Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi230886 am 13.05.2018, 2:29 Uhr

Was ist mit diesem kind los?

Hallo,
wir hatten einen Kindergartenbekannten (5) bei meinem Sohn zu Besuch (4)
er war jetzt schon 2-3 mal dagewesen und die meiste Zeit ging es relativ gut.
ich weiß dass er ein schwieriger Junge ist aber in der Nähe von meinem Sohn hat er sich für sein Verhalten gut benommen aber gestern ist es dann warum auch immer ausgeartet.... nachdem ich verkündete dass wir leider kein Eis mehr haben, ging er, als ich mich umdrehte wühlte er in der Truhe rum um sich zu vergewissern dass dies auch stimmt
danach ging er einfach an andere Schränken und bediwnte sich an der Chipstüte und danach dann erstmal das halbe Blech frischgebackener zimtschnecken gegessen, was ich zum Auskühlen auf dem Rost stehen hatte.
als mein Sohn auf Toilette ging, bevor sie in den Garten wollten hörte ich den Jungs sagen "ich geh gleich in den Garten scheißen " und habe zu ihm gesagt dass er das bitte lassen soll und jetzt auf Toilette wenn er muss.

heute morgen dann wo ich im Garten war "Mama guck mal da hat er Kaka gemacht" und auf der gintertreppe zum Keller hin ein dicker Haufen... sie hatten bei uns auf dem Hof gespielt und wollte sie dann hoch rufen, dann hörte ich nur dass mein Sohn sagte Mama Mama guck mal hier die Schlüssel und wollte, dass der junge mir die zeigt.
da hat der Junge schon rumgedruckst und wollte nicht rausrücken hat auch so getan als würde die erst net finden.
soll da hatte der Schlüssel in der Hand von dwm Motorrad und Traktor unseres Nachbarn und den Schlüssel von unseren roller zu unserem Nachbarn.
Er ist in die Garage gegangen obwohl mein Partner vorher verboten hat dass die Kinder in der Garage spielen sich dort aufhalten. ich habe vom Balkon geguckt ob ie die Schlüssel auch wegbringen, mein Sohn hat den Traktor Schlüssel auf dem Traktor gelegt aber die anderen Schlüssel, die der andere junge weglegen sollte sind weg, obwohl er zu den 2rädern hin ist, hat er nur so getan.
Egal was er in die Hand nimmt wird zweckentfremdet...... mit dem spielzeug Hammer werden kärben in die Wand gehauen, mit der gießkanne die Polster und Kissen der Gartenmöbel gegossen, und und und.
Mein Sohn hat sich dieses Verhalten zum Glück nie angeschaut und er hat auch in Zukunft ausserhalb des Kiga umgangsverbot mit meinen und ich war mitunter die einzigste, zu dem er mal durfte und seine Mutter auch froh darum aber diese Verantwortung kann und werde ich nicht mehr für ihn aufnehmen.

Aber warum, warum kann er mit dem Hammer denn nicht auf der werkbank Hämmern? warum kann er nicht einen kompletten satz beenden, ohne das ein Fäkalwort mit eingebaut wurde? warum bei absolut allem was er macht??????



 
39 Antworten:

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von cube am 13.05.2018, 7:53 Uhr

Wie du sagst: ein schwieriger Junge. Es kann am sonstigen Umfeld liegen (und das müssen nicht zwangsläufig die Eltern sein - andere Freunde, Sportverein, großer Bruder, Nachbarskinder gehen auch), es kann auch daran liegen, dass er einfach ein anderes Temperament hat als euer Kind etc.

Aber ganz davon abgesehen: es sind 4-jährige. Die machen manchmal den größten Mist. Dinge, auf die kein (erwachsener) Mensch kommen würde.
Bei uns hat das Nachbarskind (übrigens ganz "normal") die Tapete angemalt zB Und auch die Nummer "ich schau mal nach, ob ihr wirklich xy nicht mehr habt" oder "ich nehm mir noch xy" und es einfach tun. Diese Kind war sehr oft bei uns und hat eben irgendwann - genau wie zu Hause - ausprobiert, was geht und was nicht. Und die Eltern haben ihn ganz bestimmt nicht dazu animiert.
Ich habe dann eben klipp und klar darauf hingewiesen, das xy nicht erwünscht ist und er nach Hause geht, wenn er sich nicht daran hält.
Du musst letztendlich für dich selbst entscheiden, ob du ihn nochmal einlädst oder eben nicht.
Alle Eltern werden wohl mal vor einer solchen Entscheidung stehen und auch ich habe schon ein Kind eben einfach nicht mehr eingeladen, weil es mir zu stressig war.

Ach ja: Fäkalwörter :-) Kinder lieben es, eine Reaktion zu erhalten. Und solche Wörter lassen die Erwachsenen eben steil gehen. Das muß nicht zwangsläufig an irgendetwas bestimmtem liegen - er kann auch einfach (wie fast alle Kinder) Freude daran haben, die Erwachsenen zu entsetzen. Ist doch toll: ich sage sowas wie Schei... und schon fällt der Frau alles aus dem Gesicht - tolle Sache! :-) Ich hab unser Kind dann mal gefragt, ob er weiß, was er da sagt/was das heißt - Antwort "neee?" Bestes Beispiel dafür, das die Worte nur benutzt werden, um zB diese tollen Gesichtausadrücke zu provozieren. Ignoriere es - dann ist der Spaß schnell vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 10:03 Uhr

Hi,
Dankeschonmal für feine Erfahrungen.
Klar, jedes Kind baut Mist in seiner eigenen Art und weiße.
Da ich bin seiner Mutter des öfteren höre, was er anstellt und es jetzt selber miterlebt habe Frage ich mich einfach nur, warum er es nicht einmal Schaft zb 2 legosteine aufeinander zu stecken, ohne erstmal (übertrieben) versuchen ihn der Katze in den Po zu schieben oder ähnliches.
Bei den Wörtern zeige ich keinerlei Verhalten und kennen solch Verhalten ja.
Mir ist es aufgefallen, dass auch wenn er denkt, dass ihn niemand hören kann in jedem Satz irgend solch ein Wort fast scgo n zwanghaft einbauen muss.
Unsere Wohnung ist sehr hellhörig und ich höre ja auch immer wenn er dann Pläne Schmiedet, was für als nächstes dummes machen können und darüber, dass ich es dann gehört habe ist er ganz schön überrascht.

