Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 21.02.2017, 13:29 Uhr

Umgangston mit 6

Hallo zusammen,

mein Sohn ist und war schon immer ein sehr anstengendes Kind.

Er kann sich nicht beschäftigen und hat den ganzen Tag über Langeweile wenn keiner mit ihm spielt. Er ist dann laut und versucht alles um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen. Wir haben schon seit Kleinkind versucht ihn zum selbstsändigen "vernünftigen" spielen zu bewegen...keine Chance (und positive Aufmerksamkeit bekommt er meines Erachtens auch mehr als genug)

Ansich ist er ein feines Kerlchen, ist selbstständig (wenn er z.b. alleine irgendwo hingeht), kann sich bei anderen benehmen, in der Schule läuft es OK, kein Schläger o.ä. Er ist total pfiffig und intelligent hat aber auch keine Lust oft zu malen, schreiben, lesen oder halt mal auf "leise" Aktivitäten. Er muss raus raus raus. Soviel zur "Vorgeschichte"

Was mich aber am meisten nervt und wo wir auch am meisten aneinandergeraten ist sein Umgangston mit uns, respektlos, patzig und überhaupt argh....

Bei Hausaufgaben hat Mama eh keine Ahnung und wenn er z.b. wieder den Anfang des Satzes vergessen hat, dann bin ich eh schuld und das bringt er aber auch in einem nicht angemessenen Ton zum Vorschein.

Hat jemand eine Idee? Ich versuche es gerade schon in dem ich dann STOP sage und ihm sage wie er es anders sagen könnte.

Und nein, wir sprechen hier zuhause nicht so ;o/

 
16 Antworten:

Re: Umgangston mit 6

Antwort von Pinkmommy am 21.02.2017, 13:50 Uhr

Ich weis garnicht ob du hier eine angemessenen Rat bekommem kannst. Je nach dem welche kultur die Person hat wird die Antwort auch anders. Der Afrikaner wird dir ne andere Antwort geben weil die Grundsätzlich strenger sind z.b die deutschen haben ne andere erziehungsmethoden als wiederrum die Italiener. Und das gibt nur streitigkeite. Weil jeder ne andere Methode für richtig halten wird. Ich glaube da musst du selber raus finden was für dich und deinem Sohn am besten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von kanja am 21.02.2017, 14:18 Uhr

Klingt nach einem ziemlich normalen Jungen.

Viele Kinder können nicht alleine spielen, das kann man dann auch nicht anerziehen. Hat er Freunde, mit denen er sich verabredet?

Beim respektlosen Ton würde ich allerdings schon eingreifen.
Wenn er dir patzig antwortet, wenn du ihm bei den Hausaufgaben hilfst, erkläre ihm, dass du bei diesem Tonfall nicht weiter helfen kannst und geh weg. Erkläre ihm, dass du erst wieder kommst, wenn er in normalem Ton mit dir spricht.
In anderen Situationen kannst du mal versuchen, ihm genau so patzig zu antworten. In dem Alter versteht er dann schon, was du damit sagen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2017, 14:44 Uhr

Hej!

Das probieren alle mal immer wieder -- menie stereotype Antwort war dann so i ndem Stil:
"Mit mir bitte nicht. Wenn Deine freunde sich so ansprechen lassen, bitte sehr - mit mir macht das keiner - weder auf der Straße noch hier bei uns.
Also: bitte ein anderer Ton."

Und dann wirklich nicht reagieren, wenn er was in dem unverschämten Ton äußert.
"Ich habe dir doch erklärt, daß du so nicht mit ir sprechen sollst."

Genauso zurück antworten würde ich nicht - wie willst Du ihm dann erklären ,daß dies nicht Dein Niveau ist?
Ich haue ja auch nicht zurück, wenn jemand das bei mir versucht - auch nicht beim eigenen Kind, oder?
Und ich habe auch nicht Dänisch geantwortet,wenn mein Kind mich Dänisch ansprach, sondern in der Sprache, die ich wünschte: Deutsch.
Kurz: Ich mache nicht vor, was ich selbst nicht dulden möchte - sondern ich mache vor, wie ich es mag.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von niccolleen am 21.02.2017, 16:35 Uhr

Also so wie du das beschreibst, wuerde ich ihn die Hausaufgaben allein machen lassen und nachher kannst du kontrollieren bzw. es mit ihm durchgehen, wenn noetig.

