Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda-23 am 08.01.2020, 16:10 Uhr

Was kann ich tun?

Hallo, ich habe zwei Töchter (8 und 10 Jahre alt). Mit meiner Jüngeren gibt es zurzeit permanent Streit. Sie hat ein Wahnsinnstemperament. Wir krachen ständig aneinander. An Weihnachten hat sie mich so sehr mit ihrem Konsumwahnsinn terrorisiert. Das Komische: Mit meiner 10-Jährigen, die ich gleich erzogen habe und erziehe, hatte ich bisher nie solche Probleme. Sie ist einfach ein ganz anderer Typ: ruhig, verständnisvoll, bescheiden, harmoniebedürftig. Anscheinend war bei uns die Temperamentsschiene in der Familie noch nicht besetzt. Aber es ist sooooo anstrengend. Gerade weiß ich einfach nicht weiter.

 
5 Antworten:

Re: Was kann ich tun?

Antwort von Perspektiven am 08.01.2020, 16:44 Uhr

Hallo Esmeralda-23,

Deine Töchter zeigen ganz deutlich, dass jeder Mensch einzigartig ist.

Eine gleiche Art Umgang ist dann keine Gleichbehandlung aus der Sicht des jeweiligen Kindes.

Eines aber sollte zunächst gleich sein: einfühlsames Beobachten bei beiden Kindern. Es dient dazu, Menschen kennen zu lernen.
Das Ergebnis daraus berücksichtigt die Einzigartigkeit jedes Kindes, was das Miteinander betrifft.

Deine 2.Tochter will sich behaupten. Aber Verständnis anderen gegenüber bringt ihr mehr. Sie könnte Probleme damit haben Freunde zu bekommen. Das sollte sie möglicherweise wissen.

Bitte nicht mit der 1. Tochter vergleichen. Das könnten beide spüren.

Viel Erfolg bei dieser wichtigen zwischenmenschlichen Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von Perspektiven am 08.01.2020, 16:52 Uhr

Weiterer Gedanke:

Ich nehme Kinder zunächst so, wie sie sind.

Das ist bei der Kinderbetreuung von Kindern anderer Eltern insofern wichtig, weil jede Eltern ihr eigenes Kind lieben und von den Betreuern mindestens Ähnliches erwarten.

Aber auch als Vater habe ich versucht beiden Kinder zu zeigen. dass sie mich gleich bedeuten, obwohl sie natürlich nicht gleich waren.

Als Großvater ist das für mich nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2020, 10:28 Uhr

Hej!

Du schreibst ja selber: Die ältere Schwester ist ein ganzanderer Typ.
Da hast Du die Ursache für unterschiedliches Verhalten, Temperament, manchmal auch Aussehen - und ich kenne etliche Eltern, die meinen, wenn Kind Nr. 2 zuerst gekommen wäre, wäre es Einzelkind geblieben.
Lies mal Bücher zur Geschwisterfolge -rolle, das ist hochinteressant, wie sich nicht nur abhängig vom Typ und den Genen die Kinder auch abhängig von der Geburtenfolge ihre Rolle in der Geschwisterschar suchen.
Meist ist die Rolle der/des Großen, Verantwortungsbewußten, Ehrgeizigen, Ernsthafteren ... vom ersten Kind besetzt, also sucht sich das 2. und dann auch das 3., 4. Kind eine andere Rolle, in der es glänzen und Aufmerksamkeit erringen kann.

Mir fehlt in Deinem Posting der Hinweis, wann Ihr besonders aneinander geratet.
Ist der Ausbruch nur eine Frage des Temperaments und sie reagiert eben auf dieselben Sachen nur total anders als die große Schwester?
Oder passiert es in den Situationen, wo sie sich zurückgesetzt oder der großen Schwester unterlegen fühlt?
Wie und wie schnell verraucht ihre Wut wieder?

Es ist, wie Perspektiven gutausdrückt, nicht gerecht, alle Kinder gleich zu behandeln,denn sie sie sind nun mal nicht gleich.
Bei Kindern, wo das eine sich mehr für die schöngeistigen Dinge interessiert, während der kleine Bruder mehr Autos und Elektronik im Kopf hat, würdest Du auch vergewaltigen, wenn Du das eine wie das andere behandeln und Interessen dadurch mißachten würdest.
Ich füge auch hinzu: So sind wir Menschen eben, unterschiedlich, und wenn Du Deine Familie als Übungsfeld für Toleranz und Miteinander betrachtest, kannst Du viel über Menschen lernen.
Das ist das Tolle mit Kindern: Sie fordern uns heraus.