Die 2 Schlüssel die er an ihren Platz bringen sollte sind verschwunden.
Er ist zwar dahin, hat an den zündschlössern gefummelt, so dass es aussah als würde er sie wieder ins Schloss zurück aber nichts. Roller und motorradschlüssel einfach weg.

Ich erwische sie bei Blödsinn, gebe Ihnen die Möglichkeit es in Ordnung zu bringen und dann sowas.

Ich komme auf diese Handlungs und denkweise, dieses Kindes nicht klar.

Aber die Mutter versteht, dass ich ihn hier nicht mehr sehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verhaltensauffällig

Antwort von Banu28 am 13.05.2018, 10:57 Uhr

Nein, dieses Verhalten ist mit fünf Jahren nicht mehr normal. Allein, dass er einen Haufen in den Garten gemacht hat, ist schon pathologisch. Denn Vorschulkinder wissen, dass dies nicht geht. Es mag ihnen versehentlich noch hier und da etwas in die Hose gehen. Aber mit Vorsatz und Ankündigung auf die Kellertreppe zu machen, ist etwa ganz Anderes.

Sein ganzes Verhalten ist ein absoluter Hilferuf. Die Eltern bräuchten dringend eine Erziehungsberatung. Leider nutzen gerade diejenigen Eltern, die sie am allermeisten bräuchten, diese Angebote oft am wenigsten. Sie schämen sich meist, denn sie ahnen, dass hier unangenehme private Dinge und Themen ans Tageslicht kommen und besprochen werden müssen. Geh‘ mal davon aus, dass es bei dem Kind zu Hause sehr gravierende Probleme gibt, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht sieht. Aus beruflicher Erfahrung würde ich da zum Beispiel an Gewalt zwischen den Eltern denken, das ist ein sehr häufiger Grund für solche Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.

Man muss natürlich auch sagen, dass Du nicht hättest zuschauen müssen, wie der Junge all diese Dinge anstellt. Bei uns geht niemand an die Vorräte, wenn ich das nicht will. Du musst Dich als Gastgeberin durchsetzen: Dein Haus - Deine Regeln! Man darf diesen Jungen nicht unbeaufsichtigt lassen, dann verschwinden auch keine Schlüssel.

Wenn er weiterhin zu Euch kommen darf, was ich gut fände, damit er mal ein intaktes Umfeld erlebt, musst Du ständig in der Nähe sein und ihn im Auge behalten. Du musst vor allem auch wagen, Dich durchzusetzen. Dieser Junge braucht nicht nur Empathie, sondern auch Führung und Grenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von cube am 13.05.2018, 11:14 Uhr

Oh, gerade gesehen - das Besucherkind ist 5.
Also, wenn die Mutter es versteht - dann scheint er ja generell wirklich auffällig viel Mist zu bauen. Es ist sicher weder schön für die Mutter noch für den Jungen, immer wieder letztendlich abgewiesen zu werden. Das kann ein solches Verhalten auch verschlimmern ("dann ist es eh egal was ich tue").
Ich würde - sofern das Verhältnis zwischen dieser Mutter und dir das hergibt - mit ihr mal darüber reden, ob sie sich nicht Hilfe suchen möchte oder sie vielleicht dabei unterstützen. Ich denke, das kann auch eine Mutter ganz schön einsam machen, ihr das Gefühl geben, alles falsch zu machen. Wer jetzt meint "ja, ist doch ihr Problem - soll sich halt Hilfe suchen" liegt oftmals daneben. Es ist nicht immer einfach, sich Hilfe zu suchen ohne dabei das Gefühl zu haben, ein Versager zu sein und alle anderen bekommen es mit.
Nein, es ist natürlich nicht deine Aufgabe, ihr zu helfen - aber es wäre nett, ihr die Möglichkeit zu geben, mal mit jemandem darüber zu reden, der einen eben nicht wegschickt, weil ihr Kind so furchtbar ist (denn jede Mutter denkt automatisch, es ist ihre Schuld und das alle anderen genau so über sie denken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird!

Antwort von Tämelebäbchi am 13.05.2018, 11:32 Uhr

Haben alle verstanden... böser Junge - ihr tolle Familie!

Mal im Ernst: wenn der Junge so "böse" Sachen macht, warum rufst du nicht beim ersten spätestens zweiten Verstoß gegen eure regeln seine Eltern an und sagst was geschehen ist und das er bitte SOFORT abgeholt wird???

