Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaC am 31.03.2017, 14:35 Uhr

Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Hallo Ihrs,

ich bin im Moment etwas ratlos. Meine 5jährige hat in letzter Zeit öfters Abends Angst vor einem Monster in ihrem Kopf. Soweit, so normal. Sie guckt kein Fernsehen, also wird das nicht geschürt. Das kommt von Geschichten, die in der Region meines Mannes gerne mal erzählt werden. Wir haben beide schon oft mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es diese Gestalt nicht wirklich gibt.
Hilft ja nun nichts, denn in ihrem Kopf gibt es sie eben. Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das normal und altersbedingt. Ich gehe auch darauf ein und lasse sie darüber reden, wenn sie das will. Mein Mann wird aber oft sauer, schimpft, dass er davon nichts mehr hören will, das sei alles Quatsch.
So wird es nur schlimmer, denke ich. Mehr noch: ich finde seine Reaktion ziemlich absurd. Sauer auf jemanden sein, weil sie Angst hat??? Wieviele Erwachsene haben Angst vor irgendwas (Spinnen, Höhen, Schlangen). Auf die ist doch auch keiner sauer? Ich habe auch meinem Mann schon gesagt, dass er mit seiner Reaktion ganz sicher nicht bewirken wird, dass sie ihre Angst verliert. Bisher ohne Erfolg.
Wie seht Ihr das? Und wie kann ich ihn etwas sanfter werden lassen? Er ist an sich ein sehr lieber Papa, kümmert sich tagsüber um die Kinder, wenn ich arbeite und macht viel für sie.

 
13 Antworten:

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von mama-nika am 31.03.2017, 15:12 Uhr

Hallo

Du kennst deinen Mann am besten und weisst, wie du bei ihm Gehör findest.

Ich schätze, er weiss nun selbst, dass es keine kluge Idee war, eurer Tochter solche Stories zu erzählen.

Mit reden und erklären, wie sich deine Tochter fühlt, wenn er so zu ihr ist, wirst du vermutlich was erreichen bei ihm.

Wir nahmen "unsere Monster", die hier laut Kindern irgendwo rumkrauchten, ernst und haben sie auch erfolgreich verscheucht.
Wir hatten z.B. Monsterpulver (mal war es Make up Puder, mal Puderzucker oder Mehl, Glitzerstaub, zerkrümelter Lidschatten), das wir vor den Kinderbetten verstreut haben und sie hatten Aufpasserkuscheltiere, die kein Monster in die Wohnung gelassen haben.
Und wenn mal wieder ein imaginäres Monster itgendwo rumkraspelte, sind wir sofort ins Kinderzimmer, haben das Licht angeknipst, kein Monster finden können und haben vorsorglich Monsterpulver verstreut.
Immer und immer wieder erklärt, dass es keine Monster gibt, aber für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch plötzlich welche geben könnte, hatten wir ja unser Zauberpulver und die Aufpasserspielsachen.

Das Kind abzuspeisen mit Worten wie "ich will n8chts mehr davon hören" fühlen sich Knder wahrscheinlich sehr allein mit ihrer Angst.
Ernstnehmen finde ich wichtig.
Bei uns sind auch alle Monster weg und es sind keine neuen gekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von niccolleen am 31.03.2017, 15:32 Uhr

Dann lass den Vater Vater sein, und unterstuetz deine Tochter mit ihrer Angst.

Nicht ernstnehmen ("Das Monster gibt es doch gar nicht!") ist nicht der richtige Weg.
Der richtige Weg ist es ,mit ihr gemeinsam mit der Taschanlampe zu schauen, ob da was ist oder nicht. Mit ihr gemeinsam Strategien ausarbeiten, wie sie sich gegen das Monster verteidigen kann, wie sie es umstimmen kann, wie sie es verscheuchen kann, wie sie es verstehen und kennenlernen kann, etc.
Solche Situationen wird es noch oft geben, und sie dauern allesamt mehrere Monate bis Jahre. Dass ein Elternteil sie nicht versteht, ist verkraftbar, wenn der andere Elternteil sie unterstuetzt und ernstnimmt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von niccolleen am 31.03.2017, 15:33 Uhr

Achso, und diesen Geschichten miss nicht soviel Bedeutung bei. Die hoert es ueberall, und wenn es sie nicht hoert, wird sie sich sie selber zusammenreimen. Wenn man aelter wird und mehr versteht, dann kommen in logischer Konsequenz auch Aengste auf und die Phantasie tut das ihrige.
Wenn der Vater ein sehr dominantes Familienmitglied ist, kannst du das auch fuer deine Tochter nuetzen - er ist stark und er wird seine Tochter gegen ein Monster beschuetzen koennen, falls es auftaucht!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von LadyFLo am 31.03.2017, 19:14 Uhr

ernst nehmen ja ud ein monsterspiel spielen. einer ist monster und wil sie fangen - aber moster hat angst vor lachen, wasser, licht... je nach monster. so begreift sie das auch ihr monster angst vor was haben muss und findet es ggf mit dir raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Idee...