Was bei der Großen wirkt, läßt die Kleine kalt - also brauchst Du bei ihr eine andere Strategie.
Schau nach, was wirkt - muß sie mehr kontante und klare Ansagen und auch Grenzen bekommen?
Brich große Diskussionen über Konsum, Markenartikel etc. ab, wenn Ihr genug darüber gesprochen habt. (Das haben wir doch schon mal beredet, jetzt nicht mehr, du kennst meine Einstellung.) Dann muß das Gespräch aberseriös und ausführlich geführt sein.
Verhinder es nicht, aber dann muß sie halt selbst mit drauf sparen, wenn nur das teure T-Shirt etc. sein darf - oder such mit ihr Alternativen (second-hand etc.) - sie ist nicht schlechter als die Große, das Gefühl solltest Du auch vermeiden ihr zu geben, sondern ANDERS, und Anderssein ist doch toll!!! Wollen wir nicht Individualisten???

Ganz schwierig fand ich bei den außergewöhnlichen Wünschen, ihr das Gefühl zu nehmen, daß die Schwester alles dürfe und bekäme (aber deren Wünsche hielten sich eben im machbaren, vernünftigen Rahmen,).
Da ist es wichtig,daß sie merkt: Ihr wimmelt sie nicht ab - Ihr nehmt sie ernst, es geht aber triotzdem nicht.
Wenn das ,was sie anders macht, zu teuer, zu anstrengend zu unebquem ist, zu unerreichbar ist, dann sprich mit ihr darüber, wie sie es evtl. erreichen kann - später kann sie jobben, evtl. kann sie sich jetzt was zum Taschengeld bei Euch zuverdienen etc. - und ekrlär ihr auch, wieso Ihr den Konsumwahn nicht so mitmacht. Mit sachlichen Argumenten erreichst Du eine 8J. noch nicht gut, aber es ist der Anfang für spätere Gespräche und zeigt ihr zumindest indirekt, daß Ihr sie in ihren Bedrüfnissen,die zwar von Euren abweichen ,aber doch legal sind, ernstnehmt.

Gute Nerven - aber auch viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von Monroe am 09.01.2020, 13:57 Uhr

Was genau heißt "Konsumwahnsinn"?
Auch ich habe ein mittleres Kind (und bin selbst eins) und habe sowohl von meinen Eltern, als auch schon von mir selbst gehört, wenn das zweite das erste gewesen wäre, wäre es Einzelkind geblieben.
Das zweite Kind ist eben oft bedeutend anstrengender als das erste. Das ist ein ganz weit verbreitetes Phänomen.
Ich habe keine Ahnung, womit das genau zu tun hat.
Ich kann dir aber sagen, dass man Kinder nicht gleich erziehen KANN, weilan ja mit eigenem Verhalten auch immer auf die Eigenheiten des jeweiligen Kindes reagieren muß.
Meinem großen Kind hätte ich bspw nie sagen müssen, dass es bei Tisch nicht rumhampeln soll, während ich mir bei Kind 2 bei dem Thema den Mund fusselig reden kann.
Man kann nie gleich erziehen, weil eben jedes Kind auch andere Bedürfnisse hat. Eins braucht viel Zuwendung und Liebe, einem ist der Abschiedskuss, wenn es aus dem Haus geht, schon zuviel.
Schau dein Kind genau an, erkenne die Hintergründe, weshalb es so reagiert, wie es reagiert und da kannst du dann den Lösungsansatz finden.
Ohne genaue Infos kann dir hier auch niemand einen konkreteren Lösungsvorschlag bieten.
Aber es ist eben deine Haltung, die du dabei ändern kannst. Das hilft dir deinem Kind das zu geben, was es braucht und das entspannt euren Alltag wiederum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich tun?

Antwort von pauline-maus am 09.01.2020, 21:29 Uhr

Das es eben verschieden Charaktere gibt , die sich dann eben auch unterschiedlich verhalten, wurde ja schon mehrfach gesagt und auch ich empfinde das so
Das du beide gleich erzogen hast , kannst du so nicht sagen, denn ihr steckt ja noch mittendrin und allein schon dein Wissen , das beide eben anders ticken wie eben der jeweils andere, lässt dich unterbewusst auch unterschiedlich auf beide reagieren...was aber sehr normal ist.
Wird ein Kind gezeugt, besteht sein genetischer Pool zu 50% aus dem der Mutter und zu 50% aus dem des Vaters. Die Möglichkeiten, wie sich dieses Genmaterial mischt, sind nahezu unbegrenzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kinder nicht ähnlich sind, ist erheblich höher als das Gegenteil. Und das macht Sinn, denn nur so wird die biologische und genetische Vielfalt gewahrt. Hinzu kommt, dass jedes Kind in ein anderes Umfeld hineingeboren wird, auch in der gleichen Familie.

Du darfst nicht die Kinder als Einheit sehen und euch Eltern als eine anderen...ihr steht alle in Interaktion miteinander, auch du bist eben wie du bist und auch dein Mann.
Also müssen hier 4 Menschenkinder miteinander und aufeinander reagieren und was manche als duopaar nicht mal hin bekommen ,ist dann als Quartett doppelt schwer
Such bitte die Aspekte raus, die dein "schwieriges " Kind liebenswert machen und du wirst sehen , das es da mega viel gibt, die das negative etwas in den Hintergrund stellen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.