Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1990_ am 07.08.2016, 20:00 Uhr

Trotzphase?! - wer kennt das?

Hallo zusammen,

unser Sohn (21 Monate) ist im Moment echt anstrengend.
Vielleicht hat jemand das gleiche durch gemacht oder kann uns Tipps geben.

Seit ein paar Tagen schreit er einfach ohne Grund plötzlich los, also kein schreien im traurigen Sinne sondern eher um zu schauen was passiert, am Anfang war es noch nicht so schlimm, wir haben es versucht zu ignoriern und dann hat er aufgehört. Mitterweile schreit er dann noch lauter und grinst dich an und wenn man dann aus dem Zimmer geht, fängt er an zu weinen. (Beispiel: wir sitzen zusammen im seinem Zimmer und spielen Lego Duplo usw. auf einmal schaut er einen an und fängt an zu schreien. Erst hatten wir es ja ignoriert, aber das klappt nicht mehr.)
Das zweite ist, dass er oft wenn auf dem Wickeltisch mit den Füßen nach uns schlägt und so richtig auf den Bauch oder die Brust trommelt (tut ganz schön weh) ich weiß nicht so richtig wie wir auf sowas reagieren sollen, ignorien kann man es aber es tut halt ganz schön weh. Sollen wir Ihn einfach runter vom Wickeltisch machen und gehen ´? Wir haben es auch schon mit Ablenkung probiert, aber klappt nicht immer.

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps.

Ich sag schon mal Danke.

 
2 Antworten:

Re: Trotzphase?! - wer kennt das?

Antwort von LadyFLo am 07.08.2016, 20:49 Uhr

er testet offensitlich eure rektionen uf sein verhalten- wohl wissen das es nicht ganz ok ist. da hilft nur logishc ekonsequenzen einzuführen
also er fängt zu kreischen an- dann würde ich kalr und deutlich sagen entweder du hörst jetzt auf ode rich gehe raus das tut meinen ohren weh
hört er auf spielst d weiter mit ihm auch enn eres innerhalb einer stunde 10 mal versucht- ansonsten durchziehen und rausgehen- hört er zu krieschne auf (auch mit weinen) zurückkommen erklären und weiterspielen
beim wickeln ähnlcih- wenn du trittst kann ich dich nicht wickeln und runtersetzen oder aber füße festhalten- ihn ansehen und sagen hör sofort auf! evtl ist er auch shcon an dem punkt wo er nict mehr gewickelt werdn emöchte wie ein baby - da ären ggf puschup windeln, im stehen wickeln etc lösungen jetzt im sommer kann er ja durhc aus zuhause ohne hose laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase?! - wer kennt das?

Antwort von Mijou am 08.08.2016, 18:26 Uhr

Hallo,

Dein Sohn probiert momentan sehr stark aus, welches Verhalten welche Reaktionen bei Euch hervorruft. Das kann ganz schön nervig sein, das kennen alle Eltern. Das Wichtigste finde ich jetzt, dass Du weißt, dass alle Kinder diese sog. Autonomie-Bestrebungen haben: Alle Kinder haben Phasen, wo sie auf der Wickelkommode Rabbatz machen, weil sie sich nicht mehr gern wickeln lassen, meine Kinder haben da auch beide gezappelt und getreten. Auch plötzliches Schreien, um eine interessante Reaktion bei Mama hervorzurufen, ist gar nicht selten. Da gibt es einen große Bandbreite, die Mäuse sind hier sehr experimentierfreudig.

Damit Du nicht schimpfst oder gar irgendwann aus Wut körperlich reagierst, ist es wichtig, diese Phase nicht persönlich zu nehmen. Sie hat nichts mit Deinem Sohn speziell zu tun, und auch nicht mit Dir. Sondern es ist eine normale und unvermeidliche Entwicklungsphase jedes Kindes.

Ganz konkret kannst Du z. B. so reagieren: Wenn er schreit, sage: "Ich mag das nicht, es ist mir zu laut", und beende das Spiel. Du kannst Dich einer anderen Tätigkeit zuwenden, am besten sichtlich gleichmütig und desinteressiert. Du kannst auch aus dem Zimmer gehen, aber die Tür offen lassen. Wenn er ein bisschen weint, erkläre und tröste nicht ausführlich, sondern frage ihn lieber, ob er bei Deiner neuen Tätigkeit mitmachen will (z. B. etwas anreichen oder halten oder herbringen). Ablenkung ist hier viel besser, sie wirkt nicht verstärkend auf das unerwünschte Verhalten, sondern beendet es beiläufig.