Antwort von Bonnie am 01.04.2017, 12:35 Uhr

Ich finde es immer seltsam, wenn Frauen sich zuständig fühlen für das Verhalten ihrer Männer. "Wie kann ich ihn etwas sanfter werden lassen?" - diese Frage finde ich richtiggehend absurd. Du bist keine Psychotherapeutin und auch nicht seine Mutter, die einen Erziehungsrat braucht. Du kannst sein Wesen nicht verändern das kann nur er SELBST! Und das auch nur, wenn er will, das Problem also einsieht. Deshalb solltest Du ihm das Problem also erklären, die Einsicht muss dann aber von ihm kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Idee...

Antwort von pauline-maus am 01.04.2017, 22:14 Uhr

Richtig...es gibt nicht "den einen" der alles richtig macht in der Erziehung de Kindes, da wirken viele Faktoren und Menschen ein...
Und die kids können mit den unterschiedlichen Charakteren sehr gut haendeln , finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter und @Bonnie

Antwort von AnnaC am 03.04.2017, 7:34 Uhr

Vielen Dank an Euch alle!
Vor allem die Idee mit dem Zauberpulver finde ich super. Meine Kleine zaubert ja so gerne. Allerdings hat sie ihr Monster immer im eigenen Kopf. Vielleicht mache ich da mal eine Zaubersalbe drauf.
@Bonnie: Ich musste lachen, als ich Dein Post gelesen habe! Ja, es ist wohl absurd, zu glauben, den Mann ändern zu können. Manchmal tut es gut, das einfach von einer Aussenstehenden zu hören (lesen), um wieder runterzukommen. Was für eine Erleichterung

Schöne Woche Euch,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von allwa am 03.04.2017, 8:37 Uhr

bei dm gibt es in dem Regal wo die Badezusätze, Shampoos, Duschgels, Zahngels und Bäuchleinsalbe sind, auch ein Anti-Monster-Spray.
man kann sich das auch selbst herstellen, ich hab das mit meiner Kleinen mal gemacht. Sprühflasche. Bissl Wasser rein, für das Kind ist natürlich ein Zauberelexier drin was die Monster nicht leiden können. Schönen selbstgemaltes Etikett drauf und vor dem Schlafengehen 2 mal das Kind sprühen lassen.
Ich habe das nach 2 Wochen ausschleichen lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von clarence am 03.04.2017, 11:42 Uhr

Das kenn ich ein bisschen von uns, aber es bringt nichts, wenn geschimpft wird.
Das ist so eine Phase wo sie viel Phantasie haben - ernst nehmen und versuchen die Angst zu nehmen (ev. in eurem Bett schlafen lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 11:11 Uhr

Hallo,

ich finde die Reaktion Deines Gatten/des Vaters auch echt unmöglich und unterirdisch! Weiß ja nicht, inwieweit Du auf ihn diesbezüglich einwirken kannst und in wieweit er da auf Dich hört und überhaupt - am allerwichtigsten ist, dass Du zu Eurer Tochter stehst und ihr diesbezüglich die Stange hältst - egal, wie oft der Vater da schimpft! Wie gesagt, ich finde zwar, dass es da nichts zum Schimpfen gibt - ganz im Gegenteil, aber naja...

Meine Güte, Angst hatte doch jeder mal von uns, als wir jünger - und noch so jung wie Deine Tochter - waren. Ich auch - und ich wusste auch, dass es "dieses und jenes" (wovor ich Angst hatte) auch nicht gibt bzw. nicht wirklich Angst macht. Und da war ich genauso alt wie Deine Tochter. Ich wurde zwar nicht geschimpft deswegen, sondern meine Eltern hatten ein rosafarbenes Lämpchen in meinem Zimmer angebracht, welches in Nacht geleuchtet hat - und da war es dann deutlich besser mit meiner Angst; auch wenn sie dann nicht ganz weg war. Und mit dem Alter hat sich das dann sowieso gelegt.