Das wäre richtig gewesen.. denn ich sehe keinen Sinn in diesem schlechtmachpost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von pauline-maus am 13.05.2018, 12:06 Uhr

ich kann mir vorstellen, das das anstrengend ist und ja , die norm ist es nicht( was genau ist die eigentlichm,die norm?)

nur scheinst du mir nur als zuschauer zu agieren...was genau tust du dann? du bist die grosse und gibst ansagen, zuimindest läuft das hier so, wenn ein kind etwas aus der spur läuft. und das zwar nett aber nachdrücklich und bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhaltensauffällig

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 12:32 Uhr

Zugesehen habe ich da nicht aber ich muss halt mal mal den Raum verlassen und niemand Sitz bei dem Alter ununterbrochen dabei, damit die keinen Blödsinn machen.
Ich habe nur gesehen, dass mehrere schranktüren offen waren und er dann mit der Tüte in der Hand saß.
Natürlich macht mein Sohn das auch aber er kommt dann immer zu mir und fragt, ob er die darf.
Und mal ohne Aufsicht beim Haus spielen gehört zur Selbständigkeit. Das er dann natürlich auf solche Gedanken kommt hätte ich nie mit gerechnet, weil es die letzten Male auch klappte. Klar, man kann sich nicht immer drauf verlassen aber soll ich hier alles gnadenlos verriegeln, weil evtl die Kinder mal auf dumme Gedanken kommen könnten?
Das Grundstück wurde nie verlassen weder von meinem Sohn noch einen seiner anderen Freunde und ich werfe immer wieder einen Blick vom Balkon.

Der junge hat letztens eine zweite Erzieherin dmzigewiesen bekommen und es war suc h regelmäßig eine Familienhilfe bei denen auch was mit dem Jugendamt aber sie hat mir jetzt stolz verkündet, dass es endlich vorbei wäre mit den Ämtern.

Sie ist an sich eine liebevolle und fürsorgliche Mutter aber muss wohl damals mir dem Vater schwere Probleme gegeben haben und mit dem danach aber die Geschichten kenne ich nicht.
Sie selbst war letztes Jahr mehrere Wochen stationär in Therapie, damit sie wieder die Kraft für die Erziehung bekommt.
Ihre anderen beiden sind nicht so auffällig.

Ich war von Anfang an nicht begeistert von dem Kontakt der beiden aber ich wollte diesem jungen die Möglichkeit geben, wieder jemanden zu haben, wo er spielen kann und dedweiteren und ihr hat man auch angemerkt, wie sie das aufgebaut hat aber ich bin einfach nicht mehr bereit, meinen Sohn zu sowas anstiften zu lassen, weil auch wenn er es alleine nie machen würde, denkt er dann in dem moment glaube nicht darüber
Nach und macht einfach mit.
Ich will meinen Sohn seine Freunde selber aussuchen lassen und Erfahrungen und weiß auch, dass man sich da nicht einmischen soll aber irgendwann muss mal eingegriffen werden.

Ein wenig Blödsinn kann ich akzeptieren, auch wenn es von mal zu mal bissl mehr wurde aber das war zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von kanja am 13.05.2018, 12:34 Uhr

Ganz ehrlich?

Ich würde das Kind nicht mehr zu mir nach Hause lassen.

Das Kind ist verhaltensauffällig, es ist nicht deine Aufgabe, das aufzufangen.

Ich weiß nicht, ob du mit den Eltern Kontakt hast. Ich würde ihnen das mitteilen, dass das Kind leider nicht mehr zu euch kommen kann, weil du dich mit dem verhalten überfordert fühlst und diese Vorkommnisse bei euch zuhause nicht tolerieren kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird!

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 12:48 Uhr

Ähm....nein, nix mit toller familie. Natürlich baut mein Sohn auch Mist und muss des öfteren in die Schranken gewiesen werden aber kann ich ernsthaft "beim spielen in der wanne das Bad Unterwasser setzen" mit " Vorsatz auf die Treppe machen und von den Nachbarn Sachen wegnehmen und trotz Aufforderung nicjt wieder an den Platz bringen" miteinander vergleichen???????

Ich will die Familie nicht schlecht machen, sondern ein Verständnis dafür bekommen, was, wieso, warum so etwas gemacht wird.

Weil es mir einfach nicht ohne Erkrankung von was auch immer oder anderen auslöser absolut nicht einleuchten will, wie diese Gedankengänge von statten gehen können.

Wenn Sie sich grade persönlich angesprochen fühlen tut es mir leid und war auch keine Absicht von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird!

Antwort von pauline-maus am 13.05.2018, 12:54 Uhr

du must das nicht akzeptieren aber kommunizieren, dein haus ,deine regeln.
und wenn es nicht passt, kommt das kind nicht mehr zu euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird!

Antwort von taram am 13.05.2018, 12:57 Uhr

Ja toll, dann wird er abgeholt, hilft dem Jungen kein Stück weiter. Er tut mir leid - habe aber auch keine Lösung, da er auch nach einem Gespräch, nicht gleich in der Spur laufen wird. Hier ist Aufmerksamkeit und Geduld gefragt aber ob das eine Fremde leisten kann? Eigentlich ist es kontraproduktiv, wenn man ihn abholen lässt oder ihn nicht mehr einlädt.
Wir haben auf dem Hof im Garten auch ein Junge, der macht nur Mist und sucht Aufmerksamkeit. Den einen Tag war er von morgens 9.30 Uhr bist Nachmittags alleine auf dem Hof, die Mutter maßregelte ihn in einem Ton vom Fenster aus...na holladieWaldfee...der Junge kann einem auch nur leid tun, aber ich habe keine Nerven und Geduld und es ist eben nicht meine Aufgabe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 13:04 Uhr

Ich schaue nicht nur zu sondern Handel.
Natürlich habe ich, nachdem sie hochgekommen sind nicht so getan, als wäre nichts passiert
Beide haben von mir einiges zu hören bekommen. Ich habe auch immer zu meinem gesagt,selbst wenn du angestiftet wirst und als Mitläufer Dinge machst, wo du eigentlich weißt,dass es nicht richtig ist, dass er dafür grade stehen und mit konzequenzen rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von pauline-maus am 13.05.2018, 13:09 Uhr

richtig und mehr kannst du auch nicht machen. schone dir deine nerven und lade dir andere kinder ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird!

