Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobybell am 27.03.2017, 17:15 Uhr

Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Bei unserem jüngsten Sohn( heute 26) haben wir, v.a. ich, versucht, nach dem Continuums-Prinzip zu leben. Es war nicht immer möglich; aber es ist weitgehend geglückt. Anfangs hatte der Sohn sich im Tragetuch nicht wohl gefühlt. Ich denke, es hatte damit zu tun, dass er genau spürte, dass ich verkrampft war. Ich habe sämtliche Tragetücher durchprobiert bis ich das richtige gefunden hatte( den Skippy).Dann allerdings war es herrlich, und ich trug das Kind so oft als möglich...das heisst bei so vielen Tätigkeiten und Verrichtungen wie möglich. Schwierig wurde es, als unser Sohn an Gewicht zulegte. Das war manchmal sehr anstrengend. Dann hab ich ihn halt doch abgelegt zwischendurch. Gestillt hab ich ihn ein Jahr lang. Allerdings befand ich mich da in Babypause, und meine Arbeiten waren die einer Hausfrau. Wichtig war mir stets, ihn selber entscheiden zu lassen. So war ER es, der meine Brust nach einem Jahr weg stiess und klar ausdrückte, dass jetzt für ihn Schluss damit war. Ich würde sagen, unser Jüngster hat ein gutes Selbstwertgefühl und einen ausgeprägten emotionalen Zugang zur Welt und eine grosse soziale Kompetenz.

 
25 Antworten:

Wer ist Jean Liedloff ???

Antwort von Julie am 27.03.2017, 18:17 Uhr

Und was willst du mit diesem Posting sagen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist Jean Liedloff ???

Antwort von Mobybell am 27.03.2017, 18:54 Uhr

Ich will sagen, dass mir die Erkenntnisse von Jean Liedloff ("Auf der Suche nach dem verlorenen Glück"- und darum geht es ja hier ) SEHR geholfen haben, dem "Continuum" auf der Spur zu bleiben. Ich drücke aber auch aus, dass es mitunter schwierig ist, in der hoch zivilisierten Gesellschaft, diesen Weg zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von mama-nika am 27.03.2017, 19:47 Uhr

Hallo

Jean Liedloff sagte mir leider nichts, habe jetzt mal ein bisschen im Internet dazu gelesen.
Finde ich gut!

Darf ich fragen, wie du die Erziehung gestaltet hast im Alltag? Also ich meine nicht im Babyalter sondern als Kleinkind, Schulkind, Teenager.
Wenn du magst, gerne auch über PN

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.03.2017, 20:12 Uhr

Haben Deine anderen Kinder kein Selbstbewußtsein und keine soziale Kompetenz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von Julie am 27.03.2017, 21:30 Uhr

Obwohl ich heute zum ersten Mal den Namen "Jean Liedloff" gehört habe und meine Kinder nach Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand (mit kurzfristiger Entgleisung zum "Ferbern" bei der Großen, da sie extrem schlecht einschlief) erzogen habe, haben beide Kinder ein angemessenes Selbstbewusstsein und hohe Sozialkompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von pauline-maus am 27.03.2017, 21:37 Uhr

Jetzt bekomme ich schnappatmung, ich hatte Kaiserschnitt, habe nicht gestillt , mit 9 Monaten mein Kind in die Betreuung gegeben, da ich wieder arbeiten wollte( freiwillig und auch gern)und ein Tragetuch gab es hier nicht( ich hatte mein kind nicht 24 Stunden am Laib und das war auch gut so).ich war/bin nicht nur mama ,sondern auch Mensch und Frau mit eigenen Bedürfnissen ,auch wenn das schon fast verwerflich ist in manchen Augen.
Und ich muss sagen: mein Kind ist total normal, mit einer wunderschönen mama- Kind Beziehung,
Von daher stimmt die Theorie von John sonstwer definitiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von pauline-maus am 27.03.2017, 21:40 Uhr

Ach und meine Tochter ist ein sehr empathischer Mensch mit bester Sozialkompetenz ,angemessenem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von Julie am 27.03.2017, 21:48 Uhr

