Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiMa1417 am 04.08.2018, 8:48 Uhr

Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Hallo zusammen.

Letzte Woche war ich zu Besuch bei einer Freundin, die ich leider seit drei Jahren nicht gesehen habe. Sie hat zwei Jungs, 5 Jahre und 3 Jahre. Ich habe einen Jungen 3,5 Jahre und Mädchen 1,5 Jahre.
Der Tag an sich war eigentlich schön. Allerdings waren ihre Jungs etwas außer Rand und Band und ihre Ansicht dazu hat mich etwas irritiert.
Ich wusste nicht wie ich mich verhalten soll und wie ich es in Zukunft tun soll.
Folgendes:
Mein Sohn kann natürlich auch sehr wild sein. Aber wenn wir jemanden besuchen oder uns jemand besucht, dann geht er sehr gerne auf die Kinder zu und spielt gerne mit ihnen. Ihre Jungs haben von der ersten Minute an angefangen etwas aggressiv meinem Sohn gegenüber zu sein. Er durfte keine Spielsachen nehmen. Als er mit ihnen mit in den Kinderpool ist, haben sie versucht ihn da raus zu ekeln. Irgendwann hat mein Sohn nur noch alleine gespielt und nicht mehr versucht auf sie zu zugehen. Sie haben ihn geschubst, die Zunge raus gestreckt oder mit Gegenständen gepickst. Er durfte sich nirgendwo hinsetzen oder anfassen.
Die Reaktion meiner Freundin darauf war nur "ach, lass sie das selber unter einander klären".
Mein Sohn fühlte sich sehr unwohl in der Situation, obwohl er normalerweise sich zu wehren weiß. Aber in diesem Haus war er zum ersten mal und ich sah ihm an wie unwohl er sich fühlte.

Normalerweise bin ich auch der Ansicht das Kinder Konflikte untereinander klären müssen. Z. B. im Kindergarten, auf dem Spielplatz. Also auf neutralem Boden. Aber sobald man nicht auf neutralem Boden ist, z. B. bei jemandem zu Hause, dann sollte doch der Gastgeber dafür sorgen das die Gäste sich wohl fühlen. Sprich dass die Mutter ihren Kindern auch mal sagt das solches Verhalten einfach nicht richtig ist, das sie mal die Kinder auch stoppt.
Wie machen das zu Hause so: Wenn andere Kinder hier sind, dann erklären wir unseren Kindern das wir unsere Gäste gut behandeln. Unser Sohn muss nicht sein Lieblingsauto teilen, das nicht. Aber wir hauen niemanden oder sind sonst nicht irgendwie gemein. Sollte das der Fall sein, dann muss unser Sohn sich eine kurze Auszeit nehmen und über sein Verhalten nachdenken. Was eigentlich gut funktioniert. Er weiß sehr genau das man nicht gemein zu anderen sein darf.

Natürlich erzieht jeder anders. Da will ich mich auch niemals einmischen. Aber ich mache mir Gedanken darüber wie ich mich verhalten soll wenn wir dort wieder zu Besuch sind und ihre Jungs sich wieder so verhalten. Ich möchte nicht daneben sitzen und zusehen wie andere mein Kind schlagen, ihm die Zunge raus strecken oder mit Gegenständen picksen. Ich will auch ungern meiner Freundin sagen was sie tun soll.
Ich habe auch gemerkt dass sie Grundsätzlich viele Dinge anderes handhabt, was auch ok ist. Sie hat aber einige Male versucht mich zurecht zu weisen. Z.B. hat meine Tochter sie rufen wollen, wusste aber nicht wie. Also sagte ich ihr sie soll Tante sagen (wir kommen aus Russland und da sagt man zu erwachsenen Frauen immer Tante, egal ob Verwandt oder nicht). Da meinte meine Freundin "also man muss ja nicht jeden so nennen. So was macht man nicht. Sag das bloß nicht zu mir, das macht man nicht". Aber auch in einem Ton, als wüsste ich nicht was ich tue.

Ich dachte nur, wenn sie wieder sagen sollte dass wir die Kinder lassen sollen damit sie es selber klären, dass ich darauf nur sage dass wir das bei uns so nicht machen. Zumindest nicht in der Situation wenn wir Besuch haben oder jemanden besuchen. Auf dem Spielplatz etc, dort ist es was anderes. Da mische ich mich nie ein.