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 13:09 Uhr

Sie war ja eh auf dem zu uns, was sich der Grund war, warum ich die Kinder hoch rief.
Ich weiß auch nicht genau, was da das richtige ist aber es wurde eine Grenze überschritten.
Mein Partner hat nach dem 2. Mal gesagt, dass er ihn hier nicht mehr sehen möchte aber ich wollte es weiter versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 13:12 Uhr

Habe ihr gesagt, dass ich diese Verantwortung nicht mehr übernehmen kann oder möchte und die hat da auch volles Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von mama-nika am 13.05.2018, 13:51 Uhr

Hi

Hast du mit der Mutter mal gesprochen?

Zum Verhalten ist es schwierig was zu sagen. Oft kommen (auch!) die liebsten Kinder bei Freunden auf die drolligsten und seltsamsten Ideen. Unsere Kinder haben bei einem Spielkamerad mal in der Garage gespielt, was von Seite der Eltern strengstens verboten war, und sind dort in und auf einem Oldtimer rumgeklettert.der Spielkamerad wusste um dieses Verbot, aber wie es manchmal ist, wenn Kinder zusammen sind, vergessen die eben auch mal ihre normalerweise geltenden gefestigten Regeln. Bei einem anderen Freund haben sie die halbe Erdbeerernte in einem Jahr ruiniert indem sie mit ihrem Frwund und einem Kettcar den Garten "gepflügt" haben... Passiert. Nichts anderes wird es in eurem Fall sein. WAS passiert ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Ich hätte die beiden nicht allzu viel aus den Augen gelassen.
Hilft dir jetzt im Nachhinein natürlich nicht.

Findet dein Sohn das Verhalten des anderen Jungen "cool"? Lacht er darüber, wenn er im Garten sein Geschäft verrichtet? Das würde erklären, warum er sowas macht.

An Schränke gehen ist so ein Ding, was ich zwar auch nicht mit Kusshand begrüßen würde, worüber ich aber hinwegsehen könnte. Woanders schmeckt es immer besser und ich bin fast sicher, dass sich auch dein Sohn nicht immer Musterbildlich bei anderen verhält.

Es ist ja auch subjektive Wmpfindung, was nun als Unart gesehen wird, daher fänd ich das Durchstöbern der Schränke entschuldbar.

Wie gesagt, such das Gespräch mit der Mutter und falls er noch mal zu euch kommt, zeig mehr Präsenz und verklicker ihm die bei euch geltenden Regeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von niccolleen am 13.05.2018, 17:46 Uhr

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, aber ich muss sagen, mir ging es auch so, dass ich mich hauptsaechlich total gewundert habe, wo du in dieser ganzen Zeit warst.
Einen 4- und einen 5jaehrigen, der bekanntermassen vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen ist, so lange unbeaufsichtigt zu lassen, wenn jedesmal, wenn du schaust (bzw. wenn du schauen kommen musst, wie ich das verstehe), wieder was furchtbares passiert ist, das versteh ich nicht.
Einen ganzen Post darueber verfassen, wie extrem irgendein anderes Kind drauf ist, verstehe ich noch viel weniger. Ich kenn auch genug Beispiele von extremen Kindern, und auch was ich schon bei uns erlebt hab, aber dafuer extra einen Roman schreiben, bei dem du tatenlos zugeschaut hast, was der noch alles drauf hat? Ich wundere mich nur, aber als Aussenstehnder ist natuelrich leicht wundern.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 22:06 Uhr

Wie schnell ist ein Schlüssel aus einem Schloss gezogen?
Der Traktor sowie das Motorrad stehen höchstens einen Meter von unserer 10cm hohen Grenzmauer entfernt.
Demnach dürfte ich nicht mal auf Toilette gehen, ohne direkt eine andere aufsichtsperson zu organisieren.
Gesetz hin oder her, hand aufs Herz.....wer bitte geht so vor?
Und ja, ich habe länger als fünf Sekunden den Raum verlassen, weil mein Haushalt auf fünf Räume aufgeteilt ist und ich nicht komplett alles in der Küche lagere. Nix, aber absolut überhaupt nichts rechtfertig es, trotz Verbot in irgendeinen Garten sein großes angekündigtes Geschäft zu verrichten oder die Chance sein Fehlverhalten wieder gut zu machen, in dem er die Sachen wieder an ihren Platz bringt und nicht mal das macht.

Ich habe nicht tadellos zugesehen. Bitte lies auch die anderen Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 23:07 Uhr

Ich glaube auch, dass ich mich hier total falsch ausgedrückt habe oder missverstanden werde.
Natürlich habt ihr recht, dass ich in dem moment wenn Besuch da ist, weder den Müll mal eben so in die Tonne werfen, auf die Toilette gehen oder anderweitiges machen kann. Und ich gebe es zu, als ich die Wäsche aufgehangen habe, waren sie gewiss auch für einige Minuten beim rumtoben nicht in meinem direkten Blickfeld...ich hoffe nun das beantworte mal alle Fragen, warum mir in den 2 stunden nicht meine Augen ausgetrocknet sind, weil ich mich nicht traute, eine Sekunde mal nicht hinzuschauen.......und ja ich weiß selber das ein augenschlag ja nie im Leben eine komplette Sekunde dauert.
Habe ich ein Detail vergessen?

Unten in meinem Beitrag steht ein dickes warum, nicht ein warum konnte dies in meiner Obhut geschehen (wie gesagt, ich weiß das ich selber schuld bin)
Mein warum ging eher an das WAS solche Gedankengänge auslöst, warum er gedankenlos so handelt, als würde dieses empfinden von "gut" und doch "nicht so dolle" komplett fehlen?