Patzig ist mit 6 normal. Manches muss man akzeptieren, weil eben ein uebermuedetes, ueberanstrengtes Schulkind nach der Schule auch mal alles fallen lassen will, und anderes muss man begrenzen, z.B. ein respektloser Umgangston.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von kaempferin am 21.02.2017, 20:42 Uhr

"Beim respektlosen Ton würde ich allerdings schon eingreifen.
Wenn er dir patzig antwortet, wenn du ihm bei den Hausaufgaben hilfst, erkläre ihm, dass du bei diesem Tonfall nicht weiter helfen kannst und geh weg. Erkläre ihm, dass du erst wieder kommst, wenn er in normalem Ton mit dir spricht."
Genau das wollte ich auch schreiben - und nun wurden mir die Worte aus der Tastatur genommen!
@Fadeneröffnerin Akira: Wie bereits geschrieben - genauso würde ich es auch machen. Finde diese Reaktion echt optimal. Und das hat auch überhaupt gar nichts mit Lieblosigkeit und Liebesentzug zu tun, sondern es geht einzig und alleine darum, dass Du Deinem Sohn in solchen Situationen mal ganz direkt einen "Spiegel" vorhältst, damit er mal sieht und merkt, wie er sich benimmt und dass das SO nicht geht. Und ich würde ihm darüber hinaus auch noch sagen, dass ich BESSERWISSERN schon gar nicht und erst recht nicht helfe!

Erinnert mich übrigens noch an meine eigene Situation, die auch so geartet war - allerdings war ich da deutlich älter als Dein Sohn und bereits im Teenie-Alter. Da habe ich meine Mutter auch mal gebeten, mir bei irgendwas zu helfen (wobei, weiß ich natürlich nach sooo langer Zeit nicht mehr) und ich habe da auch herum gemeckert und nie war es recht, was meine Mutter mir seinerzeit geraten hat. Bis es ihr dann schließlich auch mal zu dumm wurde und sie mir angedroht hat, mir nicht mehr zu helfen und raus zu gehen, wenn es mir nicht passt. Und das hat dann gewirkt. Von daher - probiere das doch einmal. Ich bin mir sicher, dass das schon effektiv sein wird.

"In anderen Situationen kannst du mal versuchen, ihm genau so patzig zu antworten."
Auch da kannst Du ihn mal direkt "spiegeln". Und würde ihm dann auch damit begreiflich machen, wie das bei DIR bzw. bei ANDEREN ankommt, wenn ER so mit ANDEREN umgeht.
Oder - wie bereits geschrieben - einfach sagen, dass er SO nicht mit Dir sprechen kann und dass Du ihm SO nicht helfen wirst.
"In dem Alter versteht er dann schon, was du damit sagen willst."
Klar... natürlich. Er ist zwar noch sehr jung, aber beileibe kein Kleinkind mehr, sondern bereits ein (wenn auch noch) ein (Grund)schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von mama-nika am 21.02.2017, 22:26 Uhr

Hallo
Ich sehe das ein bisschen anders als manche Schreiberinnen hier.
Weggehen würde ich nicht, wenn das Kind patzig ist.
Meiner ist etwas jünger als deiner, aber mit Patzigkeit kann er auch glänzen ;-)
Es hilft uns beiden ungemein, wenn auf beiden Seiten kein Platz geschaffen wird, um sich in die Situation reinzusteigern. Ich spiele seine Patzigkeit herunter indem ich wirklich nur kurz und ruhig(!) sage "red bitte nicht so mit mir, ich spreche auch normal mit dir" und mich dann wieder dem zuwende, was wir gerade zum Thema hatten. Manchmal bin ich auch genervt und reagiere dann blöd, schimpfe ihn..dann geht es weiter mit patzigen Antworten seinerseits und mit schimpfen meinerseits...zack, haben wir Streit, weil wir uns reingesteigert haben.
Also Variante 1 kann ich nur empfehlen ;-)
Zumal ich der Meinung bin, dass bei einem patzigen Kind auch gilt "je mehr es dich wegschiebt, umso mehr möchte es liebgehabt und in den Arm genommen werden"
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von hazelbrave am 22.02.2017, 23:48 Uhr

Ich sag zu meinem 4jährigen immer wenn er mich anmotzt "kannst du des jetzt auch mal freundlich sagen?" und das hilft zurzeit zumindest. Oft befinden die sich in so einer Art Motz-Spirale, ohne eigentlich zu wissen warum und dann kann man ihnen ganz leicht da raus helfen.

Wenn er aber gar nicht aufhört mit Stänkern würde ich das auch nicht mit mir machen lassen und würde ihm nicht mehr bei den Hausaufgaben helfen. Ich finde nicht, dass das gleich was mit Liebesentzug hat. Man muss als Mama ja auch nicht alles mit sich machen lassen und ist kein Fußabstreifer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von niccolleen am 23.02.2017, 8:02 Uhr

Also als STrafe wuerde ich nie ein Kind mit den Hausaufgaben alleine lassen!
Aber in dem Fall scheint es sie doch selbst lieber allein machen zu wollen und die Mama stoert nur, so wie ich das verstanden habe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von LadyFLo am 24.02.2017, 19:37 Uhr

wenne rpatzig ist. entweder wie schon gesagt abbrechen und sagen komme wieder wenn du noral mit mir redest
oder du freust dich drüber das er z.b. blöd e mama sagt. hilft hier kolosal.
meine tochter (4) doofe mama , bist böse
ich: oh sschön wenn ich böse bin dann muss ich ja nicht ehr für dich kochen, mit dir spielen , dir geschichen erzählen usw...
raztifatz bin ich wieer die liebe mama :)
mach ich imemr wnen es sich anbietet- sie will ja das ich mich ärger- wennich mcih freue hat ihr benehmen da sziel verfehlt.
wenn er also bei den hausis mosert. du hätttest es verbockt das er den satz falshc aht- würd eich glatt sagen oh shcön - dann kannich ja ne runde lesen gehen bsi du fertig bsit. störe her ja schienbar nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von Apydia am 24.02.2017, 20:25 Uhr