Wie hättet ihr reagiert? Was hättet ihr unternommen?

 
9 Antworten:

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von DK-Ursel am 04.08.2018, 9:59 Uhr

Hej!

es ist völlig egal, wo Deine Kinder spielen und ob sie Gast, Gastgeber oder auf neutralem Bodem sind: Gehauen wird nicht.
Klar sind Jungs deutlich kontanter im Austragen von Meinungsverschiedenheiten, aber 2 gegen einen ist ja auch schon eine unglücklicheVariante.
Es ist., wie Du selber schreibst, heikel, in die Erziehung reinzureden, aber bei mir galt die Regel:
Wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, darf sich jeder wehren .
Wenn das Kind es noch nicht selbst kann, greife ich als Mutter ein, dazu bin ich da.
Und da könntest Du evtl. fragen:
Wieso haust Du jetzt den XY?
Dann kommt vielleicht schon eine Antwort: Weil er mein Lieblingsauto nimmt, das wollte ich.
Gut, könnt ihr nicht darüber reden?
Vielleicht könnt ihr absprechen, daß ihr euch abwechselt?
Oder:
Er wußte ja nicht,daß dies dein Lieblingsauto ist und du es gerne nehmen wolltest. Welches darf er denn haben?

Sollte eine Freundin mir DA dazwischenfunken, würde ich durchaus erklären, daß ich es nicht mag, wenn andere meineKinder hauen.
Und sollte sie uneinsichtig sein und/oder die Besuche IMMER so verlaufen, dann gäbe es nur noch Treffen ohne KInder mit der Freundin und/oder auf neutralem Boden, wo Du auch wieder eingreifst, egal wer da gerade haut.

Wenn Ihr Euch aber generell unwohl bei diesen Treffen fühlt (und leider geht es nicht immer unter den Kindern gut, wenn sich Erwachsene angefreundet haben), dann würde ich klipp und klar auf dieTreffen verzichten statt mir und meinen Kindern Zeit mit Leuten zu stehlen, die mich eigentlich nur fertigmachen,stressen und schlechtbehandeln.
Das hat keiner verdient, das muß man nicht.

Wie gesagt, wenn ihr gute Freundinnen seid und du schwer auf sie verzichten möchtest, weil sie durchaus ja auch Qualitäten haben muß, dann trefft Euch ohne Kinder - udn wenn sie das wundert, erklär ihr, warum:
"Meine Kinder fühlen sich nicht wohl, wenn sie bei euch nicht das Spielzeug mitbespielen dürfen,wenn sie schlecht behandelt oder gar geschlagen werden.
Da ist es stressfreier so."
Wenn Du Dich aber selber auch gegängelt und (dauernd) zurechtgeiwesen fühlst, eben unwohl fühlst, dann such Dir andere "Spielgefährten", manchmal paßt man eben nichtzusammen, dann ist es gut, einen Schlußstrich zu ziehen, BEVOR es zum offenen Streit kommt.

Der Begriff "Tante" ist sicher auch in Dtld. schon lange aus der Mode, vielleicht fragst Du Deine Freundin, wie sie angesprochen werden möchte?
Vermutlich ist nichts dabei,,wenn Deine Kinder sie mit Vornamen und du rufen.
Frage kann ja sein: "Ist es in Ordnung für dich ,wenn die Kinder XY und du sagen?"
Interessierte Menschen nehmen mind. zurKenntnis, daß es anderswo anders ist.

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von HSVMarie am 04.08.2018, 10:38 Uhr

Sehe ich wie DK-Ursel.

Du kannst ruhig sagen, dass die Kinder nicht kompatibel sind und du dich deshalb lieber alleine mit ihr treffen möchtest.

Der Sohn einer Freundin bringt immer sein Lieblingsspielzeug mit, wenn er zu Besuch kommt. Er ist sehr sensibel und schüchtern (anfangs) und das haben meine Mädels einmal ausgenutzt und haben ihm verboten mit der Playmobilfeuerwehr zu spielen. Obwohl ich dann natürlich eingegriffen habe, hat er sich dann erstmal nicht getraut mit dem Spielzeug der Mädels zu spielen. Über sein Spielzeug kann er selbst bestimmen.