Dass über ein Jahr Familienhilfe da war, er eine 2. Erzieherin zugewiesen bekommt, er von einigen anderen Eltern nicht mehr bei ihnen daheim geduldet wird, kann doch jetzt nicht nur daran liegen, weil ich die Kinder nicht die 2 stunden in einen Käfig gesperrt habe

Es kann ja evtl eine Form von irgendwas solches Verhalten zur Folge haben, wie zb der Hertstillstand zum Tode führt.
Ja ja, ausser er wird früh genug festgestellt und kann mit viel Glück das Herz wieder zum schlagen bringen oder es wird wärend einer Op zum Stillstand gebracht, weil es ausgetauscht oder daran operiert werden muss und so weiter und sofort

Vielleicht kommt ja noch ein...."so einen Fall kannte/kenne ich auch und dieses und jedes war so, und dann hat man was weis ich festgestellt......

Und ja, es kann nicht immer die gleichen Ursachen für irgendwas haben zb bleiben wir mal bei dem Herzen..... es kann viele Gründe dafür geben, warum es aufhörte, und ja es geht immer und das Blut und den Sauerstoff. Egal was passiert Auslöser ist die nicht mehr ausreichende Versorgung dieser beiden Substanzen, ganz egal welcher Prozess, verbluten, ersticken, irgendwas mit den Blutgefäße es auch immer ausgelöst hat. Was da so ganz genau passiert weiß ich nun auch nicht aber wer es wissen möchte und darauf frsgen stellt, kann diese gerne an das große "G" mit Ende "E" stellen.

Also, ihr macht es einem auch echt net einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Steffi230886 am 13.05.2018, 23:24 Uhr

Ich glaube auch, dass ich mich hier total falsch ausgedrückt habe oder missverstanden werde.
Natürlich habt ihr recht, dass ich in dem moment wenn Besuch da ist, weder den Müll mal eben so in die Tonne werfen, auf die Toilette gehen oder anderweitiges machen kann. Und ich gebe es zu, als ich die Wäsche aufgehangen habe, waren sie gewiss auch für einige Minuten beim rumtoben nicht in meinem direkten Blickfeld...ich hoffe nun das beantworte mal alle Fragen, warum mir in den 2 stunden nicht meine Augen ausgetrocknet sind, weil ich mich nicht traute, eine Sekunde mal nicht hinzuschauen.......und ja ich weiß selber das ein augenschlag ja nie im Leben eine komplette Sekunde dauert.
Habe ich ein Detail vergessen?

Unten in meinem Beitrag steht ein dickes warum, nicht ein warum konnte dies in meiner Obhut geschehen (wie gesagt, ich weiß das ich selber schuld bin)
Mein warum ging eher an das WAS solche Gedankengänge auslöst, warum er gedankenlos so handelt, als würde dieses empfinden von "gut" und doch "nicht so dolle" komplett fehlen?

Dass über ein Jahr Familienhilfe da war, er eine 2. Erzieherin zugewiesen bekommt, er von einigen anderen Eltern nicht mehr bei ihnen daheim geduldet wird, kann doch jetzt nicht nur daran liegen, weil ich die Kinder nicht die 2 stunden in einen Käfig gesperrt habe

Es kann ja evtl eine Form von irgendwas solches Verhalten zur Folge haben, wie zb der Hertstillstand zum Tode führt.
Ja ja, ausser er wird früh genug festgestellt und kann mit viel Glück das Herz wieder zum schlagen bringen oder es wird wärend einer Op zum Stillstand gebracht, weil es ausgetauscht oder daran operiert werden muss und so weiter und sofort

Vielleicht kommt ja noch ein...."so einen Fall kannte/kenne ich auch und dieses und jedes war so, und dann hat man was weis ich festgestellt......

Und ja, es kann nicht immer die gleichen Ursachen für irgendwas haben zb bleiben wir mal bei dem Herzen..... es kann viele Gründe dafür geben, warum es aufhörte, und ja es geht immer und das Blut und den Sauerstoff. Egal was passiert Auslöser ist die nicht mehr ausreichende Versorgung dieser beiden Substanzen, ganz egal welcher Prozess, verbluten, ersticken, irgendwas mit den Blutgefäße es auch immer ausgelöst hat. Was da so ganz genau passiert weiß ich nun auch nicht aber wer es wissen möchte und darauf frsgen stellt, kann diese gerne an das große "G" mit Ende "E" stellen.

Also, ihr macht es einem auch echt net einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Falbala am 14.05.2018, 7:06 Uhr

Bei Deinem ersten Post hatte ich nicht den Eindruck, dass Du nach dem "warum" fragst, besonders mit dem entsprechenden Smiley am Ende.
Du weißt, dass dies ein verhaltensauffälliges Kind ist, das immense Probleme hat. Du weißt, dass es bei anderen Familien auch auffällig war.
Die Frage ist, warum Du erwartest, dass dies bei Dir anders sein soll, und Du dann so "geschockt" über sein Verhalten bist?
Ja, wenn ich weiß, dass ein Kind so auffällig ist, lasse ich es nicht aus den Augen (flotter Klogang ausgenommen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hasse das wenn über andere so abgezogen wird! - vor allem

Antwort von DK-Ursel am 14.05.2018, 9:01 Uhr

weil hier nur gemutmaßt und nicht ernsthaft geholfen werden kann.
Bei aller ehrenvoller Intention ist es doch mehr als zwiefelhaft, um es nett zu sagen, daß Du HIER fragst statt die Mutter.
Denn die ist wohl die einzige, die Dir evtl. erklären könnte (aber nach Auftritten in einem Forum hoffentlich nicht möchte), daß oder ob ihrem Jungen was (?) fehlt?
Warum der Junge sich so verhält,weiß keiner. Dafür kann es viele Ursachen geben, und bei denen muß ein Gegensteuern ansetzen.
Keine Ahnung - aber davon sehr viel, die sich heir geballt in Mutmaßungen und Bestätigung Deiner Handlunsgweise gegenüber dem Kind ausbreitet .
Darum aber geht es Dir nach eigener Aussage nicht.
Hm.