Dann sind wir wohl nicht allein mit dem Problem. Ich wollte heute was ganz ähnliches schreiben, nach dem mein Kind (Sohn, knapp 6 ) den ganzen Nachmittag meinte patzig zu mir zu sein.
Ähnlich wie du es schreibst, ist immer jemand anderes, mit Vorliebe Mama schuld wenn ihm was nicht gelingt. Ich habe mit ihm Uno gespielt, er gewinnt 4 mal, beim 5 Spiel gewinne ich und natürlich bin ich Schuld daran, weil ich ihn im Spiel darauf hingewiesen habe, dass er auch eine Farbkarte legen kann.
Als er helfen sollte den Abendbrottisch abzuräumen, erklärte er uns, er wäre hier nur Gast, da er morgen auszieht und Gäste helfen nicht.
Kurze Zeit später, als ich gerade mit dem Kleinen tobe, kam er dazwischen und wollte dass ich mit ihm genauso Quatsch mache, als ich das ablehnte, bekam ich einen Vortrag zu hören (er müsste immer das machen was wir wollen, nie das was er will und wir machen auch einfach was wir wollen und nicht das was er will usw.)
Und alles in einem derart frechen Ton. Wenn ich ihm was erklären will, macht er faxen oder hält sich die Ohren zu. Wenn ich was sage, wird es ignoriert und erst recht aufgedreht.

Derzeit hilft kein Reden oder erklären, keine Strafen. Wir wissen gerade nicht mehr wie wir damit umgehen sollen. Daher kann ich dir keinen Rat geben, nur aufzeigen, dass das nicht nur bei euch so ist.

Lieben Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von kirshinka am 25.02.2017, 8:50 Uhr

Lass ihn doch seine Hausaufgaben alleine machen!

Das würde mich unendlich nerven, wenn ständig ein kritisierender Besserwisser daneben sitzen würde. Da kann ich ihn sehr gut verstehen.

Dass ihn das wütend macht, wenn seine Leistungen nicht als solche bestehen dürfen, ist doch klar.

Und manche Kinder brauchen einfach mehr Auslauf als andere. Wenn du schon helikopterst, dann geh halt raus mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 13:10 Uhr

Das liest sich als hätte er keinen Respekt vor dir...

wie du ihn beschreibst ist er in der Lage zu wissen was er tut und die Vorschläge einer netten Ausdrucksweise finde ich dann ein wenig lasch.

Verschaff dir Respekt... so redet man nicht mit seiner Mutter. Das kannst du ganz deutlich sagen, nicht nur bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von Akira am 25.02.2017, 20:02 Uhr

DANKE DANKE DANKE...

das hilft doch ungemein , genauso hätte ich es auch schreiben können...Damn hoffen wir mal darauf das es nur eine Phase ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von Akira am 25.02.2017, 20:05 Uhr

??? Was hat das mit Helikoptern zu tun?

Er kann noch nicht so gut lesen und MÖCHTE es ja gerne mit mir machen, da er sagt dass er es alleine nicht schafft. Ich versuche ihm schon Selbstbewusstsein zu geben in der Hinsicht.

Aber wenn ich daneben sitzen soll und er mich was fragt, ich ihm antworte und dann angeschnauzt werde?!??!!

Verstehe deine Aussage nicht, auch nicht was das mit raus gehen zu tun hat. Mein Kind ist in jeder freien Minute draußen (es sei denn es regnet in Strömen) da er drinnen mit sich nichts anzufangen weiß. Er ist sechs und darf draußen wesentlich mehr als andere Jungs hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von Akira am 25.02.2017, 20:06 Uhr

Ja genau das denke ich manchmal, dass ihm der Respekt fehlt...aber wie bringe ich es ihm bei ?!?!?

Und nein, wenn er so redet dann "bitte" ich ihn nicht darum dass er anders redet, dass mache ich ihm schon deutlich und er ist auch schon das ein oder andere Mal auf seinem Zimmer gelandet als es "eskalierte".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangston mit 6

Antwort von niccolleen am 26.02.2017, 10:06 Uhr

Das kenne ich auch. Ich soll daneben sitzen und helfen, aber egal, was ich mache, ich werde angeschnauzt. Nicht immer, aber es gibt solche Tage, wo sie total frustriert ist und das einfach an mir auslaesst, weil sonst einfach niemand da ist und man zuhause eben man selbst sein kann und nicht damit rechnen muss, verstossen zu werden. Ich steh dann auch hundertmal auf, aber im Endeffekt lasse ich mich doch immer wieder breitklopfen, und wenn sie so frustriert ist, tut sie mir auch leid.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.