"Wieviele Erwachsene haben Angst vor irgendwas (Spinnen, Höhen, Schlangen). Auf die ist doch auch keiner sauer?"
Genauso sehe ich das auch. Und finde das sogar SEHR, SEHR UNGERECHT!!!!! Denn wenn man das schon bei Erwachsenen toleriert und akzeptiert, muss man es doch bei Kindern - und dann auch noch erst recht bei jüngeren und sehr jungen Kindern - akzeptieren und tolerieren!
Ich habe auch Angst vor Schlangen und ekle mich total vor Würmern, Maden und Raupen. Da könnte ich jedes Mal laut schreiend davon laufen... Und Schnecken könnte ich auch niemals nicht anfassen. Das ist zwar Ekel und nicht direkt Angst, aber im Grunde auch nicht viel anders. Vor Spinnen habe ich jedoch überhaupt keine Angst. Die kann ich sogar anfassen und nach draußen setzen, wenn sie sich mal bei mir in der Wohnung "verirrt" haben.

Dein Mann sollte sich echt mal mehr Empathie zulegen. Total blöd, dass da bei ihm - was das angelangt - total Hopfen und Malz verloren ist und er überhaupt nichts diesbezüglich einsieht, aber das ist ja leider sehr oft der Fall, dass die "lieben" Mitmenschen überhaupt nichts einsehen. Wie bereits oben geschrieben - sehr wichtig ist, dass Du Dich für Deine Tochter sehr stark machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von kaempferin am 11.04.2017, 12:35 Uhr

Nachtrag, da noch etwas vergessen: Wie wäre es, wenn Ihr im Zimmer Eurer Tochter auch ein kleines "farbiges" Lämpchen anbringen würdet (wie meine Eltern damals bei mir - siehe meinen anderen Beitrag hierzu)? Das dämmt vielleicht die Angst auch etwas ein, wenn es nicht ganz dunkel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von AnnaC am 12.04.2017, 7:32 Uhr

Nochmal hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe nun ein Zauberpulver gemischt, das wir jeden Abend in alle vier Ecken des Bettes streuen und auf ihre Stirn. Dabei murmelt sie einen Zauberspruch, der das Monster verschwinden läßt. Es wirkt super! Sie hat keine Angst mehr.

Viele Grüße,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater reagiert wütend auf Angst der Tochter

Antwort von krokodilchen am 14.04.2017, 12:38 Uhr

Mit dem Papa kann man nur reden. Monster an sich kann man aber auch vertreiben, jedenfalls haben wir schon mal eins erschossen- mit einer selbstgemachten Monster-Abwehr-Kanone. Es ist nie wieder gekommen.:-)
Im Ernst- wenn das Kind glaubt, da sei ein Monster, hilft es nicht zu sagen, das es die nicht gibt. Das Kind weiß es eben besser. Von daher ist da ein kleiner Trick schon mal einen Versuch wert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wütend und zornig mit einem Jahr!

Hallo, Ich habe einen kleinen Sohn der jetzt 14 Monate alt ist. Er kam in der 30.ssw zur Welt, hat aber im grossen und ganzen alles gut aufgeholt und ist ein gesundes, fröhliches Kerlchen. Natürlich wurde er viel getragen und habe ihn nie schreien lassen. Wir haben ihn ...

von inakaina 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

HILFE - Baby 8 Monate schreit und ist richtig zornig und wütend

Hallo, habe folgendes "Problem": Mein Sohn ist nun 8 Monate. Seit 1-2 Wochen ist er wieder schwieriger geworden. Wahrscheinlich der 37. Wochen-Schub (laut dem Buch "Ohne, ich wachse"). Er ist nur noch am Schreien und weinen und wird teilweise richtig zornig und wütend ...

von JaJoRad 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Sohn (6J) häufig aufbrausend, schnell wütend

Ich habe heute morgen schon bei Dr. Posth gepostet und hoffe, dass Ihr mir vielleicht auch noch ein paar Anregungen geben könnt. Mein Sohn (6J, 1.Kl.) ist häufig aufbrausend und schnell wütend, wenn ihm etwas nicht passt. Es hat - bis auf die Einschulung im August - keine ...

von Babsorella 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Kind ist oft wütend!! Habt ihr ähnliches Problem?

Hallo Unser Sohn ist in der 1. Klasse und quatscht oft, steht im Unterricht auf kommt aber trotzdem gut mit und wird auch ins 2. Schuljahr kommen. Er bekommt von der Lehrerin Smilys als Belohnung wenn er nicht quatscht ect. Das fruchtet nicht so wirklich. Er vergißt sich ...

von Nicole S 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Aggressiv, wütend und dann auch wieder viel Weinen

Hallo, mein Sohn (7, 1. Klasse), wird in letzter Zeit recht schnell wütend und bekommt dann richtige 'Schreianfälle'. Ab und an haut er dann auch oder tritt, man merkt, dass er dann selbst nicht mehr Herr der Lage ist. Auf der anderen Seite bricht er auch schnell in Tränen ...

von brandy456 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wütend

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.