Es ist als Gastgebermutter für einen Spielkameraden auch nicht Deine Aufgabe, therapeutisch oder erzieherisch zu wirken.
Das ist Aufgabe der Eltern, und die könnten an eniem Gespräch ja merken,daß sie Handlungsbedarf haben, wenn sie es nicht längst wissen udn etwas tun.
Denn stete "bitte heir nicht mehr" und Klagen tun ja ihr übriges.
Aber HIER ist das Ganze so überflüssig wie sonstwas, denn HIER wird alles eben nur, das andere (nicht zu Unrecht) als Ablästern auffassen.

SO kommt man seinen Nachbarn eher nicht näher..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von nils am 14.05.2018, 10:47 Uhr

Ich würde sagen für einen 5jährigen ist dieses Verhalten sicher nicht die Norm, aber 5jährige (bzw. alle Kinder) kommen auf genug dumme Ideen (das weiß ich von meinen eigenen).

Ich kann dir nur den einen Rat geben, dass du einfach ständig hinter ihnen her bist und schaust was sie machen, wenn du eh weißt, dass der Junge verhaltensauffällig ist.
Selbständigkeit ist gut, aber bei 4-5jährigen muss man eben noch ständig gucken -vor allem bei diesem Jungen.
Außer du willst ihn gar nicht mehr einladen...
Aber ich schaue sogar immer wieder, wenn mein 7jähriger seinen gleichaltrigen Freund einlädt - schließlich habe ich die Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von good4nothing am 14.05.2018, 12:20 Uhr

Du hast ja schon selbst geschrieben, dass der Junge nicht ohne ist. Mir scheint, er sucht Grenzen. Er braucht ganz klare Ansagen und Regeln. Du schreibst auch nur von seiner Mutter. Wenn diese mit zwei weiteren Kindern alleinerziehend ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es für sie sehr schwer ist, wenn das Kind besonders viel Zuwendung braucht. An und für sich finde ich es sehr schön, wenn dann andere Familien unterstützend zur Seite stehen und wenn es nur ein paar Stunden im Monat sind.
Was mir aber auffällt bei deinem Post, bei euch können kleine Kinder ungehindert an Fahrzeuge gelangen, bei denen auch noch der Zündschlüssel steckt. Da würde ich keine ruhige Minute haben. Wie schnell haben die Mäuse gecheckt, wie man einen Traktor o.ä. startet. Wenn dann was passiert, kann man euch absolut berechtigt wegen Fahrlässigkeit kommen. Sichert die Schlüssel getrennt von den Fahrzeugen, schließt die Garagen ab, das sind in der Tat keine Spielplätze für Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Ninal0301 am 14.05.2018, 12:27 Uhr

Was das Kind genau hat,wird dir wohl keiner sagen können aber ich möchte was erzählen:Mein Grosser (heute fast 10) ist atypischer Autist,das heisst er guckt normal alle Leute an,hat eine leichte geistige Beeinträchtigung,die man ihm auf den ersten Blick nicht ansieht.
Als er so 3,4,5 Jahre alt war,hat er auch ganz komische Sachen gemacht,zB einem Arzt mal die Hand geküsst,andere Kinder grundlos geärgert usw.
Bis zur Diagnose dauerte es dann noch ca 2 Jahre.
Vielleicht wissen die Eltern usw gar nicht was dem Jungen fehlt.
Auf dem Spielplatz haben auch alle immer gedacht mein Sohn wäre nicht erzogen und manchen Eltern musste ich echt harte Ansagen machen,denn es ist nicht immer alles so,wie es aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KFZ-SCHLÜSSEL LÄSST MAN DOCH NICHT STECKEN!!!

Antwort von und am 14.05.2018, 12:37 Uhr

"Wie schnell ist ein Schlüssel aus einem Schloss gezogen?"

Also bitte! Mich wundert, dass ich das sagen muss, das sollte normal jeder wissen, der noch ganz bei Trost ist : Fahrzeughalter haben ihre Fahrzeuge gegen unbefugte Benutzung zu sichern! Das heißt insbesondere auch, die Schlüssel sicher vor unbefugtem Zugriff (z. B. vor Kindern!) aufzubewahren. Nichtbeachtung ist nicht nur grob fahrlässig, sondern auch mit Bußgeld belegt.
Besonders wenn Kinder im Haus sind - und dann noch ein schwer verhaltensgestörtes - ist das Steckenlassen von Autoschlüsseln absolut verantwortungslos. Was wäre, wenn das verhaltensgestörte Kind mit dem Auto/Traktor/Moped noch viel schlimmeren Unfug getrieben hätte, als nur die Schlüssel abzuziehen? Überlegt euch das mal, wie verantwortungslos ihr seid. Wenn irgendwas passiert wäre, hätte jedes Gericht euch (Fahrzeughalter) die größte Schuld und Fahrlässigkeit zugesprochen.