Dann google ich den gar nicht erst. Zwei Mal Sectio, beide Male direkt nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit angefangen zu arbeiten und die armen Würmer beim Vater gelassen. Und Kind 2 wollte nicht mal durch die Gegend geschleppt werden...
Alles bestimmt kompletz falsch - aus den Kindern kann nix mehr werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von pauline-maus am 27.03.2017, 22:04 Uhr

Ich kann es ja nicht mal besser machen,ich hab nur in kind.
Chance verpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von Tini_79 am 28.03.2017, 8:18 Uhr

Du beschreibst nur das erste Lebensjahr - aber dein Kind ist heute erwachsen!?

Ich denke, die ersten Monate sind sicher wichtig, wie auch immer man sie gestaltet, aber danach war doch noch viel mehr, was deinen Sohn gemacht hat wie er ist.

Und zum Tragen und Stillen - findest du das jetzt lang/ intensiv?
Hm, da haben sich die Zeiten wohl deutlich geändert. In meinem Umkreis ist ein Jahr Stillen das Minimum, bei mir waren es jetzt gut 19 Monate und Tragen tue ich immernoch, allerdings nur auf dem Rücken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von mandellos am 28.03.2017, 8:31 Uhr

Was ähnliches wollte ich gestern schon schreiben: Ich habe bis zu zweieinhalb Jahre gestillt und meinen zweijährigen trage ich täglich.
Wir praktizieren das Familienbett und gehen auf die Bedürfnisse unserer Kinder ein.
Ich finde aber nicht, dass wir unsere Kinder nach Liedloff erziehen. Ich behaupte sogar, dass das hier in unserer Kultur nicht möglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von faenny am 28.03.2017, 10:42 Uhr

Ich verstehe zwar nicht so ganz, was du mit deinem Beitrag bezweckst, trotzdem meine Gedanken dazu:
Ein Kind nach einem Konzept zu erziehen kann nur falsch sein! Alle Menschen sind Individuen. Sie lassen sich nicht in Konzepte packen. (Und wenn du schreibst, du warst verkrampft, bestätigt das das, das es irgendwie nicht natürlich war).
Das Buch ist von 77!!! Damals war es mit Sicherheit wichtig, die gängige Art mit Babys umzugehen, aufzubrechen. Aber die Welt hat sich weitergedreht und auch wenn es noch "Nachzügler" gibt: es gibt Bonding, Rooming-in, stillberatung, trageberatung (und unzählige Möglichkeiten sein Kind zu tragen), Ferbern wird weitestgehend negativ gesehen usw.
Ich finde es immer noch wichtig, ggf. Frauen darüber "aufzuklären", dass Babys nicht unbedingt abgelegt wurden wollen, alleine schlafen wollen, Stillen sehr wertvoll ist (und in den meisten fällen gelingen kann), ...
ABER das Wichtigste ist, dass Familien ihren eigenen Weg finden, der zu ihnen passt und der zum Kind passt! Und der wird in den seltensten Fällen einem Konzept entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von clarence am 28.03.2017, 11:08 Uhr

Ich halte nichts von Konzepten nach ...
Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.
Mein Großer war ein Kind, der als Baby nicht viel Nähe wollte. Er schlief am besten und ruhigsten in seinem eigenen Bett.
Mein Kleiner wollte von Anfang an viel Nähe und will es nun mit 10 Jahren immer noch.
Ich denke es ist viel wichtiger auf die verschiedenen Charaktere und Bedürfnisse jedes einzelnen einzugehen anstatt stur einem Konzept zu folgen.

Und auch Kinder, die nicht lange gestillt wurden - beim meinem 2. Sohn nach Not-KS leider nicht lange möglich - können ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben. Bei ihm wünsche ich mir oft er hätte nicht so viel davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da unterschreibe ich und ergänze:

Antwort von Sille74 am 28.03.2017, 11:53 Uhr

... einen Weg zu finden, der zu unserer Kultur passt und unsere Kinder "fit" für diese macht.