Mittlerweile spielen sie immer toll und friedlich. Mal alle zusammen und mal alleine, was daran liegen kann, dass 3 Mädchen und ein Junge nicht immer so gut passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von pauline-maus am 04.08.2018, 13:34 Uhr

da ich weder den erziehungstil meiner freundin infrage stellen , noch ihre kinder ändern wollte, würde ich mein kind bei weiteren treffen daheim lasse. einfach um es zu schützen und unter diesen umständen wäre das kind auch nicht traurig.
muss ja nicht jeder mit jedem können und wenn man die chance hat sich aus dem weg zu gehen , sollte man die auch so nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von Nina411 am 04.08.2018, 14:32 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung, sowas geht nicht. Meine Kinder dürfen sich auch nicht so verhalten.
Wir kamen auch schon in solche Situationen. Egal ob auf dem Spielplatz oder bei Freunden und Bekannten, es gab immer mal wieder Situationen, in denen ein anderes Kind (oder mehrere) versuchten meine auszugrenzen und sehr frech waren.
Mit einer resoluten, aber freundlichen Ansage kommt man da schon weiter finde ich. Erst gegenüber den Kindern, das wirkt meist schon. In dem Sinne wie, dass dieses und jenes Spielzeug jetzt dein Kind hat und sie ja genug andere Dinge haben.
Ich stelle mich da schon vor mein Kind. Einer solchen Situation würde ich meine Kinder nicht schutzlos ausliefern. Notfalls halt fahren.
Ich hätte mich bei den Worten der "Freundin" wohl ziemlich überfahren gefühlt.
Du hättest sagen können (ob ich selbst in dem Moment so klar gewesen wäre das zu sagen, weiß ich nicht) dass ihr das in Russland halt so macht und daran nichts falsch ist, du es aber ok findest, wenn sie nicht Tante genannt werden möchte.
So oder ähnlich.
Wenn dir was an der Freundschaft liegt, kommst du um ein Gespräch nicht herum. Oder ihr trefft euch ohne Kinder. Dass deine Kinder so behandelt werden darf aber nicht sein. Das ist ja furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder lösen es natürlich auf „Steinzeit“-Art...

Antwort von Jorinde17 am 04.08.2018, 15:41 Uhr

Kinder brauchen oft noch Schützenhilfe, um Konflikte zu klären. Sie brauchen Anleitung und ein Vorbild, wie eine mögliche Lösung aussehen kann. Wenn Erwachsene sich da völlig heraushalten, anstatt zu helfen, machen Kinder es halt auf die „Steinzeit-Methode“: der Stärkere hat Recht, der Schwächere hat Pech. So lernen sie ein unsoziales Verhalten, mit dem sie spätestens in der Schule sehr anecken.

Wenn Deine Freundin diese Hilfe nicht hinbekommt, kannst Du selbst hingehen und den Kindern Lösungen vorschlagen: zu teilen, oder sich abzuwechseln. Hören sie nicht auf Dich bzw. will Deine Freundin das nicht, würde ich mich nicht mehr mit den Kindern treffen, sondern nur noch zu zweit.

Ich habe es selbst auch so gemacht. Eine gute Freundin von mir hat lässig und entspannt zugeschaut, wie ihr Sohn meiner Tochter büschelweise die Haare ausgerissen hat, sobald sie auch mal eines seiner Spielsachen haben wollte. Er ließ nicht los, sondern krallte sich mit geballter Faust fest wie ein Terrier. Ich habe dann selbst eingegriffen. In Zukunft haben wir uns zu zweit zum Kaffee getroffen, am WE und ohne Kinder - die waren bei den Vätern. Das war einfach besser.
Übrigens gab es mit dem Jungen später in der Grundschule massive Probleme wegen seines Verhaltens und sie mussten zu einer Erziehungsberatung. Dort wurde - oh Wunder - geraden, ihm klare Grenzen zu setzen und ihm Konfliktlösungs-Strategien beizubringen.

Wenn man die Erziehungsvorstellungen nicht unter einen Hut bekommt, muss man es akzeptieren und sein Kind vor der Aggression der anderen Kids schützen. Dazu gibt es keine Alternative.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich ohne Kinder treffen.

