören und es wurde weniger.

Haurückfälle hat sie jetzt nur noch wenn sie krank ist und durch Fieber nicht raus kann. Aufgestaute Energie. Da hilft das mit backe backe Kuchen auh wieder. Drei vier Tage und der Spuck ist vorbei.

Richtung zweiter Geburtstag fing sie beim wickeln an mich zu treten. Hab sie dann umgedreht, dass kopf bei mir und Füße an der wand waren. Die durfte sie treten. Fand sie schon nach fünf mal machen langweilig.

Du kannst nur probieren was hilft. Nicht alles klappt bei jedem Kind.

Beim Beissen war meine maus bis 1 1/2 völlig lernresistent. Dann ging es von heut auf morgen. Hatte auch alle forentipps probiert.

Hoffe ihr findet ne Lösung. Sei kreativ.

Wif schlafen grad in fleeceanzug für Übergangszeit, da schlafsack und zudecke doof sind. Maus ist 26 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schlagen abgewöhnen ?

Antwort von RosaroteVans am 11.03.2018, 10:02 Uhr

Vielen vielen Dank für den super Tipp, werde es auf jeden Fall mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Buch zum Thema schlagen?

Hi! Mein Großer ist 23Monate und haut im Momemt immer wieder unvorbereitet auf seinen Vater, mich und den kleinen Bruder ein. Auch in der Kita hat er wohl letzte Woche einen anderen Jungen geschlagen. Gibt es ein Kinderbuch, das so ein Verhalten Kleinkindgerecht behandelt? ...

von lilke 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen und beißen

Ich brauche mal euren Rat. Ich habe einen dreijährigen Sohn, der bis zum Sommer immer das bravste Kind war, immer gut gelaunt und ausgeglichen ruhig. Im Sommer hat er seinen Schnuller freiwillig in den Bach geworfen. Seitdem ist er unausstehlich. Schläft schlecht und ist ...

von meggi2006 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Das ewige Thema : Schnuller abgewöhnen

Hallo an alle, Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen bzgl des og Themas. Meine Tochter,ist 21 Monate alt und liebt ihren Schnuller. Ich finde jedoch,dass es jetzt Zeit wird ihr diesen abzugewöhnen. Warum ? In der Krippe,wo sie viermal wöchentlich für 3 Stunden ist,braucht ...

von Waldfee1 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

ab wann Schnuller abgewöhnen?

Mein Sohn wird jetzt 2 1/2 und hat seinen Schnuller sehr gern. Jetzt möchte ich ihn abgewöhnen. Unter Tags klappt es bereits sehr gut, aber abends schläft er ohne überhaupt nicht ein. Wie alt waren eure Kinder, als sie sich vom Schnuller getrennt haben und wie habt ihr das ...

von meggi2006 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Unser Sohn 3 1/2 Jahre tut nur noch Schreien, Schlagen, Ablehnung, Wegstoßenen

Hallo Unsere Sohn wird im September 4 Jahre, ist seit einen Jahr im Kindergarten und wird zur Zeit prima Trocken, auch Nachts....Es klappt seit den Urlaub vor 14 Tagen einfach Perfekt damit, bis auf ein paar Ausrutscher beim vertieften Spielen oder Nachts schlafen... ist er ...

von DoppelMami1012 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Kopf gegen Möbel schlagen

Hallo Vllt bekomme ich hier ein paar mehr antworten..also Mein kleiner ist fast 9 Monate seit ca 14 tagen haut er seinen Kopf gegen Gegenstände.. nicht doll aber doch immer wieder ..zbsp wenn er irgendwo sass und beim auf stehen zum hin stellen doch mal um plumst und mit dem ...

von stromi1986 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schnuller abgewöhnen - wie und wann ?

Hallo, unser Sohn wird jetzt in zwei Wochen drei Jahre alt. Zur Zeit nimmt er abends zum Einschlafen, die ganze Nacht u. kurz am Morgen den Schnulli. Sonst bekommt er ihn nicht mehr. Wann habt ihr den Schnulli abgewöhnt und vor allem WIE ????? Das klappt doch nie, denk ...

von Nadine13 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgewöhnen

Wie verklicker ich meiner Tochter (1), dass sie mich nicht schlagen soll?

Grrr... ich weiss nicht weiter! Meine Tochter ist 15 Monate alt, eigentlich ein totaler Sonnenschein zu allen. Nur bei mir wird sie gerne mal die Oberzicke, natürlich insbesondere dann, wenn ich ihr etwas verwehre. Denn dann wird gerne mal gehauen oder gekratzt. Klar, ich ...

von Schippchen 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

beißen, zwicken, schlagen...das volle programm...

hallo, ich schreibe zum ersten mal hier und eigentlich wegen dem sohn meiner freundin (was ich mitbekommen habe hier meistens nicht besonders gut ankommt...) ich habe den kleinen (im mai ein jahr alt geworden) jetzt etwas länger aus privaten gründen nicht gesehen. habe aber ...

von Flora83 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Schlagen aus Übermut

Mein Sohn 1 1/2 meint es bestimmt nicht böse, er quickt fröhlich dabei und ist voller Freude die anderen aus der Krabbelgruppe wieder zu treffen, also eher so aus Übermut heraus. Hab ihm auch schon erklärt, dass schlagen weh tut und es nicht nett ist, die anderen Kinder dann ...

von Krümelchen0702 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlagen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.