Wegen des Wickelns: Weil ich persönlich das Gezappel meiner Kinder auf der Wickelkommode gefährlich und nervig fand, habe ich sie in diesem Alter längst auf dem Boden gewickelt, einfach auf der Unterlage oder einem großen Handtuch. Sie sind ja in diesem Alter keine Babys mehr, das Wickeln kann jetzt gut überall stattfinden, auf dem Teppich, auf dem Bett, auf dem Sofa - wurscht. Ich habe sie aber trotz Zappelns und Tretens immer zu Ende gewickelt, notfalls auch, indem ich die Beine kurz festgehalten habe. Wegzugehen bringt ja nicht wirklich etwas, wenn das Kind schmutzig oder man in Eile ist. Ich habe aber nicht geschimpft und keine große Sache darum gemacht, um das Verhalten nicht noch zu verstärken.

LG (und Nerven bewahren, gell!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Buch zum Thema Trotzphase gesucht

Hallo, meine Tochter (26 Monate) steckt gerade mittendrin. Damit hab ich manchmal ganz schön zu kämpfen, deshalb suche ich ein Buch mit Tipps und Anregungen wie man damit gelassen und ruhig umgehen kann. Wir hatten bisher eine liebevolle, aber konsequente Erziehung, das ...

von Sunflower2014 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Schreien, Trotzphase, Geschwisterchen

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Ideen, wie ich mit unserem "großen Kleinen" in folgenden Situationen umgehen soll. Er wird bald zwei. Seit 11 Wochen hat E. einen kleinen Bruder. Seit ungefähr der selben Zeit, fängt er an, Aufmerksamkeit zu fordern mit Schreien, also nicht ...

von Muckel_89 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase und Wutanfälle bei 2,5 Jährigen

Hallo! Mein Sohn (2 1/2) ist im Moment wieder in einer ausgeprägten Trotzphase. Wenn etwas nicht nach seinen Willen geht haut er, zwickt, beißt oder tritt und wirft teilweise mit Gegenständen. Ich hab es versucht wenn er zwickt oder beißt "Nein" zu sagen und aus dem Raum zu ...

von Yvi_86 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphasen oder normal?

Hallo ihr Lieben, es geht um meinen 5 1/2 Jahre alten Sohn. Er ist unser mittleres Kind, hat noch eine große Schwester mit 8 Jahren und einen kleinen Bruder mit 4 Monaten. Vorweg: ich persönlich glaube, dass er ein ganz "normaler" 5-jähriger Junge ist, der einfach etwas ...

von Kafi_77 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

trotzphase

hey mamis, meine tochter ist jetzt 23 monate alt und glaub in dieser tollen trotzphase drin. bisher war sie ein fast problemloses kind. zaehneputzen, umziehen, windelnwechseln ins bett gehn, alles hat sie immer ganz toll und freiwillig mitgemacht. seit ein paar wochen will sie ...

von Efsunekinci 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ich will nicht! Lass mich! Hör auf! Trotzphase....

.... Meine mittlere ist kurz vor dem vierten Geburtstag und trotzt was das Zeug hält.... ... Steht abends gefühlte 100 mal auf, quengelt, schmeißt sich auf die Erde, ignoriert alles was sonst kein Problem war.... Ah und neue "tolle" Wörter hat sie auch drauf... Es ist ihre ...

von tamtamgo 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase bei 1jährigem Kind?

Hallo. Unser Sohn ist am 8. Oktober ein Jahr alt geworden und hat fast zeitgleich damit angefangen, gegen alles womit er nicht einverstanden ist, lauthals mit schrillem Schreien zu protestieren. Er ist richtig trotzig und es fliegen auch ab und zu die Teller und Becher vom ...

von Nachtigal 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase

Hallo ich brauch mal euren Rat unser Sohn wird im Dez. 3 Jahre. Momentan ist es echt schwierig mit ihm, was so Trotz und nein-sagen und Wutanfälle etc. betrifft. Wie würdet ihr in folgender Situation handeln: Wir gehen in ein ...

von Nadine13 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

extreme Trotzphase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 21 Monate alt ist seit einer Woche extrem anstrengend. Sie hat vor ein paar Tagen mittags ihre Schüssel mit dem Essen genommen und mit voller Wucht auf den Boden geschmissen. Sie möchte sich nicht anziehen lassen. Wenn sie mir irgendetwas zeigen ...

von wellensittich 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.