Außerdem (jetzt @AP bzw. an alle) : was ist daran so toll, ein Kind ins Tuch zu "zwingen", wenn es dieses nicht mag? Die Indigenen im Dschungel Venezuelas oder wo Leadloff zugange war, haben keine andere Möglichkeit, als das Kind im Tuch o.ä. zu tragen, ob es das mag oder nicht (ja, ich gebe zu, die meisten mögen es, aber eben nicht alle). Wir können wählen. Meine Tochter mochte sehr gern getragen werden, aber ohne Tuch oder Tragehilfe, das fand sie schrecklich, wand sich und weinte irgendwann. Ihren Kinderwagen liebte sie! Da war sie total entspannt, schlief auf der Stelle wie das sprichwörtliche Baby. Ich bin stundenlang mit ihr im Wagen draußen gewesen oder habe sie eben so am Körper getragen. Mein Sohn konnte seinen Wagen gar nicht leiden. Er liebte es, in der Tragehilfe getragen zu werden. Man sollte auf die Befindlichkeiten on Kindern eingehen, so gut ,an es hinkriegt und nicht nach irgendwelchen Konzepten handeln!

Ich finde auch, dass Leadloff die Indigenen verklärt, was einen Touch von "edlen Wilden" und somit letztlich sogar Rassismus hat. Quatsch und inzwischen (oder vielleicht sogar schon damals) widerlegt ist die These, dass es bei den Naturvölkern aufgrund ihres Umgangs mit ihren Kindern keine Homosexualität gebe und es das in unserem Kulturkreis nur aufgrund unseres "falschen" Umgangs gibt. Man weiß inzwischen, dass es in jeder Kultur ungefähr denselben Anteil Homosexueller Menschen gibt, dass aber eben in manchen Kulturkreisen Homosexualität nicht ausgelebt werden kann/darf ... Auch die Ausführungen zu Drogensucht sind hanebüchen. Auch in Naturvölker gibt Es Drogen. Nur ist dort der Umgang damit stark reglementiert, ritualisiert u d der Gebrauch oft nur bestimmten Zeiten und/oder Personen vorbehalten. Das kann man als sinnvolle Maßnahme erachten. In unserer Kultur besteht in der Hinsicht aber mehr Freiheit und Möglichkeiten an Rauschmittel zu kommen und dann wenn Indigene in diese Kultur kommen, sind sie genau so oder sogar noch mehr gefährdet, auch oder vielleicht sogar gerade wenn sie so "ursprünglich" aufgewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo, so ist es!

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.03.2017, 13:19 Uhr

Vor allem der latente Rassismus bei Liedloff regt mich maßlos auf. Liedloff ist nicht ohne Grund irgendwann den Weg aller Erziehungsmoden gegangen. Vor 20 Jahren gab es noch wilde Diskussionen dazu, heute kennt die Frau keiner - zu Recht.

Dennoch würde mich irgendwie interessieren, ob bei der AP nur der jüngste Sohn - der, der nach Liedloff erzogen wurde - etwas Anständiges geworden ist und alle anderen Kinder Psychopathen sind. Klingt doch fast so, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fand und finde das Buch ganz wunderbar

Antwort von sojamama am 28.03.2017, 17:55 Uhr

und habe mir einiges herausgesucht, was ich dann auch bei meinen Kinder "angewendet" habe.
Meine Kinder sind nun 13 und 8 und zwei ganz wunderbare Menschen.

Ich habe auch lange gestillt, beide Kinder solange sie wollten. Ich habe Kind 1 nie getragen, was ich sehr bereue.... Kind 2 habe ich gern und oft getragen.

Beide Kinder durften schon seit jeher zu gewissen Dingen ihre Entscheidungen selber treffen. Es gab nur wenige Vorgaben meinerseits, damit sind wir bisher gut klar gekommen.
Es gibt Grenzen, die es einzuhalten gilt, die ICH vorgebe oder auch mal die Gesellschaft. Aber es gibt ebenso viel, wo beide selber entscheiden dürfen. Wo es mir nicht sooo wichtig ist, dass ICH meinen Willen durchsetze, denn mehr ist es ja meist nicht.