Antwort von emilie.d. am 07.08.2018, 15:02 Uhr

Deine Freundin kannst Du nicht erziehen und auf einen solchen Nachmittag hätte ich keine Lust.

Vielleicht später wieder probieren, kann ja sein, dass es dann einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von niccolleen am 07.08.2018, 20:21 Uhr

Ich haette meinem Sohn schon bisschen unter die Arme gegriffen.
Ich bin auch dafuer, dass Kinder Konflikte nach Moeglichkeit selber loesen sollen, meist sind es auch keine Konflikte, sondern die anderen Kinder loten mal Grenzen und Charakter aus und dann spielen sie meist eh wunderbar alle miteinander. Aber wenn das eine andauernde Situation ist, dann wuerde ich schon ein paar Zeichen setzen, dass mein Sohn sieht, dass ich nicht nur bloed zuschaue, wenn wer gemein zu ihm ist. Ich waere da laengst hingegangen und haette irgendwas gesagt, ob das dem anderen Buben auch gefallen wuerde, wenn er wo eingeladen waere, und die anderen Kinder ihn so gar nicht mitspielen lassen und Zunge zeigen. Vielleicht haette er patzig oder frech geantwortet, aber er haette sicherlich die Message verstanden und dein Sohn auch. Zwingen kann man die anderen Kinder ja nicht, mit ihm zu spielen, aber hauen oder gemein sein brauchen sie jedenfalls nicht vor der Mutter des Kindes, ohne dass diese etwas dazu sagt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von Brummelmama am 13.08.2018, 9:53 Uhr

Was ich in den letzten Jahren gelernt habe ist, dass meine Freunde und die Kinder nicht die Freunde meines Kindes sind.
Wir hatten mal so was mit einer Freundin....ihr Junge war damals 11 Jahre und unser Junge 6 Jahre alt. Wir waren zusammen im Schwimmbad mit noch einem Freund des 11jährigen. Erst war alles friedlich. Dann gluckerte der Große meinen unter und für mich war am Anfang das auch erst noch ein Spiel. Ich habe das Ganze beobachtet, während meine Freundin darauf gar nicht achtete und erzählte und erzählte. Irgendwann habe ich gemerkt, dass mein Sohn das nicht mehr wollte und das Spiel auch unangenehmer wurde....ich habe dann was gesagt, so in etwa: .....merkst du nicht, das.....das nicht möchte ? Lass das bitte. Daraufhin meinte meine Freundin, ich würde mich anstellen und die Kinder würden das unter sich regeln....den Größenunterschied und das Alter würde keine Rolle spielen. Ich habe das anders gesehen, und zwar so, dass ein 11jähriger auch mal Rücksicht nehmen sollte und auch merken sollte, wann Schluss ist.....
Wir haben Wochen später darüber dann noch mal gesprochen und ihr Argument war, dass ihr Sohn durch die Schule eine große Sozialkompetenz bestätigt bekommen hätte und sie schließlich Erzieherin wäre....was das mit dem Vorgang zu tun hatte, konnte ich nicht begreifen.

Später gab es noch so Vorfälle wie im Baumhaus eingeschlossen auf einem Geburtstag etc. und immer war es nur ein Spaß und ich wurde immer wütender. Wir sind zwar noch befreundet aber es hat unserer Freundschaft auch einen Knacks gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht wie ich reagieren soll...Kinder der Freundin und meine

Antwort von Nenilein am 18.08.2018, 18:58 Uhr

Wir haben ein Nachbarskind, dass sich unserem Sohn gegenüber ähnlich verhält.
Wir werden zu ihnen eingeladen, aber mein Sohn darf dann mit nichts spielen. Nicht in den Sandkasten, kein Spielzeug nehmen, selbst von manchen Stühlen wurde er vom Nachbaramädchen schon gescheucht.
Und das mit Riesen Geschrei und Geschlage ihrerseits.

Meine Konsequenz daraus war: wir gehen nicht mehr zu den Nachbarn rüber.
Wenn ich eingegriffen habe kamen von den Eltern blöde Sprüche, sie selber haben gar nichts getan oder sogar noch gesagt "naja, ist halt nunmal ihr zu Hause, da darf sie bestimmen".
Ja, wenn sie ihr Kind so erziehen wollen: bitteschön.
Aber ich sehe nicht zu, wie mein Sohn immer so vor den Kopf gestoßen wird.
So geht man kann meiner Meinung nach mit seinen Gästen einfach nicht um.