Und ja, das Kind ist nach deinen Schilderungen zu urteilen, nicht ganz normal in seinem Verhalten. Aber da euch das bewusst ist, ist um so größer eure Verantwortung als Aufsichtspersonen und Fahrzeughalter. Wenn ihr diese Verantwortung nicht tragen könnt /wollt, dann lasst es. Ihr seid nicht gezwungen, für ein fremdes Kind die Verantwortung zu übernehmen. Aber wenn ihr es doch tut, dann bitteschön richtig und mit allen Sicherheitsvorkehrungen, die SOWIESO schon selbstverständlich wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Hilfe anbieten?

Antwort von cube am 14.05.2018, 13:11 Uhr

Also, wenn die Mutter es versteht - dann scheint er ja generell wirklich auffällig viel Mist zu bauen.
Es ist sicher weder schön für die Mutter noch für den Jungen, immer wieder letztendlich abgewiesen zu werden. Das kann ein solches Verhalten auch verschlimmern ("dann ist es eh egal was ich tue").

Ich würde - sofern das Verhältnis zwischen dieser Mutter und dir das hergibt - mit ihr mal darüber reden, ob sie sich nicht Hilfe suchen möchte oder sie vielleicht dabei unterstützen.
Ich denke, das kann auch eine Mutter ganz schön einsam machen, ihr das Gefühl geben, alles falsch zu machen.
Wer jetzt meint "ja, ist doch ihr Problem - soll sich halt Hilfe suchen" liegt oftmals daneben. Es ist nicht immer einfach, sich Hilfe zu suchen ohne dabei das Gefühl zu haben, ein Versager zu sein und alle anderen bekommen es mit.

Nein, es ist natürlich nicht deine Aufgabe, ihr zu helfen - aber es wäre nett, ihr die Möglichkeit zu geben, mal mit jemandem darüber zu reden, der einen eben nicht wegschickt, weil ihr Kind so furchtbar ist (denn jede Mutter denkt automatisch, es ist ihre Schuld und das alle anderen genau so über sie denken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von kanja am 14.05.2018, 13:11 Uhr

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.

Bei normalem Spielbesuch muss man natürlich nicht jede Sekunde schauen.

Da es jetzt erstmals eskaliert ist mit dem Jungen, bist du künftig schlauer.

Du darfst allerdings hier nicht erwarten, dass wir dir eine Lösung präsentieren, wie du künftig den Jungen zu einem super-pflegeleichten Exemplar umerziehen kannst, so dass er wieder brav bei euch spielen kann.

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen - er hat Probleme, die DU nicht lösen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von kati1976 am 14.05.2018, 16:31 Uhr

Schlüssel stecken lasen ist fahrlässig. Kann auch Ärger mit der Versicherung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von lilke am 14.05.2018, 20:38 Uhr

Alle Beiträge habe ich zugegeben nicht gelesen, aber ich finde es irgendwie daneben, wie hier einige der AP schreiben und verstehe nicht so recht, warum ihr dermaßen gegen sie wettert.

Sie hat weder danach gefragt, wie sie den Jungen "zurechtbiegen" oder ob sie ihn noch mal einladen sollte. Noch waren - soweit ich es verstanden habe - die Fahrzeuge, an denen der Junge war Bestandteil ihres Hausrats. Ergo wohl kaum ihre Verantwortung, dort Schlüssel zu sichern.

Soweit ich verstanden habe will sie den Jungen und das, was in seinem Kopf vorgeht nur besser verstehen. Und ganz ehrlich finde ich es anrevhnungswert, dass sie sich überhaupt die Mühe macht anstatt wie scheinbar alle ubrigen Eltern und eine ganze Reihe hier, zu sagen "der kommt mir nicht mehr ins Haus".

Ich gebe zu, ich würde in Ermangelung einer entsprechenden pädagogischen Ausbildung wahrsvheinlich auch zu letzterem tendieren, denn ich sehe es nicht ein, fremde Kinder zu erziehen oder gar zu "therapieren". Aber das ist vermutlich auch nicht das Ziel der AP, sondern die Entwicklung eines Verständnises für den Jungen.

Ehrenwert, aber etwas, wo ich auch nicht helfen kann. Meiner Erfahrung nach verhalten sich Kinder vor allem dann daneben, wenn sie Grenzen testen oder extrem unsicher sind. Das nach dem Eis suchen würde ich in die erste Kategorie stecken, das Kacken auf die Kellertreppe finde ich grenzwertig und kann ich persönlich nicht einordnen, ob das Unsicherheit oder Grenzentest sein soll.

Wir haben auf dem Spielplatz bei uns auch einen fast 6-Jährigen, der sich täglich daneben benimmt, andere Kinder schlägt, Spielzeuge wegnimmt, spuckt usw. Bei ihm ist der Grund - jedenfalls meiner Meinung nach - dass er schlichtweg keine Grenzen kennt. Seine Eltern sind schon seit Jahren nicht mit ihm auf dem Spielplatz (sie wohnen daneben). Seine einzige Aufsichtsperson ist der drei Jahre ältere Bruder und den juckt's einen Schei*** (logisch). Er hat hakt seinen Ruf weg im Dorf und alle kleineren Kinder wissen, dass sie sich von ihm fernhalten sollen.