Ich habe dieses Buch zuhause, ja, es ist uralt, aber so schön geschrieben und ich muss sagen, ich lese immer mal noch gern Abschnitte daraus. Einfach weil ich es wie einen schönen Roman verstehe und lese.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fühlst Du Dich angegriffen?

Antwort von sojamama am 28.03.2017, 17:58 Uhr

So ganz zufrieden mit der Situation scheinst Du vielleicht doch nicht gewesen zu sein?
Es hat Dich keiner angegriffen, es wurde lediglich eine Meinung zu diesem Buch und dieser Art von Erziehung gegeben.

Jeder soll so machen wie er will und es für richtig hält. Meine Katze frisst Mäuse, ich mag sie nicht.... jeder wie er halt mag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die Bwhauptung, dass Naturvölker ach so friedliebend, friedlich und gewaltlos ...

Antwort von Sille74 am 29.03.2017, 11:55 Uhr

... seien, ist auch grandioser Quatsch!

Stämme bekriegen sich, ein Stamm entführt und vergewaltigt die Frauen des anderen, die Männer werden umgebracht ...

Zudem gibt es bei den meisten Naturvölkern ziemlich grausam anmutende Initiationsriten, z.T. fängt das schon bei Kindern im Alter von 9 Jahren an ...

Und dass den Kindern, denen man ja ach so viel zutraut, kaum etwas passiert ... pffff ... da machen Ärzte, die schon auf entsprechenden Krankenstationen "im Busch" gearbeitet haben, ganz andere Erfahrungen ... gerade Brandverletzungen bei (Klein)Kindern sind dort ein riesen Problem ... Aber natürlich gehen Menschen (Kinder wie Erwachsene) mit dem, dem sie alltäglich begegnen, relativ gelassen und "kompetent" um. Ich finde, das gilt z.B. alles in allem auch für "unsere" Kinder im Straßenverkehr ... Binsenweisheiten ...

Ich denke, man kann sich von Liedloff schon Denkanstöße und gewisse Anregungen holen (wie aus wirklich fast allen derartigen Büchern; selbst in "Jedes Kind kann schlafen lernen" sind ein paar nachdenkenswerte Passagen drin ...), sollte aber trotzdem kritisch bleiben und vor lauter Begeisterung das Denken nicht vergessen ... Liedloffs Buch ist letztlich völlig unwissenschaftlich, lässt völkerkundliche Aspekte/Forschung/Erkenntnisse völlig außen vor (da oft nicht ins Konzept - hihi - passend) und ist letztlich mehr ein schwärmerischer Reisebericht (ich steh da ja mehr auf Karl May; da ist wenigstens Action drin ... und ja, er war nicht selbst dort ... ich weiß ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochmals zum "den Naturvölker-Kindern passiert nie wtwas"

Antwort von Sille74 am 29.03.2017, 12:29 Uhr

Erst vor Kurzem habe ich einen sich auf wissenschaftliche Quellen Beziehungen Artikel gelesen, dass selbst bei Affen (nein, ICH will nicht sagen, dass Menschen aus Naturvölkern noch nahe am Affen stehen, aber nach Liedloff's Theorie müssten Affen das Continuum ja geradezu noch im Urzustand leben ...), die naturgemäß ihre bettähnlichen Schlafplätze hoch in Bäumen haben, regelmäßig Abstürze passieren, bei Jungtieren deutlich häufiger als bei erwachsenen Tieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von EarlyBird am 29.03.2017, 23:01 Uhr

Also entschuldige, aber ich bin jetzt ehrlich: ich finde die Frage ziemlich besch****.

Ich käme niemals auf die Idee mein Kind nach irgendwem zu Erziehen. Ich erziehe meine Kinder ganz allein nach "uns Eltern, Großeltern, Familie".
Die Großeltern machen einiges anders als Mann und ich, das ist vollkommen okay so. Sie würden aber auch nie etwas tun, was uns gar nicnt recht ist oder gegen unsere Erziehung steht (ja da haben wir Glück).