Ich schaue lange zu, lasse die Kinder viel untereinander klären. Aber wenn ich merke, mein Sohn schafft es alleine gar nicht oder wird nur drangsaliert, dann stell ich mich vor ihn und greife ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Freundin kümmert sich nicht gut ums Baby

Hallo, Wo fange ich an. Ich bin selbst Mutter, und ich weiß man kann sehr schnell (ver)urteilen. Aber ich finde da muss was passieren. Meine Freunde hat eine 4 Monate alte Tochter. Seit sie 2 Monate ist bekommt sie die 2 er Milch mit einem großen Sauger ab 6 Monate glaub, wo ...

von Katebe 20.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Streit zwischen Freundinnen

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter (jetzt 9 J) hatte im Sommer 2015 einen Streit mit ihrer Freundin, ein heftiger Streit , beidseitig muss ich zugeben, aber wir haben damals mit unserer Tochter gesprochen, die Mädchen hatten sich ausgesprochen und ich hoffe, die ...

von Vic 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

4 jährige will sich nicht von Freundin verabschieden ....

Hallo hier, vielleicht kennt ihr ähnliches.Meine Tochter ist 4 und vom Typ in großen Gruppen eher schüchtern,auch in der Kita.Dort hat sie eine beste Freundin,gleichen Alters,sie hängen beide meist nur zusammen und besonders meine Tochter klammert und ist fixiert auf diese ...

von miamouse1 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin droht....

Hallo community, ich weiß nicht ob das hier rein gehört oder doch in ein anderes forum...? Es geht um eine Freundin. Die ist seit kurzem alleinerziehend, hat Theater mit dem Kindsvater (er erzählt lügen bei freunden und beim Amt über sie). Ich habe das Gefühl das ...

von Andyanonym 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin bekam Ohrfeige

Hallo, wir fuhren heute zu einer Verabredung in den Garten. Mein Kind ging zum Spielen zu ihrer Freundin in den Nachbargarten. Sie kicherten, tobten wild..auf einmal war es still und beide standen dicht zusammen am Zaun. Die Freundin,8Jahre, sah sehr traurig aus und ...

von Karlchen 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

schlechtes Selbstbild meiner Tochter (9) und "faslche " Freundin

Hallo! ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage posten sollte und hoffe, hier Tipps zu bekommen. Meine Tochter ist eigentlich ein wundervoller, kreativer und liebevoller Mensch. Leider ist sie aber total verunsichert und hat Schwierigkeiten, ein normales Spielverhalten zu ...

von svenja32 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin schlägt ihre 21 monatige Tochter

Hallo, ich war gestern zu Besuch bei meiner Freundin. Ihre Tochter ist ein lebhaftes Kind und wird von ihr nicht allzusehr beachtet. Bei meinen letzten besuchen hat sie die kleine schon immer angeschrien wenn sie irgendwas gemacht hat. Also ich muss dazu sagen, dass ihre ...

von Miramar 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin kritisiert meinen Sohn, unterschiedlicher Erziehungsstil

Hallo! Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein Sohn ist 3einhalb Jahre alt und hat eine kleine Schwester, 2 Jahre. Der Sohn und die Tochter meiner Freundin haben das gleiche Alter. Das Problem ist, das wir absolut nicht die gleichen Erziehungsmethoden haben. Ich lasse ...

von petiteutopie56 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

beste Freundin

Hallo, meine Tochter (wird im Sept. 7 Jahre) kommt jetzt in die 2. Klasse. Sie hat sich in der Schule sehr gut eingelebt, obwohl sie extrem schüchtern ist und wenig spricht. Die Lehrerin sagt im Unterricht würde sie aber sehr gut mitarbeiten und sich auch viel melden ...

von Spatz 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Dann bist Du NIE WIEDER meine Freundin...

Meine Kids sind 2 und bald 5 Jahre alt und beide ziemlich unanstrengende Kinder - beschäftigen sich überwiegend allein (miteinander), es gibt max. 765 Mal am Tag Gezeter zwischen den beiden (also alles völlig normal ^^) und wenn sie wüßten, wie das Online-Banking funktioniert, ...

von Susi0103 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.