Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Scarlett  am 26.09.2016, 14:17 Uhr

Vierjähriger findet alles ekelhaft

Mein vierjähriger Sohn findet alles ekelhaft Er Egelt sich einfach vor allem er will beim Essen alleine sitzen neben jemandem sitzen ist es ekelhaft wenn jemand redet findet er es ekelhaft im Kindergarten tut er nichts essen weil nebendran Kinder sitzen die könnten spucken und das ist ekelhaft Er ist so empfindlich ich weiß bald nicht mehr weiter er steigert sich da richtig rein &542; Weiß hier irgend jemand einen Rat wie ich das wieder raus kriege aus ihm ??

 
9 Antworten:

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von mama-nika am 26.09.2016, 14:56 Uhr

ich würde einfach immer wieder sagen, dass es nicht ekelhaft ist und er sich mit an den Tisch setzen soll.
ist "ekelhaft" ein neu gelerntes Lieblingswort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von niccolleen am 26.09.2016, 15:15 Uhr

Klingt nach neuem Wort und bisschen Trotzphase. Er wird es jedenfalls so lange weitermachen, wie du darauf heftig reagierst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase...

Antwort von Windpferdchen am 26.09.2016, 17:09 Uhr

Das ist eine der (gefühlt) 10.000 Phasen, die ein Kind hat, bis es endlich volljährig ist. Das Blöde an Phasen: Man kann sie nicht verkürzen oder gar abstellen, egal was für tolle Erziehungsmaßnahmen oder Erklärungen man sich fürs Kind ausdenkt. Die gute Nachricht ist aber: Phasen gehen einfach so und ganz von selbst vorbei.

(Die Ekelphase hatte ich als Kind übrigens auch - sie ging irgendwann sang- und klanglos vorüber...).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von LadyFLo am 26.09.2016, 19:31 Uhr

raus kriegen ? irgendwann ird er drüber wegkommen. versuche möglichst gelassen zu bleiben und zähle freudig auf welche vorteiel es für dich hat wenn er im kindergarten nicht mitisst: so nach dem motto. oh wie schön wenn du im kig nix isst bruahc ich dir kein vesper mehr zu richten. und wie schön das du alleine sitzen möchtest- dann kann ich mich in ruhe mit papa beim essne unterhlten usw... dir fällt bestimt as ein
das zog bei meiner zumindest gut in der mama böse phase- ich wr sofort wiee rlebe mama wennich ihr erzählt hab was ich als bös emama alles nimmer machen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von aeonflux am 26.09.2016, 22:27 Uhr

Hallo!
Neues Lieblingswort? Oder eine Tatsache?
Ich habe auch so ein Kind und er ist mittlerweile 8 jahre alt. Er frühstückte Zuhause, weil er das Essen der anderen nicht riechen wollte. Als es in der Kita FrühstücksBuffet gab wollte er nicht da Essen, weil da die kleinen mit den Fingern dran waren. Er trinkt nicht gerne mit anderen aus einer Flasche, nur wenn es sich nicht vermeiden lässt und dann nur Mama und Papa. Bei der Schwester erst, seit sie etwa 3j alt ist und nur wenn es sein muss.
Vorteil: die kleine hatte Hand-Mund-Fuß Krankheit und er nix...
Er ist ein sehr guter Esser und mag auch fast alles und wenn er irgendwo nicht essen möchte, weil er was ekelig findet, ist es mir egal. Versuche wenig Gewichtung darauf zu legen...
Hätte noch etliche Beispiele, er mag nicht geküsst werden, und vieles mehr. Besonders wenn es um Gerüche geht...
Gruß aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von Eisfee am 27.09.2016, 10:11 Uhr

Vor Jahren hatte eines meiner Kinder (mit 5) so eine Phase. Ich habe das Verhalten eine Zeitlang einfach kopiert und alles Mögliche auch "ekelhaft" gefunden. Aufräumen zum Beispiel. Süßes kaufen. Nach ein paar Tagen war Schluß mit dem Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von kaempferin am 27.09.2016, 14:46 Uhr

"Ich habe das Verhalten eine Zeitlang einfach kopiert und alles Mögliche auch "ekelhaft" gefunden. Aufräumen zum Beispiel. Süßes kaufen."
DAS finde ich ja mal ECHT _ GUT!!!!!

"Nach ein paar Tagen war Schluß mit dem Theater."
Das glaube ich sofort. Erinnert mich an mich damals, als ich eine Phase hatte, des öfteren zu sagen, ich hätte keine Lust auf dies und auf das. Allerdings war ich da deutlich älter als der Sohn der Fadeneröffnerin - bereits im Jugendalter so 14 aufwärts, aber das ist ja egal. Und da hat meine Mutter auch gesagt, sie könne ja auch mal sagen, dass sie keine Lust hätte auf kochen, waschen... usw... usf... Hat bei mir auch total gewirkt und von da an habe ich mir diese Äußerung schon sehr überlegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von Antje04 am 02.10.2016, 10:30 Uhr

Zwischen 14 und 4 Jahren ist auch nur ein marginaler Entwicklungsunterschied, der so gering ist, dass man ihn ignorieren kann.

So wie Du das tust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vierjähriger findet alles ekelhaft

Antwort von Antje04 am 02.10.2016, 10:34 Uhr

Eine von vielen Phasen.
Nicht zu ernst nehmen, nicht sonderlich darauf eingehen.
Möglicherweise hat ihn jemand im KiGa angespuckt, oder angeniest. Oft können kleine Trigger so eine Phase auslösen.
Das Verhalten zu kopieren halte ich für falsch, denn mit 4 Jahren kann er damit noch nicht umgehen - mit der Art von "Spiegelung". Das kann es u.U. verschlimmern, weil es ihn verwirrt und verunsichert.
Aber bei Situationen, die definitiv nicht schlimm sind, würde ich intervenieren und sagen, er soll sich nicht reinsteigern sondern sich ablenken.
Oder Du lenkst ihn ab und gehst gar nicht auf seine Aussage ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.