Gut? Vermutlich nicht, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe, andere Kinder zu erziehen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 9:12 Uhr

Habe ich zumindest oben erklärt - aber die vor mir auch.
Manchmal lohnt sich ALLES lesen durchaus (auch wenn ich das auch nicht IMMER tue).
Aber bevor Du andere fragst oder bittest, sich nochmal zu erklären - bzw. sogar kritisierst, solltest Du es wirklicht tun.
Steht alles spätestens unter " ich hasse es ,wenn --- oder so ähnlich (zitiere gerade aus dem Gedächtnis..) + fiolgende Posts.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von Meeresschildkröte am 15.05.2018, 16:38 Uhr

wieso ist ein 5jähriger bei euch so lange unbeaufsichtigt, dass er den tiefkühler durchwühlen, 1/2 blech zimtschnecken essen und sich an den chips bedienen kann etc.? bist du da gar nicht da oder schaust du da nur zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von lilke am 15.05.2018, 18:38 Uhr

Nein, sorry, weder dein Post noch die anderen in dem Strang erklärt die recht aggressiven Angriffe einiger hier gegen sie. Wenn man nicht helfen kann, dann gibt einem das nicht lange nicht das "Recht" deshalb die AP anzugreifen für Dinge, die nicht einmal in ihrer Hand liegen.

Und warum du dich, wenn du dich doch erklärt hast, jetzt von meinem Post angesprochen gefühlt hast und gleich aggressiv wirst, weiß ich auch mal wieder nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit diesem kind los?

Antwort von As am 15.05.2018, 22:01 Uhr

Nee, drollige und seltsame Ideen sind das nicht mehr. Ich schliesse mich einer Meinung weiter oben an und meine, das Kind ist verhaltensgestört.

Natürlich ist es für dieses Kind kontraproduktiv, wenn du es nicht mehr kommen lässt. Aber wenn du nicht gerade eine stark ausgeprägte soziale Ader hast, mach das besser nicht zu deiner Baustelle.

Die Mutter des Kindes scheint aber das Problem nicht wirklich zu realisieren. Das ist noch schlimmer für das Kind.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von DK-Ursel am 15.05.2018, 22:20 Uhr

Wo bin ichdenn aggressiv???
ich benutze sogar den superhöflichen Konjunktiv.
Die Posts, die ich gelesen habe, sind auch nicht aggressiv - und den Rest lese ich deshalb auch nicht nach.
Da ich mich erklärt habe, habe ich mir erlaubt, höflich, Dich darauf aufmerksam zu machen, daß Du da oben wohl Antworten auf Deine Frage bekommen hättest.
Ist doch auch nett.
Wo also aggressiv?
Vielleicht solltest (Konjunktiv) Deine Defintion von aggressiv noch mal überdenken?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von As am 15.05.2018, 23:06 Uhr

Doch, URSEL, viele Posts hier kommen aggressiv rüber: O-Ton: Die AP will ihr eigenes Kind als besonders toll darstellen, indem sie es andere schlecht macht. Bzw. wird der AP suggeriert, dass sie in ihrem Unverständnis der Situation die Schuldige ist anstelle des Kindes.

Aber ehrlich: Man muss einen Fünfjährigen nicht ständig im Auge haben um zu verhindern, dass er auf die Treppe sch..... Es ist nicht normal, dass ein Fünfjähriger bewusst klaut und null Schuldbewusstsein hat... Es ist nicht normal, dass Fünfjährige bei fremden/ anderen Leuten die Schränke inspizieren und sich was nehmen. Nicht mal dann, wenn man sie eine halbe oder ganze Stunde aus den Augen lässt. Man muss normalerweise nicht alles wegschließen und sichern, wenn fünfjährige Spielkameraden der Kinder im Haus sind. (Ausser Gefahrenquellen natürlich)

Die AP hat nix falsch gemacht. Ich finde, Mütter, die bei ihren Fünfjährigen die beschriebenen Verhaltensweisen als niedliche oder kindliche Unüberlegtheitentolerieren würden, unterschätzen ihre Kinder und sollten über ihre Erziehungsgrundsätze nachdenken.

LG
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von lilke am 16.05.2018, 10:13 Uhr

Und ich habe dir höflich geantwortet, dass weder dein Post noch die anderen für mich eine Antwort auf meine Frage dargestellt haben. Das darfst Du gern anders sehen, ändert aber die Tatsache für mich dennoch nicht.

Vielleicht solltest Du also einfach auch mal deine Schreibweise und einen Ton überdenken.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von niccolleen am 16.05.2018, 11:26 Uhr

Du hast aber ueberlesen, dass es sich um ein bekanntermassen stark verhaltensauffaelliges Kind handelt, dem die Mutter eine weitere Chance als Gast geben wollte. Dabei hatte das Kind Zeit, ein halbes Backblech leerzuessen, die Tiefkuehltruhe zu durchwuehlen und unbeobachtet im Traktor zu spielen und den dort steckenden Schluessel herauszuziehen, wobei die Mutter jede dieser Taten irgendwann mitbekommen hat, sich aber wieder verzogen imd die Kinder wieder eine laengere Zeit alleine gelassen hat.

In so einer Situation ist es nicht normal, einen 5jaehrigen auch hin und wieder eine halbe Stunde allein zu lassen. Eine halbe Stunde ist eine lange Zeit bei kleinen Kindern, vergiss das nicht. Das sind keine 5 Minuten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum hacken so viele auf der AP rum?

Antwort von Tämelebäbchi am 16.05.2018, 14:59 Uhr

Ich stimme dir zu!
Meiner ältersten ihr bester Freund (seit die Kids 3 Jahre sind... nun fast 10) hat ADHS. Und wenn er hier ist, inzwischen ists viel besser und er weiß was er darf, lasse ich sie keine Minute aus den Augen... bzw. im Kinderzimmer natürlich auch ohne mich! Aber das ist sicher ;) geht höchstens Chaos machen.
Aber sonst nicht... der macht nur Quatsch is aber der Freund meiner Tochter und ich verbiete keine Freundschaften....

Hab ihn auch schon abholen lassen... so ist das nicht...

Wenn der AP ein Schaden entstanden ist, dann sollen die Eltern haften (Schlüssel) dafür gibt's ne Versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.