Ansonsten haben wir immer sehr bedürfnisorientiert gehandelt und aus dem Bauch heraus entschieden. Da brauche ich keinen Autor und schon gleich gar keine Anleitung.
Klingt mir auch sehr nach Werbung für sein Buch. Und dafür entschuldige ich micn auch gleich vorab: nach dem "Conitnuums-Prinzip" zu leben?? Da habe ich ja gleich eine Sekte im Hinterkopf (das macht aber deine Formulierung aus).
Strange - Schönen Abend noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von EarlyBird am 29.03.2017, 23:09 Uhr

"ihr" Buch... natürlich... egtl. wollte ich "dein" schreiben. Habe jetzt aber wuerbeet ein paar Antworten gelesen und stelle somit fest: das Buch ist schon sehr alt ;)

Ansonsten stimme ich feanny, SST und Sille zu und wahrscheinlich noch ein paar anderen. Lg

PS: Mein Kinder hassten Tragetuch, beide! Ich selber hätte mich gefreut wenn sie es gemocht hätten, aber nö - sie wollten partout nicht. Na was hilfts? Gezwungen habe ich sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von pauline-maus am 30.03.2017, 11:11 Uhr

genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von pauline-maus am 30.03.2017, 11:11 Uhr

genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer wurde nach Jean Liedloff erzogen

Antwort von Sille74 am 30.03.2017, 12:19 Uhr

Soweit ich weiß, kam das Buch Ende 1960er/Anfang 1970er raus. Ich glaube, da konnte es eben trotz seiner (heute) offenkundigen Mängel und Ungenauigkeiten auf fruchtbaren Boden fallen und Beachtung finden, da sich die damalige junge Elterngeneration aus den damals etwas verkrusteten und autoritären Erziehungsmethoden lösen wollte, neue Wege in der Erziehung gesucht hat und vieles anders und besser machen wollte als die eigenen Eltern und Großeltern. Und da kann das Buch sicher Denkanstöße und Anregungen geben, auch wenn es wissenschaftlich/völkerkundlich kaum fundiert ist. Und insofern hat(te) es in gewisser Weise seine Berechtigung.

Was mich stört, ist der Absolutheitsanspruch/die Allgemeingültigkeit, die das Buch verströmt, schon durch die Art der Schreibe (da kann im Vorwort der neueren Ausgaben noch so viel die Rede davon sein, dass das nicht so beabsichtigt ist und natürlich kann man sich nur die Rosinen rauspicken ...). Das hat in der Tat etwas Religiöses, ja Sektenartiges und da reagiere ich persönlich empfindlich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was willst du uns mit diesem Posting sagen?

Antwort von und am 31.03.2017, 14:58 Uhr

....dass Stillen und Tragen gut für Babys ist - das wussten wir schon, und weiter?

Wenn das Buch nicht so asbach wäre, würde ich sagen, das ist ein SEO Werbe-Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sind bedürfnisorientiert erzogene Kinder verzogen???

Hallo ihr lieben! Also ich bin eine AP mama eines 7 Monate alten Sohnes. Ich lasse mein Kind nicht weinen, gehe auf seine Bedürfnisse ein, trage ihn sehr viel, stille nach Bedarf und alles andere was noch dazu gehört. Jetzt bekomme ich aber sehr viel Kritik von anderen ...

von Esmira 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

nicht gut erzogen oder einfach Kind?

Hallo, Ich musste neulich zum Zahnarzt. Im Wartezimmer saß eine total entnervte Mutter, die pausenlos versuchte ihre drei Kinder dazu zu bewegen sich doch mal hinzusstzten. Ich fand die drei eigentlich total friedlich. Die zwei Buben haben versucht auf dem Muster vom Teppich ...

von bienchen361 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

Wer wurde "nach Jean Liedloff" erzogen oder erzieht sein Kind so?

Hallo Mich interessiert, ob Kinder wirklich so anders werden,wenn sie wie in dem Buch von Jean Liedloff "erzogen" werden. Wer durfte das selber als Kind geniessen und habt ihr echt so keine Ängste, viel Selbstvertrauen und seid rundum glücklich :-) ? Oder wer erzieht sein ...

von buzzidil 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erzogen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.